Brauche dringend Hilfe!

  • Hallo!
    Es wis langsam wieder kälter und eine Krankheit die schon letzten Winter öfter bei meiner Limo aufgetreten ist, meldet sich zurück!


    Mein 128 läuft eigentlich immer wunderbar (1100er mit 55PS), doch hin und wieder fängt er an zu ruckeln, erst nur ganz wenig und selten und plötzlich ruckelt er nur noch und droht auszugehen bis es letztlich auch dazu kommt.


    Er scheint überhaupt nicht mehr zu zünden (man hat das Gefühl, die Zündfunken gelangen garnicht dahin wo sie hin müssen) und es kommt daher auch keine Leistung mehr.


    Letztes Jahr war ich deshalb schonmal beim Bosch-Dienst, der sagte an der Zündung wäre nichts dran (Zündkerzen,Zündkontakte und Verteilerkappe sind auch höchstens 4 Monate drin) und es hätte wohl irgendwas mit ner Auspuffundichtigkeit zu tun.(Der war ihnen aber zu dreckig und rostig, hatten also keinen Bock genau nachzuschauen: Hauptsache 35? kassieren!)


    Wenn das Auto allerdings ne zeitlang gestanden hat, springt er wieder an und dreht willig hoch!
    Di

  • ich tippe auf schlechtwetterallergie, scheint bei viel italienischen autos um diese jahreszeit sich zu offenbaren
    da hilft nur eins, winterschlaf für das schätzchen und genadenlos ein fremdfabrikat den winter über dem salz auszetzen und in april in den hochofen jagen!

  • "Schlechtwetterallergie"....die habe ich auch. Deshalb wird auch bei mir alles geliebte im Winter eingemottet.


    Das Phänomen ist bekannt unter dem Namen "Vergaservereisung" (zumindest ist das möglich). Im Vergaser verdunstet der Sprit, das benötigt Energie, die wird der Umgebung entzogen und der Vergaser wird irgendwann so kalt, daß er nicht mehr richtig zerstäubt und im schlimmsten Fall sogar wirklich außen Eis ansetzt.
    Im Leerlauf wird der Motor dann noch laufen. Wenn Du dann stehenbleibst erwärmt sich der Vergaser wieder (der Auspuff ist ja untendrunter) und das Teil will dann auch wieder.


    Um das ein wenig zu vermeiden läuft durch die Ansaugbrücke Kühlwasser, was aber oft nicht ausreicht.


    Hast Du einen Schlauch im Motor damit die Ansaugluft vorgeheizt wird? Die Dinger sollte man nicht unterschätzen.


    Am Besten aber den 128 saubermachen, parken und einen billigen Panda oder Marbella für den Winter nehmen. Is´billiger und wenns ihn erwischt, weint auch keiner. Allerdin

  • marcus hat recht 8)


    allerdings passiert das bei den winterpandas genauso



    hast du nicht mal erzählt der stutzen für den warmluftschlauch an deinem luftfilterkasten wäre abgebrochen?? hast du nix improvisiert?
    dann liegts wirklich daran! habe noch luftfilterkasten vom 1,1er aus blech da. kann ich dir hochschicken, wenn bedarf.


    ciao chriss


    ach edit: spruch von meinem mitendurodurchdenwinterfahrenden + elefantentreffenbesuchenden bruder: "gibt kein schlechtes wetter, nur schlechte kleidung!!"


    ->leg ich mal drauf: "gibt keine schlechtwetterallergie, nur schlechten rostschutz!!"
    im winter fährt man c-coupe :D

  • Ich bedanke mich schonmal für die schnellen Antworten (hätte ich ja nicht mit gerechnet!).


    @all: Ja, ich weiß das man so ein Auto nicht im Winter bewegen sollte, aber ich hab leider keine andere Wahl! (Bin schon froh das ich mir als Schüler überhaupt so nen Auto leisten kann!Und ne freie Garage hätte ich im Mom auch nicht)


    @Chriss: Ja, da mit dem Luftfilterkasten haste Recht, vielleicht hab ich mittlerweile aber selbst noch nen ganzen. Ist allerdings nicht der Stutzen für den Vorwärmschlauch, sondern der Stutzen zur Motorentlüftung!


    @Marcus: Vorwärmschlauch fehlt glaub ich auch noch... ...das werd ich gleich mal beheben!


    Gut das Ihr mir Denkanstösse gebt! Mal schauen ob's auch hilft!


    Halte euch auf dem Laufenden!

  • Hey Chris,
    wenn es nicht am Lufti liegt, (ich denke aber schon!)solltest Du auch auf jeden Fall mal den Tankdekel überprüfen. Wenn die Tankentlüftung verstopft ist, kann es irgendwann sein, daß die Pumpe keinen Sprit mehr zieht. Ist das Auto dann aus und man wartet eine Weile hat sich das System entspannt und es kann weiter gefahren werden. Ich hatte das auch mal bei einem A112. Also:Tankdeckel lösen und feststellen, ob es stark "zischt" und dann säubern!


    Gruß


    Oliver

  • Hi!
    Luftfilterkasten hab ich mir gestern wieder zusammengeflickt und den Vorwärmschlauch hab ich auch drin.


    Jetzt muß ich erstmal abwarten ob's wieder auftritt!


    Bei Ebay gabs mal son Ding was man vor (oder hinter?) den Kühlergrill macht und das im Winter halt die Kälte abhalten sollte.
    Hat mal jemand son Ding gehabt?

  • Zitat <hr>Abarthracing schrieb am 31.10.2003 10:19
    Bei Ebay gabs mal son Ding was man vor (oder hinter?) den Kühlergrill macht und das im Winter halt die Kälte abhalten sollte.
    Hat mal jemand son Ding gehabt?<hr>


    das ding heißt bei mir pappdeckel und ist wertvolle 3 Eurocent wert


    mach mal die probe, das wetter derzeit 0-7°C und hohe luftfeuchtigkeit begünstigen eine vergaservereisung. fährst du bevor das phenomen auftritt landstrasse/autobahn? war bei mir immer so.....


    ciao chriss

  • Hallo Christian,


    läuft Dein 128 eigentlich jetzt wieder?
    Hatte neulich genau das gleiche Problem an meinem X1/9. Vergaser bei nem Motorradhändler im Ultraschallbad gereinigt, wurde besser war aber nicht weg. Dann neue Zündkabel und neue Kerzen rein, Xie fährt wie am ersten Tag!


    Gruß, Alex

  • Hallo!
    Hatte erstmal nen anderen Luftfilterkasten draufgemacht und den Schlauch für die Warmluft des Krümmers drangebaut, danach hatte ich erstmal Ruhe.


    Nun fängt es aber schon wieder an...werde vielleicht mal neue Kerzen reinmachen! :(


    Aber hab im Moment dauernd andere Probleme, erst war die WaPu im A****, jetzt ruckelt er wieder und seit gestern tuts seit dem tanken die Tankanzeige nicht mehr?!Hab schon gedacht ich hätte Luft getankt.


    Langsam hab ich echt keinen Bock mehr...wenn ich Kohle hätte würde ich alles auseinandereißen und frisch machen!


    Achja, der Anlasser (letzten Monat erst getauscht, überholter von Bosch) macht auch schon wieder Mucken, vielleicht ists ja auch das Zündschloss?! ;(



    Hoffe das wird wieder...jede Fahrt ist fast schon ne Qual!

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem, aber nicht nur im winter auch im Sommer.
    Einige Zeit gefahren, dann kein Zündfunke mehr, nach 10Min Zündfunke wieder da.
    bei mir war es das Kabel im Verteiler (kontaktlose Zündung), die Isolierung hatte einen Längsriß, bei Erwärmung klafte sie auseinander und der Zündfunke
    war im Verteiler.
    Vieleicht hilfts
    Servus
    Sepp

  • Zitat <hr>Oliver Mitte schrieb am 31.10.2003 10:05
    [...] Also:Tankdeckel lösen und feststellen, ob es stark "zischt" und dann säubern!
    <hr>


    Ok,also beim letzten Mal tanken ist mir aufgefallen, dass es doch recht stark zischt, was muss ich nun säubern?


    Im Moment mach das Auto echt nur Ärger, in den letzten 2 Wochen kaputt gegangen:


    -Mitteltopf
    -Endtopf
    -Fensterheber links (2x!)
    -Spurstange rechts
    -Heckscheibenwischer
    -Scheibenwaschanlange vorne + kurz danach hinten auch noch
    -Heckscheibenheizung
    -Elektronische Zündanlage (noch ned ganz klar, was genau)
    -Betätigung der Choke-klappe


    Irgendwann verzwiefel ich noch...

  • Zitat <hr>Oliver Mitte schrieb am 04.12.2003 14:19


    Alex
    hoffentlich hat er vor der Reinigung mittels Ultraschall die Drosselklappenwelle ausgebaut. Bei einer Reinigung mit Ultraschall kann nämlich die Welle ganz schnell ausschlagen und dann ist der Vergaser schrottgereinigt! :x


    Oliver<hr>


    Hallo Oliver,


    davon hab ich noch nie was gehört. Wieso das denn?


    @ Abarthracing:
    Wenn der Anlasser auch Probleme macht, schau mal nach Deinem Motormassekabel - wenn das schon fast abgefault ist (bzw. dessen Verschraubung) kriegt der ganze Motor keinen Saft, darunter fällt auch die Zündanlage.


    Gruß, Alex

  • an Upprcalypse: da gibt es einen dünnen Schlauch der vom Einfüllstutzen oben beim Tankdeckel abgeht und nach unten/außen ins Freie führt. Das ist die Entlüftung. #Vielleicht bist Du auch wahnsinnig um die Ecken geflitzt, dann zischts manchmal auch im Tank


    An Abarthracing: wenn man so in den Tiefen der Erinnerung kramt, fällt mir da was ein. Hatte vor 10 Jahren den Fall, daß der Einfüllstutzen sich in Rost aufzulösen begann. Die kleinen Rostteilchen sind dann bis zum Kraftstofffilter und haben diesen langsam zugesetzt. Nach einer halben Stunde Fahrt mußte man einen Zwangspause von 15 Minuten einlegen, weil der Motor keinen Sprit mehr bekam. Dann einfach wieder starten und wieder eine halbe Stunde fahren und so weiter. Der Dreck im Filter hat sich in der Zwangspause abgesetzt, so daß danach wieder Sprit durchkam.
    Vielleicht ist es ja auch der Kraftstofffilter bei Dir?!


    Viele Grüße Onup

  • Also die Tankanzeige tuts wieder..hab mal vollgetankt und dann zeigte sie langsam wieder was an.


    Der Schwimmer hing wohl fest...


    Zum genauen durchchecken aller Sachen mit dem ruckeln hab ich leider momentan keine Zeit. Klausuren, Freundin etc.


    Schonmal Danke für eure Tipps! :D

  • Zitat <hr>Onup schrieb am 05.12.2003 14:18
    ...Vielleicht bist Du auch wahnsinnig um die Ecken geflitzt, dann zischts manchmal auch im Tank


    <hr>


    Kann schon sein.....


    Nuja, dann schau ich mir den Schlauch nochmal genauer an, denn eigentlich sollte der frei sein (hab erst einen neuen Tank eingebaut, und da war er mit Sicherheit noch frei :?


    MfG
    Gerald


    P.S: Muss es am Tankdeckel nochmal eine Entlüftungsmöglichkeit geben? (Habe einen abschließbaren Zubehördeckel)

  • Ich würde es mal ganz einfach mit einem anderen Vergaser probieren. Hatte das Prob auch mal. Den Vergaser gecheckt bis zum geht nicht mehr, nichts zu finden, hab dann einen anderen draufgemacht, und er lief wie ein Uhrwerk. Oder mal messen wieviel Strom am Verteiler ankommt. Am Sprit kann es meiner Meinung nach nicht liegen, das er ja nur anfängt zu ruckeln. Würde er keinen Sprit bekommen, dann geht er auf jeden Fall aus

  • Hallo Gerald
    --------------------------------------------------------------
    P.S: Muss es am Tankdeckel nochmal eine Entlüftungsmöglichkeit geben? (Habe einen abschließbaren Zubehördeckel)
    --------------------------------------------------------------


    der Tankdeckel spielt keine Rolle, der sollte immer 100% dicht sein. Hast beim basteln am Schweller geschweißt? Da könnte dein Schlauch vielleicht zu Schaden gekommen sein.


    Gruß Onup