Welcher Italiener passt zu mir ?

  • Hallo liebe Freunde italienischer Klassiker,


    da das hier mein erster Beitrag ist , möchte ich zunächst ein paar Worte über mich verlieren . Obwohl ich meinen Führerschein noch nicht mal 2 Jahre besitze habich mit meinen jungen 19 Jahren schon durchaus einige Erfahrungen mit Oldtimern sammeln können . Das kommt vor allem dadurch , dass sich mein Vater auch mit Oldtimern befasst und in der Garage einen Mercedes 300SL der Baureihe W107 im absolut neuwertigen Zustand stehen hat . Bei mir hat alles mit einem Mercedes /8 begonnen , den ich schon gekauft habe als ich erst 17 war und noch gar keinen Führerschein hatte . Da er als Ersthandauto im Topzustand für den Winter natürlich viel zu schade war , kaufte ich dazu noch einen schicken Mexico Käfer . Im Sommer folgte ein Käfer 1303 Cabriolet , das schließlich von einem MGB Roadster abgelöst wurde . Derzeit fahre ich im Alltag einen Mercedes 190d , meiner Meinung nach auch schon ein richtiger Klassiker .
    Allerdings ist mir immer wieder aufgefallen , dass all die Autos die ich bisher gefahren habe auch mein Vater schonmal besaß und irgendwie glaube ich , dass ich mich zu sehr von meinem Vater lenken lasse .


    Doch gerade die Autos , die mir sehr gut gefallen - nämlich italienische Klassiker, hatte mein Vater noch nie . Und genau aus diesem Grunde möchte ich mir nun ein solches Auto zulegen .


    Natürlich habe ich eine genaue Vorstellung , welche Kriterien das Auto erfüllen sollte , nur leider sind mir bisher erst 2 Autos eingefallen die diese erfüllen . Deshalb wollte ich hier erstmal um Rat fragen . Das Auto sollte auf jeden Fall erkennbar ein Klassiker bzw. Oldtimer sein , und da ich noch ziemlich jung bin sollte natürlich auch die Sportlichkeit nicht zu kurz kommen . Nicht unbedinngt nach außen hin , aber auf Motor- und Auspuffsound lege ich genau so großen Wert wie auf Beschleunigungswerte von 0 auf 100 von maximal 15 Sekunden . Auch die wichtigsten Ersatzteile sollten irgendwo erhältlich sein . Der Preis sollte zwischen 7000 EUR und maximal 8500 EUR leigen .


    Bisher sind mir dazu das wundervolle Lancia Fulvia Coupe und der Maserati Biturbo eingefallen . Beides meiner Meinung nach tolle Autos , der Lancia sicherlich eleganter und auffallender , der Maserati dafür ein waschechter Sportwagen im unauffälligen Kleid . Ein Wolf im Schafspelz so zusagen . :)
    Was könnt ihr mir so allgemein zu diesen beiden Autos sagen ? Ich habe mal gehört , den Maserati könne man aufgrund seiner geringen Stückzahl schon heute mit H-Kennzeichen fahren - ist da was dran ?
    Natürlich freue ich mich auch über die Empfehlung anderen möglicher Klassiker , die diese Kriterien erfüllen , zB ist mir optisch dieser hier positiv aufgefallen - . Ein Fiat 850 Coupe oder ?



    Ich danke Euch für Eure Hilfe und freue mich auf die Antworten ,
    Lg David


    PS : Ein Alfa Romeo Spider ist nicht so mein Ding :wink:

  • Hallo und herzlich Willkommen,
    für dein Budget sollte sich doch was finden lassen. Die meisten hatten weniger in der Kriegskasse.
    Zur Inspiration würde ich zu einer Oldimesse, wie z.B. der Techno Klassika raten. Sicherlich gibt es etwas ähnliches im Süden.


    Gruß


    Oliver

  • David,


    Dir sollte aber klar sein, dass ein Italiener eine in jeder Hinsicht völlig anderer Erfahrung sein wird als die restlichen Kfz Deiner Liste.


    Der "Deutsch-Schrauber" kann an so einer Italienerin schon mal verzweifeln. Vor kurzem erst bekam ich Mails mit dem Betreff "ICH STECK IHN AN!". Aber es ist einfach nur anders, nicht schwieriger (Hmmm...vom Biturbo mal abgesehen).


    Hätte ich meinem Vater mich lenken lassen, stünde bei mir ein Japaner auf dem Platz. Dein Vorhaben ist also zu unterstützen.


    Trotzdem keine Modellempfehlung von meiner Seite. Ich hab nen komischen Geschmack.

  • Zitat

    Hmmm...vom Biturbo mal abgesehen).


    STIMMT - FINGER WEG !!


    Zitat

    Ich hab nen komischen Geschmack.


    Wieso ? en schöner 127 + Ritmo TC Was will man/n mehr!!


    Wolltest du nicht deinen TC in gute Hände geben?

    • Offizieller Beitrag

    hy david,
    mal mein senf zu deinem problem:


    bis jetzt hast du dich mit autos beschäftigt die weder in der ersatzteilbeschaffung noch in ihrer verfügbarkeit probleme machen.
    deine schrauberfähigkeiten kann ich nicht beurteilen,
    aber alles modelle mit denen du im zweifel in die nächste werkstatt fahren konntest! :wink:


    mit einem italiener ist das alles etwas anders.


    händler und werkstätten wissen inzwischen oft nicht das es dieses auto jemals gegeben hat bzw sind völlig unfähig ein auto ohne onboard-diagnose noch zu reparieren! :roll:
    vor 2 jahren hat mir bei dem versuch einen kupplungszug für einen croma turbo zu bekommen,
    ein händler erklärt das es mein auto garnicht geben kann da der croma ja erst auf den markt gekommen ist????!!!
    und da war die "zicke" gerade 20 jahre alt!!


    je älter der fiat umso schwieriger wird es also,sei dir dessen bewusst.


    hier ist selberschrauben oder viel kleingeld für spezialisten angesagt! :wink:


    verschleissteile für serienversionen sind meistens noch zu bekommen,
    solltest du dich aber an eine sondervariante (zb. abarth,125tc,131 racing,turbos,etc) wagen wirds schnell schwierig.


    blech ist manchmal noch zu bekommen,
    innenausstattung oder zierteile bedeuten suchen.


    für dich könnten also folgende typen deiner beschreibung nach interessant sein,unabhängig der teile und wartungskosten :


    alfa romeo gulia


    alfa romeo junior/bertone


    fiat 124 spider


    fiat X 1/9


    lancia beta


    alles typen für die es halbwegs eine szene und ersatzteile gibt.


    gruss zippo
    8)

  • Ich ünterstüze hier mal alle vorangegangenen meinungen ! Und sag erst mal Hallo :welcome:


    Mir erging es damals wie Thilo beschrieb , das Resultat war dann grenzenloser Ärger und Frustration .


    Und wie Markus schrieb : Italiener sind was ganz anderes ! Nicht nur die Eleganten Rassigen sportwagen oder die Repräsentaten der Dolce Vita !
    Eigentlich nur eins : ZICKEN !
    Also überleg dir gut welchen "Asino" du dir zulegen willst nur um die Rebelion zu deinem Vater zu entfachen !


    (Ich hätte Poet werden sollen :lol::lol::lol::lol: )


    Im übrigen sollten wir jetzt aufhören im alles auszureden ! Sind wir doch froh das noch jemand den Wahnsinn besitz sich einen Italo-classicer zuzulegen . :P

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 127HP70

    @ Zippo : Wo sind eigentlich die Fiorino´s in der Liste ??


    Sind doch sportlich und elegant ! 8) Und die 15 sekunden pack ich auch Locker ! :D


    zuwenige,keine lobby,keine szene.....


    ich habe versucht autos mit den wenigsten schwierigkeiten aufzuzählen,
    wenn es die überhaupt gibt. :D


    ansonsten sind wohl die meisten italiener sportlich und schaffen abgesehen von 16ps nahverkehrsenten alle die 15 sec. hürde.


    wie wäre es mit einem dino??
    auch sehr sportlich,leider nicht in meiner taschengeldklasse. :cry:


    gruss zippo 8)

  • Hallo David,


    zunächst mal herzlich willkommen. Wenn Du wissen willst, was zu Dir passt, solltest Du erst mal ein Bild von Dir einstellen...


    Nee, Spaß beiseite. Eigentlich bin ich ja etwas voreingenommen gegen 19-jährige Jungs, die solche Summen für einen italienischen Klassiker anlegen wollen und deren Papa einen 300SL in der Garage haben.


    Aber wenn´s so schlimm wäre, hättest Du Dich wohl nicht hierher verirrt.


    Ich hab´ mal spaßhalber bei mobile.de unter "Alfa Romeo" die Fahrzeuge mit EZ zwischen 1960 und 1980 aufgerufen...


    ...leider muß ich jetzt aufhören, weil ich schon die ganze Tastatur mit Speichel versabbelt habe :oops:


    Mein Tipp wäre der, daß Du Dir in den einschlägigen Zeitschriften und im Internet mal das suchst, was Dir am besten gefällt (wie Thilo schon sagte: Du merkst es, wenn es der Richtige ist! Ist in Deinem Alter noch wie wenn Du´n Mädchen siehst, bei uns ist es schlimmer :shock: ).


    Und dann nimmst Du Dir´n Profi an die Hand und guckst Dir alles genau an. Und wenn ich genau sage, dann meine ich auch genau. Was es alles gibt und was passieren kann, will ich gar nicht aufzählen.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und würde Dir persönlich zur Fulvia raten.


    Herzliche Grüße


    Hilmar

  • Hallo David,


    ich kann den anderen nur beipflichten. Ein Auto vorzuschlagen - ganz schlecht. Eine Orientierungshilfe - ok.
    Es gibt keine Typenberatung die das richtige Auto finden kann. Man muss selber durchsuchen und sich, wie schon geschrieben, verlieben!


    Ich selber bin heute über den Biturbo gestolpert! Ein super geniales, obgleich völlig unvernünftiges Auto!
    Im Auge behalten würde ich bei solchen Fahrzeugen nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch die Unterhaltung! So kostet beim Biturbo die Wasserpumpe lockere 370€, ein Ölfilter alle 10tkm liegt bei 30€.


    Wichtig wäre auch, soll es ein Alltagswagen sein oder für das schöne Wochenende zwischendurch?
    Ich habe nach einigen Italienern bisher die Erfahrung gemacht, und ich denke, da geht es den anderen auch so, dass die Fahrzeuge aus dem Spaghetti-Land gefahren werden möchten. Stehen bekommt ihnen gar nicht gut. Und wenn sie gefahren werden, dann immer schön warmfahren!


    Was das Thema Fulvia angeht - super schöne Diva mit standfestem und langlebigem Motor. Rostet nur gerne und überall. Ist aber mit 90PS nicht unbedingt so sportlich, wie sie aussieht! Der V4 (!!!) ist aber trotzdem recht spritzig.
    Wenn Du ein Auto wie den Biturbo in Betracht ziehst, dann wäre ev. auch ein Lancia Thema was für Dich! Die erste und zweite Serie gibt es als sogenannten Thema 8.32 - die einzige Limousine mit Ferrari Motor. Der hat einen 8 Zylinder in einer schönen Limousine getarnt. Mit Leder und ausfahrbarem Heckspoiler. Aber auch hier sind die Unterhaltskosten nicht zu verachten. Der Motor an sich leistet "nur" zivile 205PS mit Kat und 215PS ohne in der ersten Serie (es gab drei Serien, wobei die letzte nicht mehr mit dem 8.32 gekrönt wurde)
    Alternativ kann man da auch den 2l Turbo der dritten Serie (bj. Ende 92 bis 94) nehmen, der hat 220PS, allerdings halt keinen V8.


    Viel Erfolg bei der Suche! Und ein Italiener hat seine Momente - meist überwiegen die Schönen! Also - redet dem Mann nicht seine Italiener madig - das übernehmen später die "Unwissenden!" 8)


    Viele Grüße


    ChrisFL


  • Zum Thema "Lancia" (aber auch zum Thema "Thema"*g*) muss ich ein klein wenig korrigieren:


    Den Fulvia gab es auch mit anderen Motoren ( sowohl schwächer, aber auch mit bis zu 132 PS als HF)...das Gefühl , einen lahmen Wagen zu fahren , hat man damit nie - genausowenig wie mit nem 1300er GTJ. Und der Thema Turbo 16v der letzten Serie, brachte es "nur" auf 201 PS, war aber sogar schon als 177 - 180 -185 PS Serie 2 schon laut AMS in 6,8 s auf 100 km/ h...was dem 832er in nichts nachstand. Ich habe damals beide verglichen, weil ich meinen T16v gegen einen 2 JAhre alten 832er (damals standen davon einige bei Fiat in D) eintauschen wollte...ich habe es gelassen, weil der Turbo einfach mehr "Bummmms" hatte.


    Ein alltagstauglicher Italiener findet sich auch immer in Mailand... div Alfa von der Jule bis zur Alfetta oder sogar der 75er und für mich nach wie vor der 164er sind immer eine Überlegung wert...aber wie schon der Thema eben keine Oldtimer.


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Danke erstmal für die zahlreichen Antworten,


    ich werde mal versuchen auf alle Posts einzugehen .


    thilo : Sicherlich hast du da recht , aber ich kann mich doch erst in ein Auto verlieben wenn ich es gesehen habe :wink: Und da ich sicherlich noch nicht alle Italiener kenne , wollte ich hier eben mal fragen , was es denn so alles gibt .


    @Ulix : Die Giulia GT finde ich sehr interessant , zumal ich letzte Woche zufällig eine im Straßenverkehr gesehen habe , die sich ungelogen angehört hat wie ein aktueller Porsche Carerra 4S - ist das normal ? :shock:
    Leider weiss ich relativ wenig über das Auto und über die Preise , es werden manchmal welche für 5000 € angeboten , andere kosten wieder über 10000 € . Gibts eine Homepage wo ich ein paar Informationen finde ?


    @ Marcus : Das ist mir schon klar , dass italienische Klassiker eine ganz neue Erfahrung bedeuten , aber genau die such ich ja .
    :)


    @ Zippo : Das mit den Reparaturen sollte im Prinzip kein Problem sein , da ich 3 Kfz-Meister sehr gut kenne , die wirklich noch mit alten Autos umgehen können . Und das sag ich nicht nur so daher , sondern das ist wirklich so . Die Lancia Beta Baureihe habe ich auch schon im Auge gehabt , aber das Coupe geht mir zu sehr in die 80er Jahre und den Montecarlo kann ich mir nicht leisten . Leider .
    Ein Fiat Dino wüde mir auch super gefallen , aber auch hier steht dem Kauf eigentlich nur der Marktwert im Weg . :(


    @ Bomboloni : ich glaube du hast ein falsches Bild von mir . Ich bin keinesfalls so verwöhnt wie du vielleicht denkst und ich finde das Geld was ich anlegen möchte (hab ich mir übrigens zum großen Teil durch Ferienjobs selbst verdient) ist garnicht soviel , wenn man bedenkt , dass es zahlreiche Oldtimer gibt , die locker die 100.000 € Grenze knacken .


    @ ChrisFL : Über den Biturbo habe ich aber auch schon andere Sachen gehört . Beispielsweise , dass er bei richtiger Wartung und Pflege durchaus zuverlässig sein kann . Und wenn man ein gutes Auto mit Checkheft kauft , dann sowieso .
    Ok , dass das Fulvia Coupe mit 90PS kein Sportwagen ist , das ist mir schon klar , aber 90 PS sind gar nicht so wenig , wenn man bedenkt , dass heute noch Autos mit 1,3 Liter Motor gebaut werden , die weitaus weniger Leistung bringen .
    Bei mobile.de hab ich das Coupe hier entdeckt :



    klick


    Gefällt mir eigentlich ganz gut , aber gab es das so original oder ist das Auto total verbastelt ?
    Ein Lancia Thema hat sicherlich seine Reize , ist mir aber eindeutig zu modern .



    Vielen Dank also erstmal,
    ich freue mich auf weitere Antworten

  • ...hmmm - aber ein Biturbo ist nicht zu modern? Ist doch in etwa die gleiche Epoche. Also ich kann aus eigener Erfahrung zum Biturbo auch etwas beitragen...er ist und bleibt eine Mimose. Sowohl die 6 Zylinder Turbos als auch die 8 Zylinder - die dann anders heißen, aber vergleichbar sind - sind wirklich nicht haltbar und ALLE Kunden, die wir bisher damit hatten, haben ordentlich Geld versenkt. Wer sich seinen Reizen nicht entziehen kann, sollte wirklich einen entsprechenden Spezialisten an der Hand haben. Das gilt natürlich auch für andere Exoten - ein "normaler" Schrauber schlägt da gleich die Hände über dem Kopf zusammen.


    Daher erspare ich mir auch, einen Delta Integrale zu empfehlen - obwohl er in meinen Augen ein Klassiker mit Wertzuwachspotenzial ist.


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Freut mich, David. Wenn man sein Geld selber verdient hat, tut´s um so mehr weh, wenn man Schrott kauft.
    Die Fulvia aus VS gefällt mir auch sehr gut, allerdings kenne ich mich mit den Dingern nicht so gut aus. Aber da gibt´s bestimmt ein paar Kollegen, die Dir nützliche Tipps geben können.

  • ...meine Tipps für David:


    60er Jahre: Lancia Flavia Coupe Pininfarina, Fulvia Limousine 1.Serie, natürlich Alfa Giulia Super (wüsste evtl sehr gute weiße 1300er für FP 10.000EUR), Fiat 124 Coupe AS
    70er Jahre: Alfa Romeo Alfetta Limo 1.Serie oder als GT oder GTV bzw GTV6, Lancia Fulvia Sport , Alfa Junior Zagato, Lancia Gamma Coupe, Fiat 130 Coupe oder aber die ultimative Zicke: Citroen SM (eine Portion Masochismus vorausgesetzt)
    80er Jahre: Alfa 75 3.0 (prima geeignet um die Ideallinie schwarz zu markieren), Delta Integrale (nur originale mit komplettem Scheckheft), Maserati Biturbo oder Quattroporte (wie Inte Unvernunft pur, Spaß pur) Alfa 164 2.0 turbo, Lancia Trevi Volumex (alleine schon wegen des Armaturenbretts: 1.Serie)
    falls umfangreiches Sponsoring möglich ist: Alfa SZ ES30 !!!


    Alles eine Frage des Geschmacks...


    Viel Erfolg!


    Gruß aus Aachen



    Thorsten