FIAT 131 Diesel

  • Hallo!


    Wer kennt im Raum Bodensee einen roten Fiat 131 Diesel (nearco-191) Dieses Fahrzeug wurde vor ca. 2 Jahren mal angeboten. Mittlerweile besitze ich wahrscheinlich den letzten 131 Diesel in Österreich. Sollte jemand darüber etwas wissen, so bitte Info an mich.


    Danke !

  • ein verstorbenere kumpel von mir hatte mal nen weissen 2,5l diesel und inner werkstatt hab ich mal nen 131 turbodiesel umbau gesehn, aber das war vor meiner fiat-zeit, die dürften inzw schon lang verschrottet sein...
    ein argenta td lief vor einigen jahren ´noch auf der alb, aber auch scho lang ned mer gsehn...
    vor ca 2 jahren war ein argenta diesel im guten zustand zu verkaufen in illertissen nähe ulm, keine ahnung obs den noch gibt.

  • Den Argenta habe ich gesehen, war vor Ort - der war in einem super Zustand, man kann fast sagen "NEUWERTIG". Ich hätte das Auto um 500,-- haben können - es hat niemanden interessiert. Das Auto wurde dann um sehr wenig Geld in den ehemaligen Osten verkauft - da habe ich ihn wieder in mobile.de gesehen, aber um einen Wahnsinnspreis. Ich habe mir das Auto nur deswegen angesehen, da ich dachte, dass es sich um einen Turbodiesel handelt - hätte eben gerne den Motor in meinen 131 eingebaut. Es hat auch einen Umbausatz von TURMESA aus Spanien gegeben - anscheinend wurden dort einige 131 Diesel umgebaut. Es hat auch einen Satz für den Ritmo D gegeben (Erstserie mit Turbo). Leider konnte ich die Fa. nicht mehr ausmachen - bzw. wird es wahrscheinlich keinen Umbausatz mehr geben.

  • Soo weit ist doch Rumänien nicht von Dir weg?!


    TURMESA existiert nicht mehr, habe auch schon recherchiert. Ich habe einen spanischen Test mit dem umgebauten Ritmo TD. Bringt glaube nur 5 PS und etwas bessere Beschleunigung. Ist im Prinzip den Aufwand nicht wert. Passt bei Deinem 131 kein alter 2,5er TD vom Ducato rein?


    Grüße, Joachim

  • Ich habe bereits einen Motor aus einem Thema TD - der passt (glaube ich). Mir fehlen aber einige Kleinigkeiten, z.B. Abgaskrümmer. Ich hoffe, dass ich das irgendwie hinbekomme. Hier wären eben die Teile des Argenta recht interessant. Auf den Ladelüftkühler muss ich wahrscheinlich verzichten - finde keinen Platz dafür. Ich glaube nicht, dass es sinnvoll wäre, wenn ich den LLK vor den Waserkühler setze. Vorallem muss das nach Serie aussehen - möchte keine Probleme mit dem Gesetzgeber.


    Bertone138: Besitzt du einen Ritmo D bzw. TD?


    Ich finde die Dieselversionen von Fiat sehr interessant, da diese sehr selten geworden sind.


    PS: Mein Vater hat seit 1982 einen 132 D - der ist noch immer im orig. Zustand.

  • ...ich habe mal einen Ritmo TD geschenkt bekommen - war aber nicht mehr so schön , und daher in den Export verschoben ;)
    Habe mir 1991 einen neuen Tipo 1,9 TD gekauft, und bin damit 2 Jahre und knapp über 100tkm gefahren - ohne jegliche Probleme, und damals schneller als die meisten Diesel...dank Papmahl *g*


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Bernd k.
    die thema maschine passt nur wenns der alte 2,5 sofim diesel ist vonner ersten serie, die späteren hatten glaub ich ne neukonstruktion.
    der sofim tdi geht wie sau...
    n freund von mir hat son ding gehabt...

  • @ Mirafiori131:


    Richtig, die ollen Fiat Diesel sind kaum mehr zu finden. Angeblich sind sie auch nicht oft verkauft worden weil sich der Mehrpreis für den Diesel erst nach über 150 tkm amortisiert hat.
    Ich habe meinen 82er Ritmo D auch eher per Zufall gefunden. Sonst kenne ich auch keinen.
    Ist jedenfalls ein lustiges Auto: Ich brauche nicht schnell zu fahren um den Lärm zu genießen....

  • Bertone138:


    Gratulation - in der heutigen Zeit braucht man nicht´s mehr "SCHNELLES" steht eh an jeder Ecke einer mit der Kappe - das wird dann immer teuer. Ich hatte auch mal einen Regata TD - ist aber bereits nicht mehr war - das war 1992 - Letztmodell "SX" tolle Ausstattung - aber eben ein Regata. Ich konnte das nie verschmerzen, dass es nicht ein 131 ist. In späterer Zeit dann durch einen Croma Turbo ersetzt und diesen eben wieder durch einen Croma TD - konnte die TD Geschichte nicht mehr lassen - fahre heute auch noch einen.


    @ floppi:


    So weit mir bekannt, haben sich die Motoren nicht verändert. Der TD aus dem Thema, ich glaube Bj. 1989 ist nicht anders als der Motor in meinem 95´er Croma - lediglich andere Einspritzpumpe, Wasserpumpe, Lichtmaschine und einige kleine Details. Mir gefällt der Sofim sehr gut, da er sehr durchzugsstark ist, dh. wenn man da einen schwären Anhänger dran hängt, dann geht das wirklich gut. Auch fasziniert die gute Motorbremse - wenn ich mit dem Audi TDI vom Berg runterfahre, komme ich mit dem Bremsen fast nicht nach.


    Ich habe auch bereits daran gedacht, den 2.8 in den 131 zu bauen - aber bisher konnte ich keinen 2.8 zu einem vernünftigen Preis bekommen. Die Motoren kosten wirklich Geld.


    Ich möchte da aber keine moderne Technik - die alten Einspritzpumpen sind schon ok - das funktioniert immer.

  • weiss nicht ob Mr. Ambross den blauen 131er Diesel noch hat...wäre hier nachzufragen..oder besser einen öberösterreich-ausflug zum italo-punker machen...da hat man mehr erfolgsquote :wink:

  • Diesen 131 Diesel kenne ich - leider hat der Alois betr. des Kaufpreises eigenartige Vorstellungen. Ich finde, dass jenseits der € 1.000,-- für diese Baustelle zu viel ist. Weiters glaube ich, dass sich niemand finden wird, der bereit ist so viel Geld (Auto + Restauration) auszugeben. Oder ist der 131 Diesel gerade der Renner???