Farbvorschlag gesucht

  • Hallo miteinander!


    Da ich ab Mitte März ziemlich genau 4 Wochen Zeit habe möchte ich endlich mal wieder Werkzeug in die Hand nehmen und keine Defekte am Alltagsauto beheben(...), sondern was vernünftiges tun.


    Der Kandidat hier ist endlich dran, nach über 2 Jahren bei mir (und noch einige Jahre wo anders vorher) rumstehen hat er es verdient mal wieder auf die Straße zu kommen: ;)



    und so oder so ähnlich könnte er mal werden:



    Das Problem an der ganzen Geschichte ist mal wieder die Lackierung.


    Ich habe bereits Ende 2004 mal einen ganzen Samstag beim Lackierer verbracht und sämtliche Farbkarten/ordner gewälzt, aber nichts gefunden dass auch nur annähernd hinkommen würde.
    So wie es aussieht ist es das gleiche Problem wie bei meinem lilanen a112 - Irgendwer hat halt mal Lackreste zusammengemischt und keiner weiß mehr was.
    Somit würde auch nur der gleiche Weg wie bei der Knutschkugel bleiben mit Lackprobe ins Labor schicken, etc. Deutlich zu kostspielig für das Auto.


    Da die Lackierung aber sowieso unter aller Sau ausgeführt worden ist (wie bekommt man bitte Lacknasen ans DACH?!) muss also wohl eine neue Farbe her.


    Und nun kommt ihr: Was für Farben könntet ihr euch auf dem Auto vorstellen? Ich tendiere schon wieder zu einem Blau, grün wäre zwar auch schön, aber das ist ja schon der Familiare. Vielleicht hat ja auch noch jemand ne Idee, welches Blau in die Richtung gehen könnte?
    Zeitgemäß muss es nicht zwingend sein, aber wenn jemand eine Fiat/Lancia oder allgemein 70er/80er Farbe weiß umso besser... :)


    Bisher in Erwägung gezogen:


    - Nissan 350Z Blau - aber Perleffekt will ich nicht lackieren müssen :lol:


    - Fiat X 1/9 "Exclusiv Blau"


    Viele Grüße & lasst euren Gedanken freien Lauf!
    Gerald


    P.S: Abhängend von der Farbe wird das Ganze dann auch mit schwarzen oder verchromten Anbauteilen fortgeführt.

  • Hallo Gerald,


    ich habe da mal eine Lancia Fulvia in einem schönen blau gesehen. Ich habe dann einfach den Halter angeschrieben und er hat mir die Farbnummer genannt.
    Das könnte ich mir auch an einem A112 ohne Kunstoffstoßstangen gut vorstellen!
    Fiat estorilblau Metallic 404
    Ist aber kein 70er Jahre Ton, sprich war nicht die Originalfarbe. Leider habe ich kein Foto mehr zur Hand. Der Herr meinte, es könnte unter Umständen ein Farbton aus der Tipo Palette sein!


    Gruß


    Christian

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Metallic Lack war!


    Hier ist ein Auszug aus der originalen Mail:


    ...ATU als Spray von der Firma "Auto K" : "Fiat estorilblau Metallic 404" Artikelnummer 24616...


    Vieleicht hilft es ja!


    Gruß


    Christian

  • *lol* Jetzt weiß ich welcher Farbton das ist! :lol:


    Das ist das was auch gerne mal als "Eleganza Blue" bei den "Eleganza" Unos verkauft wird. So nen Uno hab ich vor 1-2Jahren mal geschlachtet, Türen und Heckklappe sind noch aufm Dachboden, da werd ich mal was nebens Auto halten :)


  • hallo gerald,
    hast du den blauen wieder rausgekramt... und mein sud ist auch noch auf dem bild! das waren noch zeiten, schluchz! der sud steht seit damals in der halle rum...ich hätte da noch einen farbvorschlag: das schönste blau-metallic, das die 70er meiner meinung nach hervorgebracht haben war auf den honda vierzylindern. ich hatte mal so eine four, die farbe ist super.
    gruß eli

  • Hi Fausto,


    du bringst mich da auf Ideen... Ferrari hatte auf dem 465GT auch mal ein richtig schönes Blau, ich glaube ich werde mal ein paar kleine Proben anmischen lassen oder so.


    Auch die Farbe der Honda finde ich richtig gut, aber mit was soll ich da zu meinem Lackierer gehen? Hat irgendwer vielleicht ne Farbnummer?


    Zitat von italo-freak


    bedenke das es bei deiner Farbauswahl wohl kein H-Kennzeichen mehr gibt


    Alles Ermessenssache des Prüfers. Und wenn es 1976 (das Bj. ist der a112) in der Autobianchi Farbpalette auch schon metallicblau gab dürfte das eigentlich kein Problem sein. Es muss ja nur zeitgenössisch aussehen,nicht zwingend zeitgenössisch sein ;) Alternativ gäbe es dann immer noch das "das Auto muss in den ersten 10 Jahren so Umgebaut gewesen sein" Hintertürchen. 1986 gab es schon ein paar sehr nette Lacke ;)


    Wenn man das Ganze nun nochmal ein Stückchen weiterspannt muss aber voraussichtlich dank der Stuttgarter Feinstaubregelung eh irgendwas mit Euro-2 in das Auto wandern wenn ich es noch aus meiner Garage fahren will. Und dann wären wir sowieso bei einem Steuersatz wo selbst das H-Kennzeichen noch überteuert erscheint. Wenn man das dann noch mit einem Saisonkennzeichen kombiniert reden wir von ~40€ Steuern pro Saison und ich darf mein Auto lackieren wie ich Lust habe :lol:


    Viele Grüße,
    Gerald

    • Offizieller Beitrag

    hy gerald,


    Zitat

    Auch die Farbe der Honda finde ich richtig gut, aber mit was soll ich da zu meinem Lackierer gehen? Hat irgendwer vielleicht ne Farbnummer?


    so schön die farbe ist,den spass würde ich mir verkneifen ausser du willst ein vermögen für die lackierung anlegen!


    die schönen farben von honda,kawasaki,suzuki und yamaha der 70er waren sogenannte "Candy" lacke mit einem sehr aufwendigem lackaufbau!


    zuerst weiss als grundierung,dann silber als basislack,anschliessend gefärbter klarlack mit flitter in mehreren schichten!!


    den dazugehörigen arbeitsaufwand kannst du dir ja denken.


    ich würde einen knalligen unilack der 70er wählen. :wink:


    gruss zippo 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Upprcalypse

    Ohje, Candylackierungen sind mir schon ein Begriff, dass es das allerdings schon in den 70ern gab war mir nicht klar...


    ja ja,wie sagte es unsere ex "bundesbirne" einmal:


    "die gnade der späten geburt!" :mrgreen:


    gruss zippo 8)

  • Hallo Gerald,


    mische mich ja in Farbdiskussionen ungern ein, aber hast Du schon mal über einen "einfachen" RAL-Ton nachgedacht?


    Da gibt´s schöne Farben, z.B. RAL5002 Ultramarinblau, die man auch jederzeit nachkaufen kann.


    Ansonsten finde ich das Metallicblau von der Alpine A110 ganz nett. Da gibt´s sicher auch kein Problem mit dem TÜV.


    Viele Grüße


    H.

  • Also ich war mal so besessen, einen Abarth ( einer sehr seltenen Ausführung ) metallicblau zu lackieren. Goldene Felgen und schwarz abgesetzte Teile sahen sehr gut zusammen aus. Ich glaube dar Farbton entsprach dem wie auf den Bildern. Die Farbe war vom VW Käfer der letzten Ausführungen. Ich habe das Fahrzeug nur sehr wenig gefahren, weil eh jeder Polizist im Glauben war, technisch der Experte zu sein ( meine Frage: Hiervon sind ca. 40 gebaut worden- haben Sie schon mal so ein Fahrzeug gesehen um die technischen Details zu kennen ? )und Teile ohne Zulassung suchte, und weil Abarthanhänger von einer "farblichen Kulturschande" sprachen. Wie gesagt, ausgesehen hat die Farbe gut! Leider weis ich nicht die Kennnummer, aber in alten VW- Unterlagen sollte sie noch zu finden sein.
    speedy

  • Zitat von speedy

    ... und weil Abarthanhänger von einer "farblichen Kulturschande" sprachen.


    ..ich fahr' nen lilanen Abarth, ich glaube in der Hinsicht habe ich nichts mehr zu befürchten :lol: