Beiträge von Jolly Frog

    Hallo Zusammen,
    die Kraftübertragung über Zahnräder erfolgt durch eine Abrollbewegung der im Eingriff befindlichen Zähne der Zahnräder. Bei Schrägverzahnung ist es durch die Geometrie möglich mehr Zähne zueinander in Eingriff zu bekommen. Dies hat zwar erhöhte Reibungs-(Leistungs-)verluste zur Folge, die Zahnräder "laufen" jedoch ruhiger. Sie singen nicht, wie beim Rückwärtsfahren.
    Gerade verzahnte Zahnräder können auch schmaler ausgefürt werden, so daß mehr Zahnradpaare in ein Getriebegehäuse passen.
    Gruß
    Markus

    Zu meinem eigentlichen Problem: Nachdem ich auf den Kraftstoffrücklauf, der mit einem T-Stück in der Zuflußleitung realisiert war, verzichtet habe und stattdessen eine druckempfindliche Pumpe verbaut habe, springt das Ding endlich viel besser an. Über die Ursache kann ich allerdings nur spekulieren.


    Oliver hat schon recht: Ein mit viel Liebe zum Detail gebauter Original-motor läuft in allen Lebenslagen, springt immer an, hat schon ganz gut Leistung und macht auch auf längere Sicht keine Probleme. Aber warum mache ich es trotzdem anders??? Da bin ich, glaube ich, nicht alleine unvernünftig.


    Gruß
    Markus

    Frohe Ostern Zusammen,


    ich habe auf meinem Planschi eine Alquatibrücke mit einem 40'er Weber DCOE montiert. Ansonsten ist noch eine 308° Nockenwelle verbaut. Leider springt er jetzt nur sehr schwer an, wenn er kalt ist, d.h. ich muss ihm immer ersteinmal Benzin mit einer Spritze zuführen, dann kommt er mit Hilfe der Startautomatik.
    Zuerst habe ich ersteinmal einen kleineren Luftrichter eingebaut (von 33 mm auf 26mm) weil ich dachte, dass Benzin und Luft nicht richtig gemischt werden.
    Jetzt nimmt er zwar besser Gas an, aber anspringen tut er immer noch schlecht.
    Der Vergaser ist überholt und bei einem anderen baugleichen Vergaser habe ich das gleiche Problem.
    Hat jemand einen guten Rat und welche Grundeinstellung fahrt Ihr?


    Gruß Markus

    Na endlich reagiert mal jemand.


    Ich weiß ja, dass rthrued Recht hat, aber Teile auszubauen, um Eigenschaften zu verbessern, klingt schon komisch. Da konnte ich nicht anders. Ich hoffe, er wirds mir verzeih´n, denn seine Seite ist immer interessant und ich darf sie weiter besuchen.


    Aber mal ehrlich, kann denn jemand das Phänomen "Stabi hinten verbessert Achse vorn" erklären oder bleibt das ein Mysterium?


    Gruß Markus

    Der Fantasie sind ja wirklich keine Grenzen gesetzt. Ich wollte hier keine kriminelle Energie freisetzen, mich würde auch! der legale Weg interessieren. Warum haben manche Vertreiber solche Stempel und die dazugehörige Legitimation und Manche, obwohl sie das Selbe vertreiben, eben nicht?

    Hallo Forum,


    weiß jemand wie ein nationales Prüfzeichen ( Wellenlinie) in die Macrolonscheiben für KFZ kommen?
    Ich meine, kaufe ich Macrolon ohne Wellenzeichen beim freundlichen Händler, ist der Preis übersichtlich, kaufe ich das gleiche Macrolon mit Wellenzeichen, ringst Du beim Preis erst einmal nach Luft. Hat jemand einen Tipp für Knauser.


    Gruß
    Markus

    Lassen wir es doch einfach auf die "natürliche Auslese" ankommen. Ein Golf Fahrer wird sich in diesem Forum wahrscheinlich nicht so ganz wohl fühlen.
    Eine Baujahresabgrenzung finde ich persönlich! nicht sinnvoll.


    Ein Cinquecento oder Seicento machen nämlich auch ganz schön Spaß und sie tragen den "Spirit" eines Planschi weiter.


    Gruß Markus

    Hallo Flacki,


    ich könnte Dir eine Briefkopie von CD 57 (4,5 J X 13) mit Panda Serienbereifung (155/schlagmichtot X 13) anbieten. CD 58 kenne ich garnicht, helft mir.


    Gruß Markus

    Letztes Jahr fand Anfang April am Messestadion in Düsseldorf ein freies Training statt. Fällt das dieses Jahr aus oder kennt jemand den Termin? Ich fand es dort ganz witzig zur Einstimmung für die neue Saison.
    Gruß
    Markus

    Hallo Leute,


    Ob ein Fahrzeug Vor- oder Nachspur bekommt hängt nicht nur von der Lage der angetriebenen Achse ab. Wichtig hierbei ist es sich klar darüber zu werden, ob das Fahrzeug an der Vorderachse einen positiven oder negativen Lenkrollradius hat. Wie wir alle wissen lässt sich problemlos ein negativer Lenkrollradius mit spurverbreiternden Maßnahmen in einen positiven umwandeln. Es gilt also:
    Fahrzeug mit Frontantrieb und negativem Lenkrollradius: Spur 0 mit Tendenz in den Minusbereich
    Fahrzeug mit Frontantrieb und positivem Lenkrollradius: Spur Minus, also Nachlauf


    Fiat 127 und A112 haben doch positiven Lenkrollradius, oder?


    Gruß
    Markus

    Hallo Zusammen,


    da habe wirklich ganz schön etwas losgetreten, das stimmt schon. Ich bin aber wirklich angenehm überrascht über soviel Resonanz. Schließlich sitzen da viele Leute vor dem PC, machen sich ebenfalls Gedanken, haben Internetkosten und wollen für Ihre Tips nicht einmal Geld haben.


    Ich ärgere mich nur über die Leute, die ich vor dem Umbau gefragt habe und die gesagt haben, dass sei alles kein Problem. Ich bin mir sicher, dass bei denen auch, wie bei Deinen Uno´s der Druckpunkt nach hinten wandert. O.k. ich hätte auch vorher überlegen können, bla bla....


    Ãœber den Daumen gepeilt sind die Turbo RBZ ca 20% im Durchmesser größer. Dies bedeutet, dass der Weg zum Druckpunkt ebenfalls 20% länger wird. Wird die Bremse nun heiß und somit weich, trete ich früher ins Leere. Allerdings wird die Turbo Bremse nicht so schnell heiß. Was verdient man also mit Turbo Bremse und kleinem HBZ. Jo, nix.


    Das Letzte aus der Bremse kann man dann natürlich noch holen, wenn man das Lüftsp

    Die Handbremse knapp einzustellen habe ich schon von mehreren Fiat Tretern gehört. Andererseits kann es aber auch nicht sein, dass wenn z.B. das Handbremsseil reißt, der Druckpunkt der Fußbremse versagt. Jedenfalls ist meine HA Bremse mechanisch intakt, rostfrei, die Federn zur Nachstellung gangbar und alle Führungen leicht eingefettet.
    Gruß Markus

    Ersteinmal vielen Dank für die tolle Hilfestellung. Das mit der Handbremse ist noch eine Möglichkeit, da das Gestänge zum Seil noch nicht eingebaut ist. Normalerweise ist bei Trommelbremsen doch noch ein sogenanntes "Bodenventil" eingebaut. Das ist ein einfaches Rückschlagventil, das verhindern soll, dass die Beläge sich nach dem Druckabbau zu weit von der Trommel lösen (Lüftspiel). Der Planschi hat soetwas garnicht, oder? Vielleicht kann man soetwas von einem anderen Fahrzeug nachrüsten?

    Hallo Leute,
    ich habe mir in den Planschi Abarth mit neuem Abarth Hauptbremszylinder Uno turbo Bremsen vorn eingebaut. Aber auch nach peniblem entlüften will sich kein richtiger Druckpunkt aufbauen. Dass der Pedalweg länger würde, da die Radbremszylinder vom turbo größer sind, war mir klar. Aber direkt so lang? Gefahren bin ich so noch nicht. Die Bremsen sind also auch noch nicht eingeschliffen. Wie ist das denn bei euch?
    Gruß
    Markus