Angsten Gewindefahrwerk

  • Hallo Christian!
    Poohlpower kenn ich, war vor längerer Zeit mal selbst dort und hab auch schon mit ihm gesprochen. Ging um Überholung von A112-Dämpfern. Die Bodenventile waren nicht mehr 100%tig dicht, dann ist bei längere Standzeit das Öl aus dem inneren Rohr rausgelaufen und beim draufdrücken (wippen) auf die Kotflügel waren die ersten 3-4 Schwingungen ganz "weich" und es fühlte sich an wie total ausgelutschen Seriendämpfern. Termin zum bringen und drauf warten gibts nicht. (Hab ich früher bei Koni mal gemacht.) Nur hinschicken und dann mit "spezial" Bodenventielen und "spezialem" Öl ist es ohneweiteres zu machen. (Bei einem Renn-Bekannten hat die Überholung von Simca-Dämpfern etwas über 400 Euro gekostet) Hab meine Dämpfer dann selbst überholt. Mit 1Liter Motorrad-GabelÖl und etwas Bremsenreiniger. Hat auch fast 100%tig geklappt.

  • Tja hättest mal nachgefragt. Kürzen kostet am Meisten bei ihm. (für's Aufschrauben, Plastikhülse reinschieben und wieder zudrehen)
    Preise hab ich irgendwo mal geschrieben.
    Cup Ventile waren um die 10 Euro. Weiß es aber nicht mehr.
    Teuer empfand ich das ganze nicht.

  • Hallo,
    habe zu Eurozeiten bei Bilstein auch etwa 600 Euronen bezahlt.Ist teuer klar aber echt super zu fahren.Habs im 128er und im A 112.Allerdings habe ich die Patronen ausgebaut hingeschickt und nachher nochmal die Führungshülsen n den Dämpferrohren nachträglich machen lassen.Die sollte man auf jeden fall checken weil die oft ausgeschlagen sind..Das war auch nochmal teuer.Beim Zusammenbau fehlten mir dann die Abstreifringe oben drin.Die haben sie mir dann tatsächlcih kostenlos geschickt.War guter Service;-))
    @ dyli haste schon ein Gutachten?ich habe es in meiner Limo eingetragen.
    Das fahrwerk gab es offiziell auch für den 127er.Ich habe damals sogar einen original Angsten 127er an einen Kollegen vermittelt.Der war allerdings so Schrott das man den nicht mal mehr hochheben konnte.Aber es waren super teile drin und er soll auf ner 127er Karosse sozosagen neu entstehen.Das original Auto war damal ich glaube in der Zeitschrift Sportauto drin.
    Gruß Moretti

  • neee habe noch immer kein gutachten-
    benötige eine kopie des orginal gutachtens wegen des alters und ne briefkopie wo es in nem 128 abgenommen wurde

  • Hallo,
    hoffe, dass ist jetzt nicht zu weit vom Thema weg, ich fahre einen Yugo, der hinten auch Blattfedern drin hat, ist es möglich, das Fahrwerk auf "normale" Federn und Dämpfer umzubauen?Wie aufwendig wäre das in etwa (5 Stunden, 10 Stunden, 6 Tage,....).
    Gibt es eigentlich noch Tieferlegungs-Federsätze für 127/128er bzw. A112. Plane eine Restaurierung durchführen zu lassen, mit wäre aber eine dezente Tieferlegung wichtig.
    :thanks:
    Nano

  • Ich denke auch derzeit über eine Überholung meines Angsten-Fahrwerks nach und werde nächste Woche mal bei Bilstein anfragen.


    Hier wird aber immer nur über die Dämpfer gesprochen. Was ist mit den Federn, vor allem den vorderen? Unterliegen die nicht auch enem Verschleiß und haben nach x Jahren nicht mehr die Sollwerte?


    Weiß jemand zufällig von welchem Fahrzeug Angsten die damals genommen hat? Habe mal irgendwas von einem 02er BMW gehört.

  • Habe heute mit Bilstein telefoniert. Hier mal zur Orientierung ein paar Preise (vermutlich zzgl. USt.) für die Überholung der Angsten-Dämpfer (pro Stk.).


    Prüfung 48.-
    Führungslager erneuern 25.-
    Faltenbälge erneuern 3.-
    defekte Dämpferpatrone instand setzen 25.-
    komplette neue Dämpferpatrone einsetzen 150.-


    Im schlimmsten Falle kommen also ca. 180.- (neue Patrone + Führungslager und Kleinteile), macht 720.- für alle vier (ich vermute zzgl. USt. und Versand). Das werde ich mir wohl erstmal nicht leisten.


    Bearbeitungszeit ca. 4 Wochen...

  • Habe mich doch entschieden mein Fahrwerk überholen zu lassen und habs heute schon von Bilstein zurückbekommen. Der Service und der Kontakt zu Bielstein waren hervorragend. Man bekommt den Menschen der Hand anlegt tatsächlich persönlich ans Telefon, was ich nicht erwartet hatte. Wenn ich bedenke, was ein vergleichbares Gewindefahrwerk neu kostet ist der Preis fürs Überholen absolut gerechtfertigt. Und meins ist jetzt auch technisch wieder wie neu.


    Die hinteren Dämpfer sind wenn man sie von Hand drückt gefühlt deutlich straffer wie vorher. Vorne merke ich keinen so großen Unterschied. Jetzt warte ich noch auf die restlichen Fahrwerksteile und dann kann ich auch endlich die Saison starten. :D