16V Zylinderkopf für den 70HP

  • Hallo,
    ich habe die Suchfunktion benützt aber keinen Treffer gelandet.
    Hat jemand mit der Idee gespielt ein 16V Zylinderkopf (Fremdfabrikat) auf den 70HP zu verplanzen?
    Ich erwarte nicht magische 120PS aber das Projekt würde mich trotzdem sehr reizen. 16V wäre eine logische Evolution die das Werk nicht vollbracht hat.
    Ich habe in Autojahreskataloge gesucht aber die 1000cc 16V klasse ist sehr klein und mit 68mm Bohrung noch kleiner!
    Bisher bin ich auf Toyota Yaris 1,0 (Bj. 99) und BMW K 100 gestossen.
    Der BMW Kopf wurde schon erfolgreich in Australien auf Minis verwendet, baut auch sehr kompakt. Der K 100 hat 90PS und wäre ideal mit 4 Motorrad Vergasser.
    Gibt es bessere Kandidaten die ich übersehen habe? Oder gar Jemand der sowas vollendet hat?
    Danke und Grüsse
    Nick

  • Naja, es gibt auf jeden Fall "Eigengießungen", vor einiger Zeit war mal ein kompletter Motor in Ebay drin. Dieser wurde aber auch "nur" mit 104ps beziffert, ein Wert der meiner Meinung nach auch mit 4-Kanal 4-Ventil Kopf zu erzielen ist.


    Hast du mehr Infos zu dem Mini mit BMW Kopf? Finde sowas immer interessant :)

  • Hallo Upprcalypse,
    probiere mal da müsste mehr drin stehen über den BMW 16V Mini Umbau. Soll auch ein Turbo bekommen und Einspritzung mit DIY-Management (Megasquirt).
    Die Jungs haben schon was drauf und trauen sich auch was zu.
    Nick

  • Der neue Motor aus der BMW K1200 RS hat eine Bohrung von 70,5mm,
    vielleicht kann man ja noch aufbohren.
    Der Zylinderabstand spielt aber auch noch eine Rolle, der ist aber nirgends angegeben.
    Eine Honda CBR 600RR von 2004 hat 67mm Bohrung, dito die Suzuki GSX-R 600, 68mm hat auch der Triumph Daytona 600 Vierer, die Motoren habe alle um 110PS oder mehr und Köpfe mit besserer Kanalgestaltung und leichteren Ventilen etc. wird man nur schwer finden. Im Berg Cup soll nun ein 1300er Polo mit Motorradkopf und ca. 200 PS laufen, der dann wohl auf einen 1000er Kopf setzt.
    Dirk

  • Leute,
    bei einer lediglich 3-fach gelagerten Kurbelwelle hält das ganze von 12 bis Mittag. Für richtig Leistung solltet Ihr an anderen Motoren Schrauben. Das kostet weniger und spart Nerven. Wenn ich nicht alles eingetragen hätte, würde ich auf Serie zurückrüsten. 70 PS machen genug Spaß, halten und sind spritsparend.


    Oliver

  • ...sehe ich - auch ohne eigenen 70 HP - eigentlich ähnlich. Empfehle für Motorradbasteleien einen Honda S800...mit Nadelgelagerter KW ;)


    Bei diesem Hubraum geht Leistung eh´nur über die Drehzahl, und somit wird das ganze dann wenig alltagstauglich. Würde mir das Geld sparen, und in einen leistungstarken (ab Werk als gute Basis) Zweitwagen investieren - und den Abarth original lassen. Dann klappts auch mit dem Werterhalt... ;)


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Hallo,
    als Erstes habe ich gesagt das ich KEINE 120PS erwarte bei einem Umbau auf 16V.
    Zweitens, wenn ein standard Motor bei 6600UPM mit drei Kurbelwellenlager nicht auseinander fliegt warum sollte er das mit 16V tun?
    Drittens, der Zylinderkopf bei dem 70HP ist nicht gerade eine Meisterleistung der Ingenieurskunst.
    Gestern wurde ein K100 Rumpfmotor in ebay für 189 Euro verkauft. So eine Bastelei wäre bezahlbar (dafür bekommt man gerade eine Nockenwelle für den 70HP!).
    Ich möchte eben ein Unikat bauen und muss mich nicht um Werterhalt oder Originalität kümmern da der Motor in ein Fiat 600 eingebaut ist, was ist da noch original.
    Ich denke 100 standfeste PS bei 1050cc ist mit so einem Umbau realistisch und bezahlbar.
    Ich muss eben nicht täglich damit in der Arbeit fahren, ob ich 7L/100 oder 10L/100 spielt für mich hier keine Rolle.
    Mir geht es um die Machbarkeit und die reizvolle Aufgabe an sich.
    Wer anders denkt, kann seine Stösselstangen polieren von mir aus, Hauptsache er ist glücklich.
    Grüsse
    Nick

  • Hallo Nick,


    16V Köpfe für den A112 gab es mal aus Italien, ich kann Dir leider nicht sagen ob die heute noch lieferbar sind. Preis war allerdings auch um die 10000DM vor 7 Jahren. Das Problem an dem Umbau ist die enorme Drehzahl bei Maximalleistung. Die Motoren drehen deutlich über 10000U/min und halten wie schon erwähnt von 12 bis Mittag.
    Die Idee finde ich aber Interessant.
    Bei den zweiventil Varianten von anderen Fahrzeugen wird es uninteressant, da die Vierkanalköpfe für den A112 auch nicht schlecht sind und Leitungen von mehr als 100PS zulassen.


    Viel Glück bei Deiner weiteren Recherche :book:


    Gruß
    Kai

  • Ein Bekannter von mir hat sich aus einem Alublock und den Teilen eines Kawasakimotors selber einen 16V-DOHC Motor gefräst,gedreht etc.etc.
    Hat ein Jahr gedauert und auch funktioniert. Jedoch hat es zuerst den Zahnriemen zerfetzt und nach Umbau auf Kette ist auch diese zerbröselt.
    Ging sehr gut,jedenfalls die 5 Minuten die das immer gehalten hat.


    Kehrmeister

  • Bei Gerhard Siebert kann man Info und Bezugsmöglichkeiten abklären, er hat zumindest einen 16V Kopf gehabt, ob er ihn noch einsetzt weiss ich nicht.


    Wenns nicht original sein soll, käme auch ein Umbau auf einen 1300er Suzuki Swift GTi Motor in Frage. Auf der TechnoClassica stand mal einer im 600-Abarth in Verbindung mit einem Getriebe vom Volksporsche 914.
    Ich könnte mir aber Vorstellen, dass ein Getriebe vom R5Alpine( Turbo ) oder R16 auch gut adaptierbar ist.
    Wären eigentlich auch Audi 80 GTE Getriebe eine Möglichkeit ?
    Motor und Getriebe vom Swift passen vielleicht auch in den A112.
    Die Swiftmotoren gelten bis ca. 190 PS als standfest.


    Gruss
    Dirk

  • Hallo,


    habe aus einem alten OPTIMO Katalog(G.Kirst,Wiesbaden)mal ein paar Fotos gemacht,habe leider keinen Scanner....


    A112 DOHC 16V 1040ccm 106PS



    nochmal 16V



    A112 Block mit Suzuki Zylinderkopf,leider keine techn.Daten...



    Viele Grüsse,Sid

  • In der Bucht gabs mal einen 127 OHC 16V. Der mit den lustigen Ölgalerien über den Nocken. Den gabs sogar zwei Mal, ich glaub das 2. Mal etwas ungeschickt eingestellt und für relativ geringes Gebot. Ging der nicht an jemanden Bekannten hier?


    Auf der Suche nach nem Winterauto vor 2 Jahren bin ich sogar bei Kirst Junior gelandet. Machen aber wohl nix mehr.