Autobianchi A112 Hauptbremszylinde

  • Hallo Gemeinde,
    Habe am Wochenende endlich den Originalen Hauptbremszylinder vom Abarth mit dem mini servo montiert. Hatte vorher einen normalen drinn da musste man halt arg in die eisen steigen, ich erhoffte mir das dies ein wenig besser wird, ich erwarte keine Wunder! Das Auto hat vorher Gut gebremst! Ich habe also den neuen Hauptbremszylinder montiert vorne 2 neue Bremsleitungen gemacht, die Bremsschläuche sind alle Stahlflex, mit Druck entlüftet nach vorschrift bis keine bläschen mehr kamen, alle 4 Räder wieder drauf und dann..... alle 4 Bremsen sind blockiert. Was ist da schief gelaufen????
    Was bis jetzt geprüft worden ist:
    Wenn ich jetzt den entlüftungsnippel am Sattel öffne ist kein Druck drauf.
    Das Premspedal macht den normalen weg und kommt auch wieder hoch.
    Das Bremspedal hat einen Druckpunkt.
    Die Bremleitungen wurden korekt montiert.
    Ich werde wohl morgen mal die Bremsen zerlegen vileicht haben sich die Beläge ungünstig verkeilt, was wohl ein zufall währe auf allen vier Räder!
    Wer hatt tipps oder kennt dieses Fenomen

  • Salve Pierrino
    Hoppala, eine Verkantung aller vier Bremsen...zuviel Zufall, kaum zu glauben und höchstwahrscheinlich nicht der Grund.
    Wenn du einfach mal nur die Entlüfternippel löst, auch wenn keine Bremsflüssigkeit austritt, ohne danach auf das Bremspedal zu drücken, können sich alle vier Räder nicht drehen? ...seltsam...!
    Wenn sich aber die Räder mit offenen Entlüfternippel drehen lassen können, dann kommen mir folgende Möglichkeiten in den Sinn.
    1. Da es beim A112 sich um einen indirekten gesteuerten Bremskraftverstärker sich handelt, kann die Steuerleitung den Druck evtl. nicht ablassen. Also die eine Leitung am HBZ welche zum BKV mal lösen und schauen ob dann die Räder frei werden.
    2. Hast du die Gängigkeit des Kolbens und der Membrane am BKV überprüft? Wenn diese klemmt und nach dem "druckdraufgeben" beim entlüften nicht zurückgeht, bleibt noch druck auf den Leitungen.
    3. die Unterdruckmembrane wird nicht belüftet und drückt weiterhin---aber das ist nur Möglich wenn der Motor gelaufen ist und Unterdruck an die Membrane gelangt ist.
    Hoffe dir einen Denkanstoss gegeben habe und das die Lösung auf der Hand hast.
    Bin selber neugierig was es sein wird.
    viel Erfolg
    Gruss
    Autolux

  • Oha, da bin ich übers Ziel hinausgeschossen!
    Wer genau liest ist eindeutig im Vorteil;-)
    Ich lese HBZ-Umbau und Servo am A112 und mir schiesst sofort die Variante mit dem indirekten BKV.


    Na bei der Variante kommt mir nur in den Sinn, dass der Hauptbremszylinder wieder ganz zurück in die Ausgangsstellung kommen muss und das "Lüftspiel" zw. HBZ und Bremspedal vorhanden sein muss.


    Aber löse trotzdem zuerst die Entlüfternippel (oder gar die Bremsschläuche) ganz und vergewissere das die Leitungen zu den Rädern wirklich druckfrei sind. Die Räder müssen sich doch drehen können!


    Gruss
    Autolux

  • Es siht wie folgt aus,
    Lüftspiel ist vorhanden, entlüftungsnippel gelöst trotzdem noch fest, ich hab zuerst noch 1 mal entlüftet, die hinteren sind nicht mehr fest auch nach mehreren Bremspedalbetätigung. Jetzt sind nur noch die forne fest. Ich habe jetzt die Bremszangen zerlegt, da sie meiner meinung nach auch schwer wieder reinzudrücken wahren. Kolben raus ... es wahr so viel dreck im Kolben so sandartig, ich denke das dürfte der Grund sein. Ich werde berichten ob es geholfen hat.

  • Ich hab mich da mal bewusst zurückgehalten da mir klar war das da irgendetwas im argen liegt.
    Wenn du jetzt siehst das die Kolben/Zylinder verschmutzt sind ist wahrscheinlich das sie durch höheren Druck so weit herausgewandert sind wie vorher noch nie und da jetzt hängen.Kann man flicken,besser sind Neuteile.
    Wenn dein HBZ exact der Abbildung entspricht macht mich das äusserst misstrauisch dem Teil gegenüber.
    Es gibt einige HBZ die genau wie der vom Abarth vorne zwei und hinten einen Anschuss haben,das ist dann aber auch die einzige Gemeinsamkeit mit dem (teuren) Tandemzylinder.

  • Hallo Abbi, ja es ist genau der von OKP habe Ihn vor ca. 2 Jahren Gekauft. Habe noch ein Original Teil jedoch zerlegt, die konnten mir hier in der Schweiz nicht revidieren da es keine Einzelteile gibt, daher habe ich damals den von OKP gekauft und vorläufig einen normalen verbaut.
    Ne die Zangen revidiere ich kostet ja nix, die Dichtsätze habe ich noch rumliegen. Da ein neuer ca. 137.- Fr kostet. Ist mir zu Teuer um nur ein paar Monate rumzufahren, weil ich nachher auf Uno Turbo umstelle.
    Naja doppelte Arbeit, aber ich muss vorher mit der Originalen Bremse zum "Tüv", da in der Schweiz, hast Du keine Chace die Uno Bremse einzutragen.
    Wenn jemand einen Typ hat wo ich den originalen Abarth HBZ revidieren lassen kann, währe auch nicht verkehrt.

  • Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem feststellen müssen. Ich habe allerdings die externe Servobremse verbaut. Wenn ich stark bremse bleiben die Räder für etwa 3s blockiert. Dann löst sich das ganze wieder ind ich rolle normal weiter. Woran kann das wohl liegen?

  • Hoffe das nun die Bremse bei Pierino sauber wieder löst und bei bedarf "kraftvoll zupacken kann"!


    Bei deinem Problem Mitte, könnte am wahrscheinlichsten (Punkt drei) die Belüftung der Unterdruckmembrane verstopft sein. Aber Punkt eins und zwei sind auch nicht auszuschliessen.


    Gruss
    Autolux

  • So, nun ist die sache vom Tisch! Nachdem ich die Zangen an der vorder Achse zerlegt habe, die kolben sauber auf der Drehbank Poliert und die gehäuse gestrahlt habe, innwändig mit einer Honflex überarbeitet habe laufen die Kolben wieder sauber. Neuer Dichtrin zusammengebaut und fertig. Mit Druck entlüftet, sihe da wie neu die Zangen lösen wieder!
    Eines ist mir jedoch immer noch schleierhaft, vorher liefen die Zangen auch, nur durch den HBZ tausch dann sowas?!
    Einzige erklärung wie Abbi oben erwähnt hat, das der neue HBZ nun mehr Druck hat.
    Sei es so, es funktionier jetzt wider.
    Danke an alle für die Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem im 127: Da ging auf der Heimfahrt allmählich die Bremse fest, und zwar so heftig dass ich das Auto auf dem letzten Kilometer stehen lassen musste! Als ich später mit Werkzeug und Wagenheber anrückte war alles wieder normal...was war passiert?


    Wie sich später herausstellte lag der Fehler am/im Bremskraftverstärker: Der Kolben war nicht freigängig und die Zulaufbohrung vom Vorratsbehälter war dicht. So kam der Kolben nicht in die Ursprungstellung zurück.


    Noch ein Zusatz zur Fehlersuche bei defektem BKV: Da der Verstärker ja i. d. Regel nur auf die Vorderräder wirkt dürften dann auch nur die vorderen Bremsen fest sein.

  • Hi, ich klinke mich hier mal ein, weil ich keinen passenderen fred finden kann.

    Habe einen A112 von 76. Der wagen ist gerade aus Italien gekommen und hat dort einen neuen HBZ bekommen (kein Servo).

    Bremsen sind nicht blockiert, aber auch nicht gelöst.....

    d.h. er rollt mit Motorkraft, lässt sich aber nur sehr mühsam per Hand schieben.

    Habe noch nichts prüfen können, weil er in einer Tiefgarage steht, in der die Nachbarn ein wachsames Auge darauf haben, dass nicht geschraubt wird.

    Um ihn in eine Schrauberfreundliche Umgebung zu bringen, wäre es aber hilfreich, wenn er fährt.

    Hat jemand von euch einen Tipp?

    Herzlichen Dank.

    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Ist der A 112 auf eigener Achse aus Italien gekommen..?

    Ansonsten gilt: Wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat, dann gehen die Bremsen schon mal schwergängig. Auf den Bremsscheiben bildet sich Rost und auch die Kolben im Zylinder können sich festsetzen.

    Am besten wäre es also, wenn vor der ersten Tour die Bremsen einmal sauber gemacht werden.

    Ansonsten kannst Du mal ein Stückchen fahren und anschließend mit der Hand die Felgen abtasten - sollte dann eine der Felgen warm sein, dann hast Du die entsprechende Bremse schon mal als Übeltäter gefunden.

  • Hi, der Wagen ist per Spedition gekommen.

    Bin so ungefähr 50 Meter vom LKW bis in die Garage gefahren,

    das hat zum Bremse heiß fahren nicht gereicht.

    Konnte auch nur rückwärts fahren, weil der Rückwärtsgang noch drin war und das Schaltgestänge ausgehakt ist bzw. die Büchsen nicht mehr existent sind.

    Ich werd mal mit der Bremsenreinigung anfangen.

    Selbsthilfe mit Hebebühne ist ungefähr einen Kilometer entfernt,

    wird schon klappen :)

    Vielen Dank bis hierher.

    Patrick


    P.S. Welcher Spiegel wäre denn der richtige?