Beiträge von Alex

    Hallo,


    ich kann Dierk's Seite nur empfehlen. Das "Logbuch" ist spannender als ein Krimi :wink:


    Wer sich noch über weitere Rennversionen des X1/9 interessiert, dem sei meine Seite Alex' X1/9 World über den Gruppe 5 Dallara und den Gruppe 4 Abarth Prototipo empfohlen :wink:


    Gruß, Alex

    Hallo,


    hier mal ein Bild:



    Die Colotti-Seite ist gerade "In fase di allestimento" (in Vorbereitung)... Neulich war sie noch erreichbar... Habe nicht durchgeselen, was Colotti noch anbietet...


    Wie Zippo schon schreibt, sind gerade verzahnte Getriebe ziemlich laut. Der Rückwärtsgang ist in der Regel auch gerade verzahnt, jeder weiß wie das klingt. Das dann Vorwärts mit entsprechenden Geschwindigkeiten.


    Das "Alltags-Colotti" von dem ich weiter oben geschrieben habe ist ein schräg verzahntes. Ich meine dieses Getriebe mal in Al Cosentino's Abarth Bible's gesehen zu haben.


    Gruß, Alex

    Hallo Robert,


    Colotti hat für einige Fiat's/Lancia's mal ein 5-Gang-Getriebe entwickelt. Es bestand lediglich aus den Innereien, die in das originale 4-Gang-Gehäuse eingebaut werden konnten. Die Räder waren gerade verzahnt, es hatte keine Synchronisierung sondern Schaltklauen, wie bei einem Motorrad. Mit diesem Getriebe wurde u.a. auch der Dallara-X1/9 ausgrüstet.


    Nach meiner Kenntnis gab es von Colotti auch synchronisierte 5-Gang-Innereien für den "Alltagsverkehr", die wie die Rennversion in das originale 4-Gang-Gehäuse passten.


    Teile von diesen Colotti-Getrieben konnte man bis vor kurzem noch bei kaufen.


    Das Getriebe wurde in den 70ern u.a. auch von Richard Leinberger verkauft, hier für 127 - A112, Fiat 128 1150 - 1300 - X1/9, 124 Sport - Spider - 125 Spezial - 124 Rally 1800, Lancia 1300/1600 Fulvia HF/Beta Coupé.


    1980 kosteten die Getriebeinnereien für den 128 - X1/9 DM 2180,-, dazu kamen ein einstellbares Sperrdifferenzial (DM 1180,-) und die nötigen Halbachsen zum Sperrdiff. (je DM 265,-).


    Ich muss mal schauen ob ich ein Bild habe, wenn's jemanden interessiert.


    Gruß, Alex

    Hallo Zippo,


    da Du im unteren Drehzahlbereich mit nem Kompressor mehr Boost hast, musst Du da auf jeden Fall den ZZP anpassen. Mit nem Luftmengen- bzw. Luftmassenmesser + Lambada-Sonde sollte Einspritzung funktionieren. Bei so einer Aktion würde ich ne frei programmierbare Steuerung verwenden (z.B. ). Ich würde sagen, Prüfstandslauf ist unumgänglich... Mutige Aktion!


    Gruß, Alex

    Wow, das ist ja ein Sahnestück von einem Motor... Selten so ein "schönes Stück Technik" gesehen... Der ECV war der Nachfolger vom Delta S4 mit Kompressor-Turbo-Kombination. Die FIA wollte damals die Gruppe B in die Gruppe S umwandeln, nach den schweren und teils tödlichen Unfällen wurde die Gruppe B/S allerdings begraben und die Gruppe A eingeführt.


    Gruß, Alex

    Hallo Peter,


    echt, 124 und der 131 hatten nen diametral-radial-Kopf? Ich kenne den Apfelbeck-Motor und weiß auch, dass Abarth mit dieser Ventilanordnung experimentiert hat. Ich dachte aber eher, dass das früher war. Der 124 Abarth (dessen Motor ja auch im X1/9 Prototipo eingebaut war) hatte meines Wissens nen "normalen" Dachkopf. Hast Du mal ein Bildchen?
    Apfelbeck hatte ja später bei BMW sein Konzept in dem 2-Liter Formel2 Motor verwirklicht. Ist aber dann aus Kostengründen (und ner personellen Veränderung in der Führungsebene) gestorben... War ein faszinierender Motor, unheimlich aufwändig mit ineinandergeschachtelten Ventilen und Federpaketen...


    Gruß, Alex

    Hallo Christian,


    grundsätzliche Fehlersuche:


    1. Sprit da?
    -> Zündkerzen müssen nach erstem, kurzem Startversuch ohne Anspringen des Motors schon nass sein.


    2. Zündung da?
    -> Bei ausgebauter und eingesteckter Zündkerze muss ein kräftiger Funke zwischen den Elektroden überspringen (Kerze an Masse gehalten)


    wenn 1. nein:
    - Spritfilter zu
    - Vergaserdüse verstopft
    - Schwimmernadelventil hängt
    - weitere tiefgreifendere Fehler


    wenn 2. nein:
    - Kabelfehler (Zündkabel, speziell Spule-Verteiler, Zuleitungen zur Spule + Unterbrecher, Massekabel Motor)
    - Unterbrecher abgenutzt
    - Kondensator hin
    - Zündkerzen alt
    - Verteilerkappe gerissen (meist von Außen nicht sichtbar)
    - weitere tiefgreifendere Fehler


    Wenn Sprit und Zündfunke da ist, Zündzeitpunkt und Schließwinkel kontrollieren.


    Weitere Ursachen:
    - Startautomatik defekt bzw. Chokebetätigung tut nicht richtig
    - Motor zieht Falschluft
    - Luftfilter zu
    - Zahnriemen einen oder mehrere Zähne übergesprungen,

    Zitat <hr>Oliver Mitte schrieb am 04.12.2003 14:19


    Alex
    hoffentlich hat er vor der Reinigung mittels Ultraschall die Drosselklappenwelle ausgebaut. Bei einer Reinigung mit Ultraschall kann nämlich die Welle ganz schnell ausschlagen und dann ist der Vergaser schrottgereinigt! :x


    Oliver<hr>


    Hallo Oliver,


    davon hab ich noch nie was gehört. Wieso das denn?


    @ Abarthracing:
    Wenn der Anlasser auch Probleme macht, schau mal nach Deinem Motormassekabel - wenn das schon fast abgefault ist (bzw. dessen Verschraubung) kriegt der ganze Motor keinen Saft, darunter fällt auch die Zündanlage.


    Gruß, Alex

    Hallo Christian,


    läuft Dein 128 eigentlich jetzt wieder?
    Hatte neulich genau das gleiche Problem an meinem X1/9. Vergaser bei nem Motorradhändler im Ultraschallbad gereinigt, wurde besser war aber nicht weg. Dann neue Zündkabel und neue Kerzen rein, Xie fährt wie am ersten Tag!


    Gruß, Alex

    Hallo Klaus,


    mein 1300er X1/9 steht bei Markierung auf dem 4. Zylinder. Das ist bei vielen X1/9 so, vielleicht auch bei einigen 128? Der Motor ist ja nahezu identisch. Wenn jedenfalls bei Deiner Markierung der 1. überschneidet und der 4. geschlossen ist, steht definitiv der 4. auf Zünd-OT.


    Gruß, Alex