Beiträge von Matth

    Hallo zusammen,
    in der Nähe von Turin gibt es einen "Gebrauchtwagenhändler" der besonderen Art:


    einfach mal durchklickern!
    Keine Italienischkenntnisse erforderlich!

    Hallo Walter,
    also ist offensichtlich nicht klar, ob das Problem am Tank / Benzeinleitung / Pumpe oder am Vergaser selbst liegt. Zur Eingrenzung des Problems würde ich mal ein ausreichend langes Stück Benzinschlauch am Vergaser anschliessen, einen Benzinkanister oberhalb des Vergasers halten und mal schauen, ob der Motor dann besser läuft (also ohne Pumpe). Die Benzinpumpe bei unseren alten Kisten hat eigentlich nur die Aufgabe, den Höhenunterschied zwischen Tank und Vergaser auszugleichen (beim Motorrad braucht man ja auch keine Pumpe, da läuft die Suppe auch selbstständig).
    Wie ist denn die Situation, wenn du mit offenem Tankdeckel fährst (Entlüftung!)?


    Matthias

    Auch die Gummis müssten im Zubehör erhältlich sein, taugen aber meist wenig. Vielleicht gehst du mit dem kaputten Gummi zum nächsten Benz-Dealer, die Gummis bei denen halten ewig und sind sehr billig z.B. vom 124er!?

    Hallo Rennsocke,
    na, bin ich ja echt gespannt, wie die Story ausgeht! Radlager müsstest du aber eigentlich bei Bielstein oder direkt bei Fiat bekommen! Sind deine Radlager denn wirklich kaputt?


    Gruß


    Matthias

    Hallo Hans, hallo Rennsocke,
    140 Nm passt für vorne!!!
    Hinten zieht man vorsichtig mit der Rohrzange an!!!
    Alter Trick: Gefühlvoll festziehen, dann eine viertel Umdrehung lösen, noch mal am Rad wackeln, müsste genug sein!

    Hallo Schircks,
    also die hinteren Radlager sind beim A112 überdimensioniert, die gehen eigentlich so gut wie nie kaputt. Man kann sie übrigens auch sehr einfach prüfen:
    -Sichtprüfung: Ist Fett aus der Schutzkappe ausgetreten? Das wäre schlecht!
    -Spiel prüfen: Fahrzeug aufbocken, Rad kräftig um die Achse bewegen, wenn Spiel vorhanden ist, spürt man das sofort. Die Radlager lassen sich übrigens bei abgenommener Fettkappe einstellen (bitte nicht zu stramm).
    Stossdämpfer kann man auch auf Feuchtigkeit prüfen, oder noch einfacher: Einen Bekannten bitten, auf der Autobahn mit einem zweiten Fahrzeug nach zu fahren, springende Hinterräder sieht man sofort!
    Andere Ursache: Mal am Auspuffendrohr kräftig wackeln, die Dinger stossen gerne gegen die Hinterachse (besonders beim Rückwärtsfahren!)
    Das waren die billigsten Tipps, ansonsten tatsächlich mal die Gummilager untersuchen!


    Matthias

    Hallo Gereon,
    ich habe Herrn Grossman schon mal angemailt, danke auch.
    Saghon, wie viel hast du denn für dein Zündschloss bei Fiat bezahlt?


    Matthias

    Hallo zusammen,
    leider hat das Zündschloss meines A112 (Bj. 85) seinen Geist aufgegeben. Das Ãœberbrücken des Anlassers mit demontiertem Kühlergrill macht auf Dauer keinen guten Eindruck.
    Was jemand, wo man so ein Zündschloss herbekommt, bzw. ob man auch auf andere Fiat-Modelle zurückgreifen kann (z.B. Panda o.ä.)?


    Danke und Grüsse


    Matthias

    Hallo Gerald,
    diese Variante mit dem gekürzten Kaltluftschnorchel hatte ich früher schon mal ausprobiert (allerdings ohne Schlauch zum Frontgrill), ausserdem den Luftfilterkasten seitlich angebort. Ansauggeräusch wird spürbar lauter, aber nicht ganz so brutal wie ohne Luftfilter. Besondere Verschmutzung habe ich damals nicht feststellen können. Bedenke aber bitte bei der Montage eines zusätzlichen Schlauches, dass die Luft an den Kanten verwirbelt wird, das ist natürlich nicht so optimal! Vielleicht weiss sonst noch jemand pros und contras, bevor du zur Flex greifst! Ãœbrigens den Vorschlag mit dem Schlauch zum Heizungskasten habe ich gemacht, da unsere Kisten schon so nicht wirklich leise sind, also wer es etwas sportlicher im Inneren haben will, o.k. aber es muss ja nicht jeder den Krach voll abbekommen (ist natürlich nur meine Meinung!) Beim Mazda MX5 wurde so ein ähnlicher Trick gemacht, das Auto hat innen einen wirklich tollen Motorsound, von aussen ist praktisch nichts zu hören

    Hallo Leute,
    also ich bin einer Meinung mit Gereon, die angesaugte Luft sollte möglichst kalt sein. Ich wollte auch immer schon so einen Sportluftfilter, aber mir ist eben auch aufgefallen, dass diese Luftfilter einen grossen Teil der Luft oberhalb des Auspuffkrümmers ansaugen. Viele A112 fahren sogar ohne Wärmeschutzblech durch die Gegend. Also ich denke, wenn schon Sportlftfilter,dann eher noch ein zusätzliches Schutzblech anfertigen und auch mal Temperaturmessungen durchführen. Ãœbrigens: Der originale Ansaugbereich ist, zumindest im A112- Motorraum, optimal gewählt, besser geht's nicht.
    Gerald, ich hatte mir auch schon mal überlegt, den Luftfilterkasten über einen Schlauch mit dem Heizungskasten zu verbinden(natürlich durch eine Membrane getrennt), dann bekommst du den Lärm über die Lüfterdüsen direkt in den Innenraum. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das funktioniert, aber einen Versuch wäre es wert,


    Grüsse


    Matthias

    Hallo Leute,
    also die Handbremsseile bei Fiat reissen grundsätzlich nicht, sie gehen fest!
    Wenn der Druckpunkt schlecht ist bei einer Handbremse mit 5 oder 6 Zähnen, kann man z.B. die Handbremse etwas ziehen (Schnelltest, 2 oder 3 Zähne) und der Druckpunkt wird sofort besser (falls sonst kein Fehler vorliegt, Luft im System oder so). In diesem Fall also nachstellen.
    Die Bremsbacken müssten zwar selbstnachstellend sein, aber auch bei frisch überholter H-Bremse habe ich noch nie erlebt, dass der Druckpunkt ohne Nachstellen brauchbar war. Wenn Ihr Bedenken habt, dass die Bremsen heiss werden, sollte man nach längerer Fahrt mal die Felgen auf Erwärmung prüfen.
    Wenn die Dichtgummis des HBZ am Ende sind, müsste sich das durch allmähliches Durchfallen des Bremspedals bemerkbar machen?! Ansonsten beim Entlüften (pumpen) darauf achten, ob die Flüssigkeit aus dem Entlüfterventil 'rausschiesst oder nur tröpfel

    Hallo Markus,
    ich habe leider keine Erfahrung mit der Uno Turbo Bremse, aber beim A112 ist es jedenfalls ganz wichtig, auch die hinteren Bremsen möglichst stramm einzustellen, da sonst der Druckpunkt grundsätzlich schlecht ist. Die Handbremse sollte also nach 2 Zähnen schon weitgehend blockieren. Du kannst auch mal probieren, ob der Druckpunkt mit angezogener Handbremse besser wird. Ist dein neuer HBZ wirklich in Ordnung?


    Gruß


    Matthias

    Servus auch,
    also das mit den 400 euro kann man schwer sagen. Es kommt halt darauf an, was du mit dem Auto so vorhast und was du selbst reparieren kannst.
    Das mit den Wagenheberaufnahmen ist eigentlich mit das geringste Problem, man kann sie, wie schon erwähnt, einfach weglassen, aber auch nachbauen ist nicht schwierig. Interessant wirds bei den Kotflügelspitzen unten im A-Säulenbereich, rosten gerne unter der Plastikverkleidung. Der Scheibenrahmen ist auch sehr aufwändig zu reparieren, also Ãœbergang Dach / A-Säule checken!
    Es lohnt sich auch, die hinteren Radkastenverkleidungen zu entfernen, der Ãœbergang zum Längsträger rostet auch gerne. Das gleiche gilt für die Türverkleidungen, wenn der Rost von aussen schon zu sehen ist, sieht's innen meist schlimm aus! Wenn die vorderen Radhausverkleidungen fehlen, gammeln die Kotflügel von innen!
    Die Motoren sabbern tatsächlich gerne, man sollte aber nachschauen, woran das liegt (Ölwanne, KW-Simmerring). Oft liegt es auch an undichten An

    Hallo Leute,
    mein A112 braucht neue Bremsschläuche vorne. Nachdem ich ohne Erfolg versucht habe, die Bremsleitungsnippel am Bremsschlauch zu öffnen, habe ich beschlossen, auch die Bremsleitungen neu zu bördeln. Problematisch sind aber die Nippel, die wohl eine Gewindesteigung von 1,5 haben. Nippel mit Steigung 1 sind leicht zu bekommen, aber bei den 1,5ern sieht's wohl schwierig aus. Habe auch schon überlegt, eine passende Schraube zu modifizieren. Weiss jemand, wo man die Dinger herbekommt?


    Grüsse


    Matthias

    Hallo Philipp,
    also laut Oldtimer Praxis vom August 03 sollte der 127 von deiner Oma 2100 euro bringen (gilt für Note 2, Note 1 ist nicht aufgeführt!?). Vielleicht bekommst du die Zeitschrift ja noch.


    Grüsse


    Matthias

    Hallo Jörg,
    also prinzipiell werden Zylinderköpfe von innen nach aussen und über kreuz angezogen, und zwar in mindestens 2 oder besser 3 Schritten.
    Lösen übrigens von aussen nach innen!


    Viel Erfolg


    Grüsse


    Matthias

    Hallo Onup,
    ich kann mich dunkel an eine Methode aus meiner Lehrzeit erinnern, um das Lagerspiel zu messen. Man löst also den Lagerdeckel und legt einen Wachsstreifen (Plastigage) zwischen Lagerschale und Kurbelwelle. Dann wird die Lagerschale wieder mit korrektem Drehmoment angezogen und wieder gelöst. Der Wachsstreifen ist dann plattgedrückt und mit Hilfe einer Lehre kann man anhand der Verformung das Spiel ablesen. Ich bin leider selbst nie in die Verlegenheit gekommen, das auszuprobieren, aber die Methode ist eigentlich nicht ganz unbekannt!


    Viel Erfolg!


    Grüsse


    Matthias

    Hallo GT6,
    zu1:
    ich hatte das Problem bei einem A112 70HP. Als ich den Zylinderkopf abnahm, musste ich feststellen, dass eine der Dehnschrauben wohl überdehnt war. Die Schraube riss ab, als ich sie lösen wollte. Ich habe dann eine neue Kopfdichtung mit neuen Dehnschrauben montiert und das Problem war behoben.
    Ansonsten ist der beste Weg, innere Undichtigkeiten zu prüfen, immer noch der Druckverlusttest. Dafür gibt es sündteure Geräte zu kaufen, man kann sich aber so 'nen Tester auch selber bauen:
    Man bort eine alte Zündkerze auf, lötet ein Stück Rohr an, wo vorher der Keramikisolator war und montiert einen Anschluss für den Kompressor. Dann Zündkerzen 'rausschrauben, den Tester reindrehen und ca. 1bar Druck auf den jeweiligen Zylinder geben (Ventile müssen natürlich geschlossen sein und Kolben logischerweise auf OT, sonst fängt das Auto an zu rollen!). Dann kann man die entweichende Luft hören:
    -aus dem Vergaser: Einlassventil undicht
    -aus dem Auspuff: Auslassventil undicht
    -a