34er auf A112 Abarth sinnvoll?

  • Ich möchte meinen A112 ein bisschen tickeln... Hat es Zweck um den orignal Vergaser DMTR32 zu ersetzen durch einen DMTR34? Der Motor ist völlig original, nur einen Abarth Luftfilter steckt drauf.


    Und noch eine Frage; Weiss jemand was die Unterschieden sind zwischen DMTR un DMTL Vergaser von Weber?

  • Ohne andere Nockenwelle oder sonstige "Verbesserungen" hat das also kein Zweck..


    Leider ist es kein OHC Motor... Aber, wie leicht/schwierig ist es um die Nockenwelle zu wechseln? Kann man das machen ohne der Motor aus zu bauen?

  • Zitat von gereon

    Wenn du sonst nichts am Motor änderst, werden nur Shell und Aral dir dafür dankbar sein


    Als ich noch den Durchschnitt ausgerechnet habe, war der Höchstwert mit 34DMTR 7L/100km (1x erreicht, ansonsten deutlich drunter). Dabei hat man mich nicht mit einer Verkehrsinsel verwechselt.
    Vergleich zum 32 habe ich nicht, da ich keinen tauglichen habe. Gibt aber auch andere Stimmen, die sagen dem 34er nicht unerheblich gefühlte Mehrleistung nach.

  • Bevor allzuviel Dummfug geschrieben wird:
    Es gibt mindestens 20 verschiedene Typen 34 DMTR,drei davon taugen was,einer ist richtig gut,mit dem Rest laufen die Bianchis meist schlechter als mit dem 32er.
    Vor 14 Tagen war erst einer meiner (skeptischen!!) Kunden mit so einem Neuteil von mir bei Victor Günther auf dem Prüfstand......72PS!
    Ich hab das Diagramm hier.
    Der (richtige) 34er bringt 2- max.3PS,fährt sich aber als wären da 10 Pferdchen (Abruzzenponys?) mehr. Der Drehmomentverlauf wird deutlich besser,daraus resultiert letzten Endes auch ein geringerer Spritverbrauch.
    Die 72 PS haben mich deshalb erstaunt weil ein 70HP eben meist nur 63 PS hat.

  • DMTR 53/250...but I can tell you...I had difficulties finding the right screws (Bestückung) for MY set up. When I was on the rollers my fuel statistics was always lean on the highest revs (6000-8000). We finally found a satisfying set up.


    But if your car is not tuned then it should not matter for you.

  • Ich stimme Abbi voll zu. Viele montieren einen 34er haben etwas beseren Sound und glauben sie hätten Leistung satt. Mindestens 1 Liter Mehrverbrauch ist meist die Folge bei 0 Leistungszuwachs. Tja,es ist wie im richtigen Leben:auf den richtigen kommt es an! :D