Datenblatt Hilfe

  • Hallo,


    ich bin neu hier und seit kurzer Zeit Besitzer eines Fiat 128 Sport Coupe 1300. Der Wagen kam ursprünglich aus Griechenland und ist über umwege in meiner Garage gelandet. Der Zustand ist sehr gut, um ihn schnell wieder auf die Straße zu bringen. Leider besitze ich keinerlei Papiere zu diesem Wagen, außer die Speditionspapiere und natürlich einen Kaufvertrag. Nach Rücksprache mit dem Tüv meinten diese, dass eine Anmeldung einfach realisiert werden könne. Ich benötige ein Datenblatt zu diesem Wagen. Fiat Deutschland konnte mir nicht weiterhelfen, also versuche ich es mal auf diesem Wege ob mir jemand helfen könne über die Fahrgestellnummer ein Datenblatt zu bekommen.?


    Grüße
    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Herzlich Willkommen hier bei uns - vielleicht hast Du später auch noch mal Lust auf eine kurze Vorstellung in der entspr. Rubrik...


    Zu Deinem Problem: Bei der Beschaffung von Papieren wird es leider überall unterschiedlich gehandhabt. Manchmal hilft ein wenig Geduld, und der Gang zu einem anderen TÜV kann sich lohnen. Erfahrungen haben gezeigt, dass der TÜV Süd z. B. oft die nötigen Datenblätter parat hat oder sie zumindest beschaffen kann.
    Aus welcher Ecke kommst Du denn, und wieso gibt's bei griechischen Fahrzeugen eigentlich keine Papiere..?

  • Hallo und Danke für den netten Empfang.


    es gab schon Papiere, doch der Vorbesitzer hat diese leider verloren oder kann sie nicht mehr finden. Der Wagen wurde in Griechenland zu klassischen Ralleys eingesetzt und ist dementsprechend auch umgebaut wurden. Auch scheint nicht mehr der original Motor verbaut zu sein. Was Wie Wo kann ich noch nicht sagen. Für mich ist Fiat vollkommen neu. Habe noch alte Porsche und BMW stehen. Habe mich bis jetzt noch nicht um den kleinen gekümmert aber das wollte ich jetzt mal in Angriff nehmen.


    OK dann werde ich mal beim Tüv Süd anfragen ob diese mir weiterhelfen können.


    Komme übrigens aus Düsseldorf

  • hallo björn,


    willkommen und viel spass in unseren reihen :thumb


    bei fiat ist das so eine sache mit infos. es wundert mich allerdings schon etwas, dass sie kein datenblatt
    besorgen können ...
    du kannst es auch beim registro fiat - probieren. die sollten dir im zweifel helfen können.
    ... dort wirst du vermutlich ein bisschen was bezahlen müssen.


    am besten stellst du uns zeitnah das coupé mit entsprechenden fotos mal vor. hier haben die kollegen auch
    das eine oder andere gutachten in der hinterhand, das dir bei eventuellen eintragungen helfen kann.
    ... die motornummer könnte auch ganz nützlich sein.


    aber eins nach dem anderen :wink:


    gruss
    chris :beer