Motorumbau Autobianchi A 112

  • Das mit den Nockenwellenrädern hatte ich ja gar nicht gesehen. Ui, da muss aber die Seitenwand ganz schön verändert werden. Damit hat der dann wohl einen Wendekreis wie ein 40tonner. Bei den Einzeldrosseln sollte nach oben auch mindestens noch 3-4cm Platz zum Holm sein. Wenn der Motor mal nach oben wippt, oder sich beim Beschleuniggen verdreht sind die Dinger auf Anschlag. Naja ich bin auf das Endergebnis gespannt.


    Der V8 ist ja sensationell!

  • Hallo.



    Das sind nur oberflächliche Bilder.


    Wennst wirklich in die Details gehst, dann gehts wirklich zur Sache.


    -) Der Stabi hat keinen Platz mehr für die originalen Befestigungslöcher.


    -) Es gehört aus Profilen ein Hilsrahmen + die Stabibefestigung gemacht.


    -) es gehört aus Profilen die Seitenwand + ein Getriebehalter gemacht.


    -) die hintere "Motoraufnahme" gehört verschönert.


    -) die Motorstehwand gehört mit Profilen verstärkt.




    Mir is klar, das ich noch max. gemessen 7,5-8 cm bis Motorende benötige.
    Ich wollte es derweil nur nicht ausschneiden.


    Die Wasserpumpe ist einberechnet, wurde nur abgebaut.


    Ölfilterverlegung + Adapterplatte + Ölkühler sind einberechnet.



    Achja, die Zündspule gehört versetzt.


    Den Ausgleichsbehälter würde ich gerne über der FGST-Nummer platzieren.



    Mir ist klar, das das Ganze noch mehr Platz zum Schwingen braucht.
    Nur was du halt gleich zu viel wegschneidest, ist halt unwiderruflich weg.
    Nachschneiden kannst immer wieder!!!!



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    ad Versteifung:


    -)Die beiden Längsschweller werden aufgemacht.
    Es wird ein 1,50 mm Blech in die ganze Länge eingearbeitet.


    -)vorne wird das Dreieck ausgebohrt
    + ein bisserl grösseres Dreieck oben eingearbeitet
    unten kommt ein noch grösseres Dreieck
    + zum Schluß werden diese miteinander verschweißt


    -)Motorstehwand wird im Fahrgastraum, hinter der Motorhalterung mit dieser verstärkt + verschweißt




    Das sollte reichen.




    PS : Ich würd´sagen, von alle dem was ich vorhab, sind vieleicht 2% erledigt.
    Aber scheiß drauf, das Auto geb ich sowieso nie mehr her!!!



    M.f.G.
    Harry

  • Hallo harry



    Selber dran glauben und schrauben, viel gedült und schimpfen und ergent wo wenn alles fertig ist lächelst du
    Also geduld, weiter machen, und nicht vergessen manchmal die bilder zu zeigen ;)


    gr
    Rik

  • @ oli mitte:


    Duell in Monza 2013 ----- haha


    Mach´ lieber 2015 draus.
    Da beide Primarien einstimmig beschlossen haben, mich nicht vor Mitte/Ende 2014 als OP-Assistent "freizugeben".



    Aufgegeben wird der Umbau trotzdem nicht.
    Naja, dann steht das Wagerl halt nochmal 2 Jahre bis zur Restaurierung.



    LG
    HARRY

  • Hallo.


    Habe noch ne Frage, damit mein Umbau wesentlich leichter zu realisieren wäre:



    Sind die Fiat Zylinderköpfe ab 1986 wirklich seitenverkehrt?
    Oder sind nur alle Lancia Köpfe zu den Fiat-Köpfen verkehrt?



    Der Motorblock ist ein 1600TC.
    Ich könnte an "Beta Montecarlo" Köpfe rankommen.




    Auspuffkrümmer ist mir vorerst mal egal, weil sowieso die komplette Auspuff-Anlage in Edelstahl + in Eigenregie gebaut wird + orig. sowieso nicht passen würde.
    Zündung ebenfalls, weil ich eh auf "Digiplex" umbauen wollte bzw. müßte.


    MfG
    Harry




  • Hallo.


    Hr. Maierl aus der STMK. Bist du etwa derselbe Herr, denn ich die ganzen Maserati Biturbo Teile verkauft hab´??
    I komm aus 2620 NK.


    Nein, so meinte ich das net.
    Die Ventilgröße wär mir ja wurscht.
    Ich hab noch an Kopf vom 105 TC und an von 124 Spider Rally Abarth 1800 CSA.
    Sind beide für mich wertlos, weil wenn die Einlaß und Auslaßnocken verdreht wären, dann hätt ich genügend Platz für de Vergaseranlage.


    So läßt mich das der Tüv net durchgehen, weil nur 2,5cm zw. Lufi.Matte + Abarthgrill sind.
    Wenn ich die Vergaseranlage auf der anderen Seite aufbauen würde, dann würde sich der Prüfer nicht mehr in die Hose kacken.


    Deswegen die Kopf- Frage.


    Die acht-Ventil-Technik bleibt.




    mfg
    harry

  • Ah ok.
    Und ja, ab 86, also ab dem Facelift beim 1er Delta sind alle Doppelocker mit umgedrehten Köpfen. Die einzige Ausnahme ist meines Wissens der Ritmo. Aber Delta GTi.e., Croma und Co haben dann den Ansaugtrakt an der Spritzwand und den Auspuff beim Frontblech.


    Und nein, das bin nicht ich. Mit Maseratis spiel ich nicht ;)






    Ok, danke vielmals, wieder was dazugelernt.


    Also würden ja auch die 2.0 Tipo Köpfe passen.
    Die haben wenigstens einen größeren orig. Querschnitt -- Einlaßseitig.






    Kann ich mich also daran orientieren, das wenn:



    Der Wasserflansch auf der gegenüberliegenden Seite zu den Nockenrädern ist, dann ist der Kopf verdreht + passt für mich.


    Wasserflansch + Nockenradln auf der gleichen Seite + der Kopf passt net.



    LG
    Harry

  • Eigendlich ist der Kopf immer gleich und nur die Nockenwellenkästen gedreht.




    Hmmm????


    Aber ich könnte ja den Kopf net einfach umdrehen + andere Nockenwellenkästen nehmen.


    Weil die ZKD an einer Seite abgeflacht ist + die Wasserkanäle dann zwischen 1. und 4. Zylinder asymetrisch wären??



    Oder hab´ ich an Denkfehler um ca. 01.00 -- nachts



    MfG
    Harry

  • Heute hab ich nach der Arbeit Motor, Getriebe + den gesamten Motorraum leergeräumt.


    Für morgen hab´ ich mir vorgenommen, das ich erstmal den Wagen auf die Seite kippe + den Unterbodenschutz abkratze,...



    LG
    Harry

  • hallo, habe eine frage......
    Will 1.2punto sporting motor in meinen autobianchi a112 bauen...hatte ihn schon in meinem panda 4x4 verbaut. Aber habe problem wegen der zündung...gibt es eine möglichkeit ohne elektonischer zündung.....zb. Harley Davidson??

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du sonst wirklich keine weiteren (Platz?-) Probleme hast, dann ist es ja ganz easy...
    (was spricht denn gegen die orig. Punto-Zündung?)
    Ich würde Dir dafür allerdings ein extra Thema aufmachen empfehlen - ist dann hier alles übersichtlicher!