127 Sport Motor spezi gesucht !!!!


  • Komme wiedermal ( wie vor 4 Jahren ) nicht klar mit der Einbaurichtung der Kolben.
    Schuftig, aber wenn mann mal lange pausiert+ sich anderen Projekten widmet vergißt mann einiges.
    Hatte die Kolben damals auch falsch eingebaut mit dem Ergebniss das der Motor dann im Teillastbereich klingelt wie Harry mit 20 Oktan+ Superfrühzündung.
    Aber ich weiß jetzt nicht mehr genau wierum ich sie danach gedreht hatte.
    [glow=red:d72a7f3866]Also, es geht um folgende Sache:[/glow:d72a7f3866]
    Wenn die Kolben so eingebaut werden wie es das Werkstattbuch auf dem Bild
    verlangt dann sind die Ventiltaschen des Kolbens GEGENÜBERLIEGEND der Ventile angeordnet. Das Wort entgegengesetzt triffts wohl eher.
    Der gute Mann der mir die Kolben auf die Pleuel verpreßt + meine Schrauberspezis halten das schlicht für Unsinn. Hat jemand ne erklärung für mich. Wenn mein Problem nicht verständlich ist , werde ich gerne morgen Digi bilder zur Veranschaulichung nachreichen. :D

  • Ich verstehs. Dem Bild nach müsste die größere Ventiltasche auf der anderen Seite sein.


    Du schreibst "Hatte die Kolben damals auch falsch eingebaut" - wie definierst Du denn "falsch"?


    Ich würde -das ist meine Meinung- die Kolbenbolzenachse als Referenz nehmen. Immerhin KÖNNTE die Größe der Ventiltasche ja auch von der Steuerzeit und nicht vom Durchmesser des Ventiltellers abhängen.

  • Ist aus dem Wartungsbuch vom 70Hp raus.
    Die Zeichnung ist definitiv falsch. Hab mit einem Freund das gleiche Problem gehabt, die nebenwelle müss laut bescheibung rechts sein. Im Fiat Handbuch, wo der 75Hp beschieben ist, ist es richtig.


    Gruß
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    hy slimer,
    auch wenn ich kein 127er spezi bin(kleiner seitenhieb auf ein anderes topic :D )


    deinem pleul ist es grundsätzlich egal ob es links oder rechts herum eingebaut wird.
    interessant ist nur die deachsierung des kolbens.


    da du ja von serienwerten sprichst ist auch der von markus berechtigte einwand :

    Zitat

    Immerhin KÖNNTE die Größe der Ventiltasche ja auch von der Steuerzeit und nicht vom Durchmesser des Ventiltellers abhängen.


    für dich kein problem.


    einfache lösung:
    grösste ventiltasche mit dem grössten ventil auf deckung setzen,
    dann klappts auch mit der drehzahl. :wink:


    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Servus,


    hab doch diesmal richtig gelesen :shock:


    Zitat von 127Provocationer

    Wenn die Kolben so eingebaut werden wie es das Werkstattbuch auf dem Bild
    verlangt dann sind die Ventiltaschen des Kolbens GEGENÜBERLIEGEND der Ventile angeordnet. Das Wort entgegengesetzt triffts wohl eher.


    Wenn die "Lage" der Ventieltaschen nicht mit mit den Ventielen übereinstimmt na dann prost mahlzeit (macht dann Ponk und neues Ventiel muss her)!


    Gruß
    Alex

  • In meinen "Merkmalen und Überholungsanweisungen" sieht das so aus:



    Ich halte die Deachsierung für das erste Merkmal. Ob da was anstösst (das tut es nicht, Du hast mal erzählt, Du hätgtest mal einen Motor aufgemacht, da war ein Kolben verdreht eingebaut) kannst Du im Trockenzusammenbau ermitteln. Ein Kolben rein, Kurbelwelle, Kopf mit alter Kopfdichtung und etwas Knete auf den Kolben. Zahnriemen drauf, 1x durchdrehen und Kopf wieder abschrauben. Am Eindruck des Vetils in der Knete kannst Du Deinen Freigang sehen.

  • @ Markus,Aha, was ist das denn für ein Werkstattbuch?
    Ich werde meines gleich noch mal nach Druckdatum, etc. untersuchen.
    Wie definiere ich falsch: ich meine wir hätten damals sinnvollerweise den Kolben so rumgedreht das er paßend stand zum Ventil - das war aber glaube ich falsch.
    @ zippo - nein , laut buch ist es dem Pleul auch nicht egal wie rum es kommt wegen der Nut der Lagerschalen. :shock:
    Slimer , nein , die klatschen nach meinen Erfahrungen noch nicht auf


    Mache gleich noch mal Bilder.

  • Dieses Bild hat nen Fehler! Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Der Motor dreht rechts, wenn ich auf die Schwungscheibe schaue, richtig? Beim 127 OHC ist die Nebenantriebswelle aber hinten (zur Spritzwand), also ist das Bild von der Steuer (Zahnriemenseite) aus gesehen. Also müsste der Motor hier linksrum drehen.


    Der Kolbenbolzen müsste daher in Fahrtrichtung versetzt sein.


    Zitat von 127Provocatione

    @ Markus,Aha, was ist das denn für ein Werkstattbuch?


    So ein dünnes Heftchen halt. Kein WHB, aber original Fiat. Fast nur Zahlen.

  • der unterschied der zeichnungen besteht doch eigentlich nur darin, dass der nebentrieb auf unterschiedlichen seiten liegt, oder? ich meine die pleuel haben auf einer seite die nummer des zugehörigen zylinders eingeschlagen und in diese richtung ist der kolbenbolzen im kolben in beiden zeichnungen versetzt(beide male links). die drehrichtung ist in beiden zeichnungen auf die steuerseite bezogen, also auch gleich. zumindest interpretiere ich das so:


    marcus: Drehsinn des motors, von der Steuerseite gesehen.


    127Provocatione: Der Pfeil zeigt den Drehsinn des Motors von der Antriebseite der Steuerung gesehen.


    also vermute ich, dass in einer der beiden zeichnungen der nebentrieb auf die falsche seite "gerutscht" ist. da drehrichtung und ansicht zueinander passen sollten gehe ich davon aus, dass die eingeschlagene zylindernummer in den pleuel und der achsversatz des kolbenbolzens von der steuerseite aus betrachtet nach links gerichtet sein sollten.
    kenne mich allerdings mit diesen motoren überhaupt nicht aus, weiss nicht einmal ob der angegebene drehsinn der realität entspricht. ist nur ein gedankengang der auf meinem verständnis der bilder aufbaut.


    mfg sebastian


  • Das wäre die Lösung wie sie im Buch steht.


  • DAS wäre die sinnvolle Variante in Anbetracht der Ventiltaschen zum Ventil.Die so jeder haben will - außer dem Fuck Buch.
    .
    Habe aber eben folgendes festgestellt.


    Das dicke Fiat Wst.Buch vom 127er beschreibt beim 1050 er UND im Anhang beim 1300er Sport die Nebenantriebswelle als Links + die seite mit der Pleulnummer+" Kolbendickere Seite zum Kolbenauge -33mm zu 30mm also der versatz.
    UND NUR das dünne 127 Sport (1050 70 HP) Überholungsanweisungen Buch beschreibt das sich die Nummern GEGENÜBER der Neb.an.welle zu befinden haben.
    Das wäre dann obiges Bild und somit absolut paßend.
    Ob die beim Buchdrucken echt gepennt haben????? :evil:

  • Ja, der Pfeil zeigt nach vorne . Allerdings glaube ich nicht, das hier einer drauf ist. Sonst hätte sich das Thema doch nicht gestellt, oder?


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...