Angsten Gewindefahrwerk

  • Hallo,


    ich habe hier ein Angsten-Bilstein Fahrwerk liegen. Vorne ist es höhenverstellbar, hinten mit zweilagiger Blattfeder. War bisher in einem Renn-127er verbaut.......ich vermute jedoch, dass es von Angsten in erster Linie für den A112 gebaut wurde !? Gibt/gab es dazu Papiere ? Wer hat so ein Fahrwerk eingebaut und zugelassen ? An wen kann ich mich zwecks Überholung wenden?
    Ich kann gerne in den nächsten zwei Tagen noch Bilder einstellen, hab dir Kamera nur in der Werkstatt liegen lassen :roll:


    Vielen Dank schonam !


    Gruß
    Markus


    Achja, gab es von Angsten auch Kataloge wie von Hörmann, in denen das Fahrwerk eventuell drinn sein könnte ?

  • Also meines Wissens war das Fahrwerk tatsächlich in erster Linie für den A112 entwickelt und wurde dort auch eingetragen, habe noch eine Briefkopie von meinem A112 mit diesem Fahrwerk.
    Wenn es um's Überholen geht kann Dir wohl mit viel gutem Willen nur die Firma Bilstein selber helfen, da Uwe Angsten ja leider nicht mehr unter uns weilt, ich weiß nicht ob es die Firma noch in irgendeiner Form auch nach seinem Tod noch gibt?!


    Es gab von Angsten auch Kataloge, ich habe noch so ein gutes Stück hier irgendwo, wenn ich es mal in die Finger bekomme, könnte ich es mal scannen und online stellen. Bin grad nicht sicher ob das Fahrwerk da noch drin war. Den Katalog hab ich so 1999 mal schicken lassen.


    Grüße und Glückwunsch zu dem seltenen Fahrwerk...hab meins damals leider verkauft...aber das hat gut Geld gegeben und das Fahrwerk hätte ajuch überholt werden müssen.

  • Zitat von gatti500

    a112 blattfeder ist kürzer wie die 127er variante.


    Achja, richtig...wäre mir jetzt grad garnicht eingefallen.
    Markus: Sind für hinten auch Dämpfer bei oder nur die Feder? Wenn es ne originale Blattfeder von Angsten für nen 127 ist, müßte auch nen Angsten Aufkleber mit ner Nr. drauf sein...naja, nach all den Jahren wohl evtl. nicht mehr. Ich guck heut Abend mal nach dem Katalog.

  • Erstmal vielen Dank euch beiden für die Antworten.
    Auf der Blattfeder hab ich noch keinen Aufkleber, oder weinigstens Überreste davon, entdecken können. War aber wie gesagt in einem 127er verbaut und sollte wohl deshalb auch irgendwie passen.
    Dämpfer für hinten sind auch dabei. Auf allen vier Dämpfern sind Angsten-Aufkleber. Vorne steht die gleiche Nummer drauf, hinten sind sie zu beschädigt um noch was lesen zu können :cry:
    Die Dämpfer haben auch alle die dicke Kolbenstange, wie die heutigen B6 und sind ins Dämpferrohr geschraubt, also Kartuschen.
    Wenn du mir deinen Brief und die passenden Seiten des Kataloges scannen könntest, würde mir das sicherlich schonmal viel weiter helfen.


    Gestern haben wir erstmal einen unserer "gelöcherten" 127er aus dem Warteschlaf gerissen um das Fahrwerk mal Probeweise umzubauen. Meiner steht leider grad auf Böcken, direkt unter der Decke, weil ich jetzt endlich mal dazu gekommen bin mit den Schwellern anzufangen :wink:


    Gruß
    Markus

  • Ja, die holens von den lebenden.


    Sinnvoller wäre bei diesen Preisen evtl. eher :


    Setze es in ebay + setze dich dann mit Marc in Verbindung. der hat sich grade ein OSRAV Schraubfahrwerk bestellt.


    Da haste was neues fürs Geld.Und darfst Sonderwünsche äußern.


    Habe mir dort grade Dämpfer für den Panda gegönnt.

  • :up: Danke für die Werbung Andre :up:
    An Sonderwünschen ist alles möglich, aber ich werde erstmal abwarten obs alles hinhaut, bevor ich mich mit irgendwelchen Aussagen festlege.


    Markus
    Kannst du mir mal ein Foto mit Massen zukommenlassen.

  • Wenn ich ihn richtig verstehe macht er wohl alles. Das er eventuell ungern Fremdmarken macht will ich ja nicht abstreiten aber ich denke wenn ihm sein Problem Nahe legt wird er es sich sicherlich anschauen.
    Musst mal anrufen, der ist ganz nett und Fragen kostet nichts!

  • Bei Poolpower hatte ich vor ein paar Wochen schonmal wegen Konidämpfern angerufen und da sagte er mir, er mache ausschließlich Konis.........


    Dass eine reine Technik-Überholung 600€ kostet glaube ich kaum. Wir fahren mit einem Golf II Syncro Auto-Cross und haben letztens zwei Bilstein Kartuschen zum Umbedüsen eingeschickt. Das hat 75€ pro Dämpfer gekostet. Und neues Öl muss dabei ja auch rein. Ich glaube also kaum, dass neues Öl und n Satz neue Dichtungen bei einem Dämpfer soviel kostet, wie zwei Stück umbedüsen zu lassen......


    Nur mal so rein Interesse halber: Was kostet so ein neues Osrav-Schraubfahrwerk denn ? Vorne und hinten zum schrauben ?


    Unten sollte noch ein Bild des Fahrwerks zu sehen sein.



    Marc: Welche Maße brauchst du genau?

  • Habe letztens auf nem Oldtimertreffen einen Händler kennengelernt, der Bilstein Classic Dämpfer vertreibt und scheinbar auch etwas Ahnung von Fahrwerken hat.


    Ich habe Ihn zwecks Überholung mal angesprochen und er meinte, man solle sich einfach mal bei Ihm melden, dann würde er sich schlau machen, ob Bilstein die Dämpfer überholt bzw. vielleicht kann er auch eine andere Adresse vermitteln.


    Einfach mal Kontakt mit aufnehmen:

  • HOLLA


    Für das Angsten Fahrwerk gibt es ein Gutachten.


    Ich habe es auch.


    Würdest du mir das Fahrwerk zur Verfügung stellen,dann kann ich mir bei H&R eins nachbauen lassen, denke das ist eventuell günstiger als eins überholen zu lassen ! :roll:


    Gruß mkelz

  • Moin, könnte mir jemand das Gutachten für das Höhenverstellbare Ansgstenfahrwerk zukommen lassen?!
    Entweder ne schöne Kopie per Post oder nen Sauberen Scan... Unkosten werden natürlich erstattet.....
    Würde ich mir gerne mal "Ansehen"


    edeit sagt: auch Briefkopien von 128 mit höhenverstellbaren wären gaaanz Klasse nächste Woche kommt der Tüv zum "Schwätze" wie was wo