..mal wieder Tieferlegung A112

  • Hallo,
    ich möchte meinen A112 (bj85) gerne vorne etwas dem Boden näher bringen.
    Jetzt glaubt mein Vater sich errinern zu können, daß die vorderen Federbeine vom X1/9 kürzer sind. Aber ansonsten die Aufnahmen identisch sind und daher hervoregnd geeignet sind...
    Stimmt das??
    Was gibt es sonst noch für Lösungen, bzw Bezugsquellen?



    sven :thanks:

  • Da hat Abbi recht,
    denn wer die leidvollen Erfahrungen der Tieferleger aus der Abarth-Coppa-Mille im Rennbetrieb kennt, weiss welche Modifikationen noch gemacht werden müssen um den Antriebswellen den erforderlichen Freiraum geben zu können. Selbst wenn die Getriebeausgänge entsprechend bearbeitet worden sind, stellt sich dann immer mehr die Frage nach der Lebensdauer der Tripoiden. Also ein mildes Tieferlegen mit anderen Federn ist optisch und fahrdynamisch auch ganz gut, kommt aber der Lebensdauer der Antriebswellen sehr entgegen.


    Gruss Klaus

  • Hallo,
    welche Tieferlegung ist möglich (cm), damit man keine Probleme mit der Antriebswellen bekommt, Hans Brückner hat mir mal gesagt 7cm, ist das richtig.
    Danke
    Sepp

  • Das kann man nicht generell beantworten.
    Die Antriebswellen sind nicht immer gleich lang und da liegt genau das Problem, was Klaus ja schon angesprochen hat. Bei zu tiefen Fahrzeugen kann es unter anderem zum anschlagen der kurzen Welle am Gehäuse des Getriebes kommen, deshalb habe ich an meinem Wagen diesen Teil ausgefräst. Das Zweite Problem ist die Länge der Antriebswelle, einige sind so kurz, dass der Tripoid aus dem Diff rutschten kann und dann am Diff anschlägt únd somit die Tripoide zerstört.
    Ich habe bei meinem Fahrzeug die Dämpfer ohne Federn montiert und die Manschetten von den Antriebswellen auch weggelassen. Nun kann man die extreme durchtesten, ausgefedert und voll eingefedert und man stellt sehr schnell fest, das in 80% aller Fälle die Welle nicht passt wenn man z.B mit Sperre fährt .Durch die nicht installierten Manschetten sieht man den Tripoid wunderbar. Hier kann die Welle je nach Sperrentyp innen Anschlagen und natürlich auch wie beim Seriendiff rausspringen, je nach dem ob die Antriebswelle zu kurz oder zu lang ist. Also die Welle anpassen und dan hält die Sache auch. Ich fahr in meinem Renfahrzeug mit dem ersten Satz Tripoide! Es ist zwar Arbeit die Sache so zu prüfen und anzupassen aber es lohnt sich letztendlich.


    Gruss Kai

  • Hallo Joh,


    die Probleme ergeben sich in der Regel bei der kurzen Welle.
    Wenn die Welle zu lang ist hab sie gekürzt. Aufgetrennt und 10mm Stufe eingedreht, den entstandenen Zapfen in die Gebohrte andere Hälfte gesteckt (Passung) und verschweißt. Das ganze auf der Drehmaschine auf Rundlauf prüfen und die Naht abgedreht und eine Hülse über den verschweißten Teil geschoben. Das ganze noch einmal verschweißt.


    Wenn Du mehrere Antriebswellen hast kann es sein, dass etwas passt.
    Du must mal messen und wirst sehen, dass die unterschiedlich lang sind, was wohl an der Italienischen Präzision liegt. :shock:
    Ich hab auch mal eine von einem Freund bekommen die bei mir super gepasst hat, ist wohl vom 127er oder Uno.




    Gruß
    kai

  • ...uih grosse Resonanz.


    Mir schwebt eine dezente Tieferlegung von 30-40mm vor.
    Ist dies ohne Veränderung an den Antriebwellen vertretbar?
    Wo bekommt mann noch passende Federn? Hat noch jemand welche?




    Sven

  • Hallo!


    Ich hatte anfang des Jahres bereits berichtet, daß ich nachdem ich neg. Sturz eingestellte hatte heftige Geräusche aus dem Getriebe hatte. Der Grund war, daß die Antriebswellen im Differenzial angestossen sind (siehe alten Beitrag). Jetzt habe ich die Antriebswellen getrennt, um etwa 5-7 mm gekürzt, Hülsen gedreht, und angeschaut, wie die Lage der Tripoids im Getriebe sind. Jetzt habe ich etwas bedenken, das sie je nach Sturz und Einfederung zu kurz sind. Der Unterschied ist schon gewahltig je nach pos. oder neg. Sturz. Weiß jemand ein Maß, welches immer funktioniert?
    Orginal waren die Antriebswellen 534mm und 782mm lang.


    Gruß Matthias