Hallo Robert,
Colotti hat für einige Fiat's/Lancia's mal ein 5-Gang-Getriebe entwickelt. Es bestand lediglich aus den Innereien, die in das originale 4-Gang-Gehäuse eingebaut werden konnten. Die Räder waren gerade verzahnt, es hatte keine Synchronisierung sondern Schaltklauen, wie bei einem Motorrad. Mit diesem Getriebe wurde u.a. auch der Dallara-X1/9 ausgrüstet.
Nach meiner Kenntnis gab es von Colotti auch synchronisierte 5-Gang-Innereien für den "Alltagsverkehr", die wie die Rennversion in das originale 4-Gang-Gehäuse passten.
Teile von diesen Colotti-Getrieben konnte man bis vor kurzem noch bei kaufen.
Das Getriebe wurde in den 70ern u.a. auch von Richard Leinberger verkauft, hier für 127 - A112, Fiat 128 1150 - 1300 - X1/9, 124 Sport - Spider - 125 Spezial - 124 Rally 1800, Lancia 1300/1600 Fulvia HF/Beta Coupé.
1980 kosteten die Getriebeinnereien für den 128 - X1/9 DM 2180,-, dazu kamen ein einstellbares Sperrdifferenzial (DM 1180,-) und die nötigen Halbachsen zum Sperrdiff. (je DM 265,-).
Ich muss mal schauen ob ich ein Bild habe, wenn's jemanden interessiert.
Gruß, Alex