Umbau - Fiorino Y10 ie ???

  • Guten Tag zusammen!
    Ich bin neu hier, und ich hab mein Problem schon anderswo hier angedeutet: Ab Januar 2008 wirds in der Kölner Innenstadt, wo ich wohne, Umweltzonen geben. Damit ich auch dann noch unbehelligt in meine Garage fahren kann, muss mein Fiorino 1050 Bj 86 die grüne Plakette bekommen.


    Meine Idee: Ein anderer Motor und ein geregelter Kat müssen her. Ich habe gehört und auch hier gelesen, dass der Lancia Y10 Motor passt.


    Jetzt habe ich ca. 1.000 Fragen, hier schonmal ein paar davon:


    1. Ist das realistisch? Oder totaler Quatsch?
    2. Welche Y10 Motoren gibt es, welche kann ich nehmen?
    3. Hat hier schonmal jemand einen solchen Umbau gemacht? Ist das sehr kompliziert?
    4. Was ist mit dem Auspuff? Dem Getriebe? Dem Fahrwerk? Den Bremsen? - Was kann ich übernehmen, was muss ich austauschen?
    5. Das Bürokratische: Wie und wo bekomme ich die Zulassung für das umgebaute Fahrzeug? Was muss man alles tun, beachten und bezahlen?
    6. Bekomme ich mit dem Umbau die ersehnte Schlüsselnummer, oder muss dann zusätzlich noch ein Kaltlaufregler o.ä. her?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben.... Vielleicht habt Ihr ja auch ne bessere Idee, wie ich mein Ziel erreichen kann. Vielleicht rede ich totalen Quatsch, mehr als mein gesundes Halbwissen hab ich nicht...


    Ich will das Ganze halt erstmal theoretisch durchdenken, gemeinsam mit Leuten, die mir nicht gleich sagen, dass sich sowas nicht lohnt.


    Danke im Voraus!!
    Kerstin

  • Juhu , willkommen im Fio-Club . :D
    Der Umbau wird Alles andere als leicht denn passen tut ja nix von der Stange , ausser das Motorlager rechts !
    Den Rest mußt du Anpassen , Getriebe Auspuff (Kat muß irgendwohin) Schaltung ,das heist ALLES neu ausmessen und selbst zuerecht schneiden und wieder Zusammen schweißen . Die Bremse sollte das geringste Problem sein da die Leistungsteigerung ja nicht so hoch ausfällt(eigentlich gleich null! Beide haben ja 50Ps.B.zw. einige Y 45) .
    Der 86er müßte ja dann schon fünfgang haben , somit kann der Rahmen bleiben .


    Da ich nicht zur Randgruppe der Ozongrenzen gehöre habe ich selbst so einen umbau nicht für nötig gehalten . Doch in deinem Fall sehe ich ein das es sinn macht ! Wenn du denn deinen Fio noch lange halten willst ! Für zwei - drei Jahre wäre mir der Aufwand zu groß . Dann würde ich nen 146 - Fio kaufen , gibts ja mit Kat . Und mit KLV - wirds noch günstiger .

  • Zitat

    Der Umbau wird Alles andere als leicht denn passen tut ja nix von der Stange , ausser das Motorlager rechts !
    Den Rest mußt du Anpassen , Getriebe Auspuff (Kat muß irgendwohin) Schaltung ,das heist ALLES neu ausmessen und selbst zuerecht schneiden und wieder Zusammen schweißen .


    :shock: Ach Du scheiße! Was meinen die Leute denn dann, wenn sie sagen: Der Motor passt?!? Das klingt komplizierter als ich gehofft hatte....


    Mein Problem ist ja, dass ich das nicht selber machen kann. Da muss man erstmal einen Mechaniker auftun, der einem nicht den Vogel zeigt bei so einer Idee.


    Ursprünglich hatte ich ein 4-Gang-Getriebe und den 127er Motor, der war aber hin, und ich habe nun einen 146er Motor. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich ein 5-Gang-Getriebe einbauen lassen.


    Ein ganzer 146er Fiorino kommt für mich aber nicht in Frage... nicht schön genug...


    Wenn ich einen Y10 Motor mit ebenfalls 50 PS nehmen würde: Wäre die Zulassung dann leichter als bei einem der stärkeren Motoren? Wie geht das überhaupt vor sich, wenn man fertig ist mit dem Umbau?


    Danke für Eure ANtworten!!
    Kerstin

  • Zitat von 'Kerstin

    :shock: Ach Du scheiße! Was meinen die Leute denn dann, wenn sie sagen: Der Motor passt?!? Das klingt komplizierter als ich gehofft hatte....


    Damit meinen die meiste das er von den Aussenmaßen in das Auto passt . Es gibt keinen Motor dem man einfach so in ein anderes Auto Baut !
    Klar passt bei den den Fiat´s vieles auf einander . Aber halt nicht "einfach so"!


    Aber möglich ist es schon :)


    Achso ; mit der Eintragerei hab ichs hier sehr einfach . Ab zum Tüv der Schreibt dann ne Einzelabnahme , und damit dann zur Zulassung !

  • Hallo Timo ,
    Hallo Kerstin,


    da doch der Y10 GT auf 127 1300 cm aufgebaut bzw. gleiche Abmaße hat muß das doch paßen !!!


    Ich denke doch mal das du auch einen Brasil hast wie ich ( Bild links).
    Da wollte ich das auch mal umbauen - scheiterte aber nur an der geringen Verfügbarkeit der GTs.


    Also ein SCHÖN Gemachter Uno Fiorino PICK-UP hatt aber auch was.


    Da du alles machen lassen mußt wird das mit dem Fio. I Umbau so oder so aber stressig + oder teuer. Ob das lohnt ??
    Hast leider den 07er Termin verpaßt - damit solls angeblich kein Fahrverbot geben.


    Achso, wie du allerdings nen 146er Motor in nen 147er Fiorino bekommen hast - dat kann ich net sooo ganz deuten !!!
    Gruß aus Koblenz,Andre


    nochmal Timo - deine Nummer bitte nochmals + Preise für die teile per PM. Evtl. mußt du mirs schicken. Hab jetzt 4-schicht !!

  • Gab´s den GT auch ohne Pumpe ? Also nur 1300? Ne , also Fön wollt se net einbauen oder Doch ??? :shock:


    Nehmt das alles nicht so leicht , Auspuff Getriebe Schaltung muß alles Überarbeitet werden .


    Und in fremdarbeit wirds wirklich sehr teuer . Biete mich schon mal an ! :wink:



    Pm kommt . :D

  • Hallo Kerstin,


    bevor Du wegen einer Plakette so´n Aufwand betreibst, fahr´ mal zum Hochhaus auf der rechten Rheinseite.


    Die Jungs vom TÜV sollen Dir erst bestätigen, daß Du mit einem solchen Umbau auch die erforderliche Abgasschlüsselnummer kriegst.


    Eingetragen ist das Motörchen gleich - nur ohne die richtige Schlüsselnummer sieht´s ziemlich duster aus. Da wäre der ganze Aufwand leider wirklich umsonst gewesen.


    Viele Grüße


    Hilmar

  • Q Timo

    Zitat

    Gab´s den GT auch ohne Pumpe ? Also nur 1300?


    Mein kleines Wissen (ggf. Halbwissen ;) ) beinhaltet nur das der GT + der Turbo wohl auf 127 Sport Basis sind.
    Die kleineren sind wohl auf Uno/Seic/Cinq. Basis da diese ja "plug and play" in meinen Panda paßen. d.h. Fire Motoren
    Bin aber auch nicht soooooooooooo 100% vertraut damit.
    Noch in keinen live reingeglotzt. :shock:


    Davon ab:

    Zitat

    Da wäre der ganze Aufwand leider wirklich umsonst gewesen.


    Hilmars Aussage ist erstmal der einzig wahre Stand der Dinge !!!


    Wenn die Affen das nähmlich ablehnen ( was ja in BRD nix neues wäre) ist alle Überlegung für die Katz.
    :wallb::wallb:

  • hallo kerstin.
    also wenn ich mich nicht irre ist ein fio bj 86 schon die 2 serie mit uno schnauze, dh also wenn ein brasil motor drin war passt die maschine vom y gt problemlos. wenn schon ein uno motor zb 1400 od 1500 umgebaut wurde is es noch einfacher dann brauchst nur einspritzung auspuff und kat umbauen...
    der normale y hat nen fire motor da passt nix, dann musst basteln od komplett umbauen.
    übrigens gabs die 2 serie fio mit 1300 brasil motor,glaube die hatten schon u-kat... dh dann schlachtauto suchen.
    gruss

  • ...nix Uno-Schnautze. 127.


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...



  • Shot with KODAK EASYSHARE CX6200 DIGITAL CAMERA at 2007-06-26


    Diese schnauze !!??


    oder diese - was aber den "Inhalt" nicht ändert



    Inhalt sollte dann so aussehen:


    Denke doch das ich mal 2 Bilder vom Stefan klauen durfte, :)

  • Hallo Kerstin,
    ich kann dein Problem nur zu gut verstehen. Ich selbst arbeite gerade an einem ähnlichen, wenngleich etwas radikalerem Projekt. Wenn Du diese Arbeiten nicht selber machen kannst, dann lass es besser. So ein Umbau dauert, selbst wenn alles "passt", an die hundert Stunden bis alles einwandfrei funktioniert. Das wird unbezahlbar, selbst wenn man es "blacky" machen lässt. Die Tüv Abnahme könnte in der Tat mehrere Hindernisse auftun. Die Gesamtübersetzung darf nicht geändert werden; Bremse, Fahrwerk usw müssen per Sonderuntersuchung geprüft werden. Höchstgeschwindigkeitsmessung und Geräuschmessungen müssen gemacht werden. Da kann das ganze schon mal 1000 Euro kosten. Aber ob und wie das ganze Umweltgedöns überhaupt kommt, ist eh noch ungewiss. Wobei bei einem 86er BJ nützt dir auch eine eventuelle Befreiung für Oldies nix.
    Wie ist es denn einen neueren Fio auf alte Karosse umzubauen? Das ist zwar auch aufwändig, aber sicher einfacher zu reaslisieren.


    Oliver

  • Hallo Kerstin,


    ich wohne in Stuttgart, habe also ein ähnliches Problem.


    Aber ich finde, bevor man sich in solche Aktivitäten stürzt nur weil ein paar halbgare Politiker so eine blöde Regel aufstellen, sollte man überlegen ob es auch anders geht.


    Du sagst Du hast eine Garage. Wenn Du also nur durch die Stadt fährst um heim zu kommen, würde ich die Wahrscheinlichkeit dass Du ohne Plakette erwischt wirst, als sehr niedrig einstufen. Selbst wenn, kannst Du Dir immer noch überlegen wie viele Strafmandate Du mit dem Geld für die Umrüstung bezahlen kannst.


    Ich persönlich werde aus Prinzip nichts unternehmen bis ich das erste Mal tatsächlich aus diesem Grund habe zahlen (!) müssen. Es kommt ja oft auch anders als angekündigt. Vielleicht kippt am Schluß die Verordnung aus irgendeinem bürokratischen Grund und Du hast für 3000€ sinnloserweise Dein Auto umgebaut.


    Nur mal so als Denknanstoß...

  • Der grüne (grelle) gehört Stefan Amrhein.
    Finde ich auch schick. :)