Mein 77er A112 Discoblech

  • Hallo miteinander!


    Wie schon hier angekündigt, die letzte Prüfung ist geschrieben und es stehen 4 Wochen sinnvoll zu nutzende Zeit vor mir.


    Also grabe ich einen alten Bekannten wieder aus: Mein 77er A112 Discoblech ;)


    So hat er ausgesehen, als ich ihn in Frankfurt holte:



    Von weitem recht anschaubar, nette Lackierung und ein "frühes" Modell wie ich es eigentlich schon immer haben wollte. Ok, ein paar Kleinigkeiten sind wohl zu machen, aber hey! das ist ja in nem halben Jahr problemlos zu machen. Das war Sommer 2004. :lol:


    Nun vergingen also erstmal knapp 3 Jahre bis überhaupt wieder etwas passierte. :oops:


    Seit gestern steht er wieder bei mir in der Garage, also erstmal eine grobe Bestandsaufnahme machen:


    Pluspunkte:
    - "Frühes" Runddachmodell
    - ich hab noch jede Menge Blechteile


    Weniger gute Punkte:
    - 3 Lackschichten (Zitronengelb, Schweinchenpink, Metallicblau)
    - jeweils eine Schicht Spachtel zwischen den Lackschichten
    - Falsche Beleuchtung vorne (Blinker, Seitenblinker, Nebelscheinwerfer)
    - Spachtel, Spachtel und nochmal Spachtel
    - Unterboden durch eingeklebte/genietete V2A Bleche instandgesetzt
    - schon jede Menge Schweißarbeiten im Bereich der Dome, diese aber soweit ich es im Moment beurteilen kann gut ausgeführt.
    - ich find bestimmt noch was ;)


    Irgendwas passt hier nicht:



    Ah! :D



    Der "gerichtete" Unterboden:



    Ihr seht also, es wartet eine Menge Arbeit auf mich. Ich werde versuchen die nächsten 4 Wochen hier recht regelmäßig Updates zu posten. Ziel ist es die Karosse am Ende der 4 Wochen lackierfertig oder schon lackiert zu haben. Schaun mer mal.


    Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch:


    - Wie bekommt ich dicke Spachtel/Lackschichten möglichst schnell runter ohne zu strahlen? Bis jetzt ging es mit einem scharfen Stechbeitel recht gut, aber es dauert ewig.


    - Wie kann ich die mittlere Dachstrebe wieder ans Dach kleben? die hat sich gelöst:



    Tipps, Tricks, Kommentare sowie Beschimpfungen über die Vorgehensweise werden gerne entgegengenommen ;)


    Viele Grüße,
    Gerald


    P.S: Weitere Bilder wird es immer hier geben, ich will aber nicht immer alles als Thumbnail umwandeln und im Forum posten: *click mich*

  • Danke, aber ich glaube ich verzichte ;) Magst die orangenen haben? :)


    Wo wir gerade schon bei komischen Teilen sind: Werden die Lampenringe oben oder unten mit einer Schraube fixiert? Meine kann ich in beiden Richtungen montieren, es sieht nur von der Form her anders aus. Ich meine sie gehören eigentlich oben verschraubt, wenn ich die Ringe aber in die Position drehe passt der Kotflügel nicht mehr von der Form her...bloß gut dass da eh n Neuteil drauf kommt....

  • Mir ist günstig ein Posten "Opel Z21B Ultrablau Metallic" in die Finger gekommen. Das wird an einer alten Tür nun mal ausprobiert und wenn es mir gefällt verwendet. Es ist etwas dunkler als das momentane Blau und somit etwas dezenter. Allerdings handelt es sich um einen "Brilliantlack", er sieht also bei wenig licht recht langweilig aus, beginnt bei Sonne aber richtig zu strahlen :)

  • Ohje, dann ist bei mir was gehörig falsch, nicht nur der Ring um 180° gedreht.


    Hat irgendwer evtl. ne Detailaufnahmen von einem montierten Lampenring? Sonst schaue ich selbst irgendwann diese Woche bei uns in der Scheune nach, obwohl auch bei dem Auto nicht 100%ig alles stimmt...


    Heute bin ich leider nicht sehr viel weiter gekommen, musste zwischendrin noch einen X 1/9 schlachten



    Nachbars wahre Freuden...


    Deswegen ist nur alles Zusatzgeraffel aus dem Motorraum sowie sämtliche Anbauteile der Front verschwunden so dass morgen die Motor-/Getriebeeinheit raus kann.


    Viele Grüße,
    Gerald

  • ...wenns draußen keinen Schnee gibt, dann wenigstens in der Garage, ne? ;) Was denkste wie meine Garage aussieht, wenn da mal 10kg Spachtelpulver liegen? :lol:


    Für die hartnäckigen Stellen sicher gut geeignet, aber nicht für die Masse. Von dem Verbrauch an politisch inkorrekten Keksen ganz zu schweigen ;)

  • Vor allem hat sich die Sau gewehrt, dass es nicht mehr schön war....


    So, 21:27 war das Tagesziel erreicht, Antriebseinheit draußen, Schnauze voll:



    Oliver, vielen Dank für den Tipp mit dem Heizluftfön + Spachtel, klappt wirklich wunderbar und vor allem ohne Staub! :)


    Wie gehört das denn richtig? Sieht so hingepfuscht aus...



    Viele Grüße,
    Gerald

  • Zitat von Oliver Mitte

    Eins der beiden Blechschildchen gehört am Dom festgemacht., glaub ich.


    Oliver


    Hätte da der Domprobst nichts dagegen ? :lol:


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Tja, arg viel gibt es nicht zu berichten außer dass unter dem ganzen Schlonz im Motorraum bestehend aus verkrustetem Öl, Unterbodenwach und 1K Mattschwarz tatsächlich wieder der Originallack zum Vorschein kommt. Leider ist die Abwascherei mit Verdünnung eine ziemliche Arbeit, allein die Fläche aufm Foto hat über 2h gedauert bis sie so aussah!


  • Hm, ich würde sagen zwischen hellem Zitronen- und Eierschalengelb.


    Farbcode 221, allerdings hab ich keine Ahnung wie es heißt, in meiner Autobianchi Farbkarte wird es nicht aufgeführt.


    Hier sieht mans ganz gut: