WER kann mir helfen ????????

  • Hallo Leute, ich wende mich heut an euch, weil ich bei einem Problem nicht mehr weiter komme.
    Ich hatte von meiner Berlinetta 1,3 ltr, 73 PS, Baujahr 1976 den Motor zerlegt, neu abgedichtet, Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung gewechselt. Jetzt will er nicht mehr anspringen, bzw. er springt schon an, aber ganz widerwillig, tuckert dann nur im Leerlauf vor sich hin und nimmt kein Gas an.
    Benzin ist vorhanden, Zündkontakte sind neu, ich vermute es liegt an den Steuerzeiten.
    Leider habe ich keine Unterlagen über die Steuerzeitenmarkierungen. Vieleicht kann mir einer eine Zeichung, wo man die Steuerzeiten erkennen kann zu Mailen oder Faxen. Meine FAx Nummer ist: 01212-5-387-52-412:


    Gruß aus Hof Klaus

  • Hatten wir bei uns auch mal (der gelbe 128 auf meiner HP). Sind mittelschwer wahnsinnig geworden.


    Symptome waren folgende:


    -Motor sprang nur schwer und mit viel Gas an.
    -Leerlauf wollte er auch nur mir viel Gas halten
    -hochdrehen wollte er garnicht
    -der Motor wurde sehr heiß


    Am Schluß waren es die Düsen im Vergaser (34DMTR). Die Düsen für die 1. und zweite Stufe waren vertauscht.


    Viel Erfolg!

  • :x
    so: nachdem meine camera den rechner abstürzen hat lassen, ich das schlechte bild noch bearbeiten mußte + ich hoffe das du trotzdem weißt was ich mein, mein ftp-programm plötzlich ne lizensnummer will( ) hab ichs doch tatsächlich geschafft ruhe zu bewahren und die folgendes zu zeigen:



    die NW-nase sitzt auf dem gehäuse des riemanspanners. KW weiß ich grad net, müßte aber da zu finden sein.
    faxen/einscannen konnte ichs leider nicht da das blatt in einem gebunden buch ist und ich keinen flachbettscanner habe.


    sollte mal mein equipment überdenken und mir ne
    a) ordenltiche kamera kaufen
    b) ordentlichen flachbettscanner kaufen
    c) ausreichend vorrat von nerventropfen zulegen


    marcus vorschlag hört sich auch gut an. wünsche viel glück bei der fehlersuche.


    ciao chriss

  • Ein Fehler der auch gerne gemacht wird ist die Verwechslung auf welchem Zylinder er zündet. Wenn alle Markierungen passen (inklusive der Markierung an der Schwungscheibe) dann müsste er am ersten Zylinder zünden. Springt er dann nur sehr widerwillig an, oder spuckt und schießt aus dem Vergaser, dann steht die Zündung nicht auf dem 1. sondern auf dem 4. Zylinder, d.h. nocheinmal drehen bis die Zahnriemenmarkierungen überweinstimmen (also 1/2 mal Schwungscheibe) und dann die Zündung nocheinmal auf den gleichen Zylinder stellen wie vorher.

  • Hallo Leute, erst mal vielen Dank für die 3 Antworten die ich bekommen habe, aber leider hat es mir nicht sehr viel geholfen, der Motor läuft immer noch nicht. Ich habe noch folgendes Problem: Wenn ich die Markierungen die mir chriss-bellas auf dem Foto hat zukommen lassen, áuf die Gegenmarkierungen an Schwungscheibe und Motorlager stelle, überschneidet der erste Zylinder und beim vierten Zylinder sind die Ventile geschlossen. Ich habe früher gelernt, das , wenn der vierte Zylinder überschneidet, dann zündet der erste und nicht umgekehrt. Oder ist es beim alten Fiatmotor andersrum. Stelle ich die Nockenwellenmarkierung so, das der erste Zylinder zündet, steht meine Markierung auf etwa 13 Uhr.
    Irgenwas ist faul und ich finde den Fehler nicht, kann mir vieleicht jemand weiterhelfen.
    Für etwaige Antworten sage ich schon im vorraus Danke.


    Gruß aus Hof Klaus

  • Hallo Klaus,


    mein 1300er X1/9 steht bei Markierung auf dem 4. Zylinder. Das ist bei vielen X1/9 so, vielleicht auch bei einigen 128? Der Motor ist ja nahezu identisch. Wenn jedenfalls bei Deiner Markierung der 1. überschneidet und der 4. geschlossen ist, steht definitiv der 4. auf Zünd-OT.


    Gruß, Alex

  • Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Mein Motor tut´s wieder, habe alles noch mal von vorne angefangen, Zündmarkierungen auf OT obwohl da der vierte zündet, Zündkabel umgesteckt und auf einmal springt er an. Jetzt kann ich endlich weiter machen.


    Gruß aus Hof


    Klaus