Also normalerweise sollte man jemandem raten, dessen Auto sich nach den ersten Arbeiten so wie auf den Bildern präsentiert, das Ding in die Tonne zu hauen.
Ich trag mich schon seit einigen Monaten mit dem Gedanken, eine Kaufberatung für den A112 auf meine Seite zu setzen, hättest du was dagegen, deine Bilder als abschreckendes Beispiel zu verwenden?
Mein 77er A112 Discoblech
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Kannst die Bilder gerne verwenden, ich hätte aber auch noch welche von einer kräftig angenagten unverbastelten Karosse zu bieten:
Viele Grüße,
Gerald -
Eine kurze Zwischenfrage, da ich morgen wohl mal wieder bei unseren Blechteilen bin:
Welche Schweller brauche ich für ein Bj.76?
Wir haben mindestens 3 Verschiedene (also mit unterschiedlichen Sicken, Löchern,etc.), welche sind die Richtigen?Heute gings leider nur sehr schleppend vorwärts, ich habe nun aber wenigstens sämtliche Teile bereit liegen, die ich benötige um die gähnende Leere im Bereich der rechten A-Säule zu beseitigen
Die Ausbohrerei aus der anderen Front klappt zwar sehr ordentlich, benötigt aber unglaublich viel Zeit wenn man es richtig machen will. Leider sind manche Scheißpunkte durch Korrosion auch nicht mehr ganz so leicht zu finden...
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Hallo Gerald,
soweit ich mich an meine 3. Serie, Bj. 77, erinnere, hatten die Schweller runde Löcher wo runde Plastikclips mit einem Stift in der Mitte drinsaßen, wo dann die Schwellerleiste dranbefestigt wird.
Grüße Chris
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ok, danke, ich guck mal.
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hast du irgendeinen strategischen grund, warum du die frontscheibe drinlässt? die nimmt doch nur schaden, denke ich...
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der strategische Grund war bis jetzt eigentlich nur die mangelnde Aufbewahrungsmöglichkeit Von persönlicher Faulheit mal ganz abgesehen. Aber hast recht, sollte ich mal rausmachen. Bis jetzt hielt sich die Flexerei aber noch in Grenzen, dürfte also ok sein. Es kommt zu 90% sowieso eine andere rein, da diese nicht getönt ist und auch schon recht mitgenommen von Dreck unter den Wischern (Schleifspuren in Wischerrichtung)
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Nachdem die Windschutzscheibe ausgebaut (doch grünton - *ups!*) und 2 kleinere Spielereien abgeschlossen waren
konnte es mit der Instandsetzung der unteren A-Säule (oder wie auch immer man das Eck nennen will) weitergehen.
Reparaturblech anpassen:
heraustrennen: (Ja, das ist der alte Träger!)
und neu verschweißen:
schnell noch Rostschutz drauf:
so langsam nimmt die Ecke wieder Formen an:
Der Senkrechte Deckel wurde ähnlich eingesetzt:
Autogen geschweißt hätte es sicherlich besser ausgesehen, aber irgendwann muss ich die Schutzgasbraterei ja mal lernen. Zur Not wird fehlende Schweißkunst durch erhöhten Flex-einsatz wieder gut gemacht...
Die nächsten Tage wird es hier dank Ostern (schonwieder 3 Tage an denen man nicht arbeiten kann!) wohl etwas ruhiger werden. Schade eigentlich, jetzt wo das Schweißgerät endlich wieder funktioniert.
Viele Grüße,
Gerald -
ganz langsam wirds!!!
mein 112er lx wird dieses jahr dann von mir auch komplett gemacht!!!welches schweißgerät hast du ??? fülldraht oder schutzgas??
gruß florian
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Das ist n Schutzgasgerät: Güde MIG 175/ZW
Nicht Profiliga, aber ich denke mal am Schweißgerät liegt es eher nicht dass es noch nicht so perfekt aussieht...
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Die Punkte werden besser!
Nachdem alles verputzt und grundiert wurde lässt sich zwar noch erahnen wo repariert wurde, nach einer dünnen Schicht Steinschlagschutz aber sicher nicht mehr! (Der hässliche Flicken rechts war ich nicht!)
Und auch die wüsten Bratereien des Vorbesiters lassen sich nach beherztem Einsatz der Flex wieder einigermaßen ansehen. Nicht perfekt, aber wenigstens stehen nun keine abgemeißelten(!) Blechkanten mehr in den Innenraum!
Ansonsten hab ich noch den Windschutzscheibenrahmen von Lack & Spachtel befreit, außer den üblichen Durchrostungen an den Abläufen nichts Besonderes, von kleinen Rostpickeln in gleichmäßiger Linie über die ganze Breite abgesehen. Ich hoffe mal er ist dort nicht auch noch durch. Sonst brauche ich irgendwoher einen Windlauf.
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Hi Gerald,
ich sehe der Tipp mit dem Industriefön war gut. So habe ich meinen auch entlackt. Ich hoffe es hagelt nicht wieder Kritik an deiner Arbeit, denn das hatten wir ja schon mal bei einem X19. ;o) Auch wenn es nicht perfekt werden sollte, kannst Du immer sagen :"ich habe es selbst gemacht!"
Und ich finde es ist genau das was unser Hobby ausmacht. Die Schweisspunkte werden besser und besser und irgendwann werden die Leute dich nach Rat fragen. Weiter so!Oliver
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Danke Oliver.
Vor allem finde ich das diese Bastelbude wirklich genau das Richtige zum üben ist. Bei einem sowieso schon fast perfekten Auto würde ich mich über jeden mißratenen Punkt ärgern, bei diesem Auto denke ich mir immer "Hey, es sieht immerhin besser aus als vorher!"
Allerdings wundert es mich dass bis jetz so absolut garkeine Kritik kam...sind die Lästermäuler in Urlaub?
Im Ernst, konstruktive Kritik wird gerne angenommen!
Viele Grüße & schöne Restostern!
Gerald -
Ach ja, schon schade das die Dinger so faulen, aber schön das du das mal für alle so anschaulich machst. Viele die ne Perle haben werden nie glauben was da so los ist in ihrem Auto. Bin ja bei meinem 127 auch dabei. Der ist zwar nich so schlimm, aber wenn ich mal die Schweller aufmachen sollte kommt mir bestimmt auch das grauen. Weiter so....
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Die Bastelei auf der Strasse gibt keinen Stress???
Wieso macht ihr den Lack mit nem Fön ab? Geht das soviel besser?
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Wir haben kooperative Nachbarn Ich halte mich peinlich genau an sämtliche Ruhezeiten und bin immer freundlich - wirkt Wunder!
Den Lack machen wir mir einem Heißluftfön ab, da es sich stellenweise um 5 unterschiedliche Schichten handelt. Diese kann man mit dem Fön am Stück abziehen, die kleinen Rückstände dann voll abschleifen. Es spart einfach Zeit und ist deutlich staubärmer.
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Ist schon in Ordnung so wie du ihn zusammenbrätst...
jeder hat schließlich so mal angefangen....
Bei mir war es ein 1802er BMW den ich autogen Überziehschweller und diverserse Rep Bleche implantiert hatte....
Hat auch gehalten...2 facher Längsüberschlag und unbeschadet rausgeklettert....
Nach einer Lehre als Blechverbieger bin ich mittlerweile etwas weiter ...trotzdem will ich die Zeit nicht missen ...irgendwie hat man da am meisten gelernt....also lernen popernen
PS:
Vielleicht könten wir ja mal auf regionaler Ebene einen Doityourself Kurs anbieten.....für Die die so ganz unbeleckt hier hineinrutschen..... im Großraum Berlin würde ich gerne so etwas veranstalten...das wäre doch bei euch unten bestimmt auch möglich..... -
ich fahr nach berlin!!
geralds schweiskünste kenn ich schon!
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Hier noch die Bilder vom Wasserablauf nachgereicht, wie immer eben
Innen ist in dem Eck nun auch wieder Blech, wo Blech sein sollte:
Ich hatte ja eigentlich nichts Anderes erwartet, deprimierend ist es trotzdem:
Und erstmal alles abgestützt, ich denke zwar nicht dass es zwingend nötig gewesen wäre aber sicher ist sicher und die Stahlprofile lagen sowieso noch in der Garage:
Die Kiste hat wie es scheint wirklich nie auch nur einen Tropfen Hohlraumwachs gesehen
Viele Grüße,
Gerald