Uno turbo Bremse

  • Hallo Leute,
    ich habe mir in den Planschi Abarth mit neuem Abarth Hauptbremszylinder Uno turbo Bremsen vorn eingebaut. Aber auch nach peniblem entlüften will sich kein richtiger Druckpunkt aufbauen. Dass der Pedalweg länger würde, da die Radbremszylinder vom turbo größer sind, war mir klar. Aber direkt so lang? Gefahren bin ich so noch nicht. Die Bremsen sind also auch noch nicht eingeschliffen. Wie ist das denn bei euch?
    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,
    ich habe leider keine Erfahrung mit der Uno Turbo Bremse, aber beim A112 ist es jedenfalls ganz wichtig, auch die hinteren Bremsen möglichst stramm einzustellen, da sonst der Druckpunkt grundsätzlich schlecht ist. Die Handbremse sollte also nach 2 Zähnen schon weitgehend blockieren. Du kannst auch mal probieren, ob der Druckpunkt mit angezogener Handbremse besser wird. Ist dein neuer HBZ wirklich in Ordnung?


    Gruß


    Matthias

  • Die Bremsanlage der A112 Abarth ohne Bremsservo (also mit dem speziellen Hauptbremszylinder mit doppeltem Kolben) hat früher immer wieder genau das Problem bereitet. Mein A112 war mal deswegen 2 Tage bei einem Bremsspezialisten und der ist auch daran verzweifelt. Ich würde auf jeden fall die treten-pumpen Methode nicht empfehlen, bei alten Hauptbremszylindern kannst du damit die inneren Dichtungen zerstören. Das Eezy-Bleed system habe ich auch und das funktioniert eigentlich sehr gut, man darf nur nicht zuviel Luftdruck benutzen, sonst hat man die Bremsflüssigkeit schnell im Motorraum. Du solltest nach dem ersten Entlüften die Bremskolben aller 4 Bremsen noch einmal zurückdrücken und dann nochmal entlüften, dadurch drückst du eventuelle Luftblasen zurück nach oben (wo sie sich eigentlich sowieso sammeln sollten). wenn das nicht hilft, gibt es auch Profisysteme in Werkstätten, die mit Unterdruck arbeiten. Eventuell hat sich im Hauptbremszylinder eine Luftblase gebildet, dieser Hauptbre

  • Ersteinmal vielen Dank für die tolle Hilfestellung. Das mit der Handbremse ist noch eine Möglichkeit, da das Gestänge zum Seil noch nicht eingebaut ist. Normalerweise ist bei Trommelbremsen doch noch ein sogenanntes "Bodenventil" eingebaut. Das ist ein einfaches Rückschlagventil, das verhindern soll, dass die Beläge sich nach dem Druckabbau zu weit von der Trommel lösen (Lüftspiel). Der Planschi hat soetwas garnicht, oder? Vielleicht kann man soetwas von einem anderen Fahrzeug nachrüsten?

  • die radbremszylinder mit bodenventil kosten ein schweinegeld
    was eventuel auch noch sein könnte ist das luft in der langen leitung nach hinten steht wenn die leitung mittig etwas hoch steht
    bei den kleinen fiats die ich oft entlüften muss
    stelle ich den wagen vorne 30-40 cm höher wie hinten sodass etwaige luft in der leitung hoch steigt
    die anschlusse an der pumpe enlüften kann auch beitragen zu einen besseren bremsdruck
    glückauf!

  • Zitat <hr>Matth schrieb am 21.09.2003 19:05


    Hallo Markus,
    ich habe leider keine Erfahrung mit der Uno Turbo Bremse, aber beim A112 ist es jedenfalls ganz wichtig, auch die hinteren Bremsen möglichst stramm einzustellen, da sonst der Druckpunkt grundsätzlich schlecht ist. <hr>


    Danke, das gibt schonmal ein Anhaltspunkt, an was mein beschissener Druckpunkt liegen könnte, meine Handbremse blockiert erst nach 5 oder 6 Zähnen...

  • Den HZ (793010) ist im Panda UNO Y10...
    Es muss auch ganz ohne Handbremse funktionieren. Die Hinterradbremsbacken sind selbsteinstellend. Wenn da allerdings die Reibscheiben defekt sind, geht es nicht mahr.

  • Die Handbremse knapp einzustellen habe ich schon von mehreren Fiat Tretern gehört. Andererseits kann es aber auch nicht sein, dass wenn z.B. das Handbremsseil reißt, der Druckpunkt der Fußbremse versagt. Jedenfalls ist meine HA Bremse mechanisch intakt, rostfrei, die Federn zur Nachstellung gangbar und alle Führungen leicht eingefettet.
    Gruß Markus

  • also ich würde die Handbremse nicht zu knapp einstellen (4 Zähne), da sonst die hinteren Bremsen ganz schön warm werden können bei längeren Fahrten, wenn sie zu eng anliegen.


    Wenn an Deinem Hauptbremszylinder nach längerer Standzeit die inneren Gummidichtringe nicht mehr dicht anliegen, dann kann das auch einen weichen Pedaldruck zur Folge haben. Hatte ich vor drei Monaten nach 1,5 Jahren Stilllegung für den vorderen Bremskreis. Wir waren nahe am verzweifeln.


    Gruß Onup

  • Hallo Leute,
    also die Handbremsseile bei Fiat reissen grundsätzlich nicht, sie gehen fest!
    Wenn der Druckpunkt schlecht ist bei einer Handbremse mit 5 oder 6 Zähnen, kann man z.B. die Handbremse etwas ziehen (Schnelltest, 2 oder 3 Zähne) und der Druckpunkt wird sofort besser (falls sonst kein Fehler vorliegt, Luft im System oder so). In diesem Fall also nachstellen.
    Die Bremsbacken müssten zwar selbstnachstellend sein, aber auch bei frisch überholter H-Bremse habe ich noch nie erlebt, dass der Druckpunkt ohne Nachstellen brauchbar war. Wenn Ihr Bedenken habt, dass die Bremsen heiss werden, sollte man nach längerer Fahrt mal die Felgen auf Erwärmung prüfen.
    Wenn die Dichtgummis des HBZ am Ende sind, müsste sich das durch allmähliches Durchfallen des Bremspedals bemerkbar machen?! Ansonsten beim Entlüften (pumpen) darauf achten, ob die Flüssigkeit aus dem Entlüfterventil 'rausschiesst oder nur tröpfel

  • Zitat <hr>rthrued schrieb am 23.09.2003 18:30


    Ich würde einen neuen kaufen, aktuell kostet der 793010 39.90 ? + MWST. <hr>


    Passt der auch im Abarth? (BJ.85) Anscheindend sollen dort die Anschlüsse anders sein, habe aber noch nie einen "nicht-Abarth" gesehen und kann es somit nicht vergleichen.

  • Das ist ja nicht schlecht. Von einem langen Pedalweg über das Entlüften zum HBZ, Exkurse über die Handbremse und die Reibscheiben der Bremsbacken, der Preis für einen HBZ und "jolly Frog" hat sein Problem noch immer? Ich wundere mich immer wieder, wie sich die Themen wandeln um dann teilweise in Krankheitsgeschichten und persönliche Grüße mutieren! Tituliert mich jetzt alle - bitte schön! Aber das musste ich mal loswerden!


    @jollyfrog: Was macht Dein Bremsweg? Es interessiert mich wirklich, vielleicht habe ich die eine oder andere Idee oder Erfahrung zu berichten.

  • Zitat <hr>Marcus schrieb am 27.09.2003 16:59


    Ich wundere mich immer wieder, wie sich die Themen wandeln um dann teilweise in Krankheitsgeschichten und persönliche Grüße mutieren! Tituliert mich jetzt alle - bitte schön! Aber das musste ich mal loswerden!
    <hr>



    Ja ich tituliere Dich jetzt!
    Auf Ihn mit Gebrüll...also einerseits gab's mal nen Thema von wegen: "Warum ist hier denn nix los?" und jetzt auf einmal wird sich beschwert wenn man "ein wenig"(und das mein ich so!) vom Thema abschweift!


    Sorry, aber das mußte mal raus! :oops:

  • höhöhö
    jetzt muß ich auch mal kichern :| geb marcus + christian recht und allen anderen auch. genau das macht doch diskussionen aus....wie im richtigen leben....vom hunderste ins tausendste. nach 6 bieren ist der abend plötzlich rum und man geht mit einem schmunzeln und neuen erkenntnisen ins bett. so soll e s auch hier sein!!!


    für den frosch:
    leider kann ich dir nur erfahrungen mit dem uno bringen. habe aber ähliche beobachtungen gemacht:


    ich fahre im alltag auf 2 meiner saugeruno's mit scheiben und zangen vom turbo auf der vorderachse. HBZ, BKV und HA-bremsanlage bleiben unberührt. habe nach jeder umbauaktion selbiges "problem" bemerkt. anfänglich noch mehrfach entlüftet, bzw. nach felhern usw. gesucht bin ich doch zur these gekommen, dass wohl -wie du schon sagtest- der größere bremszylinder daran"schuld" hat. an sich ist es eine gewöhnungssache und nach 4 wochen fahrt bereits vergessen, das de