Versetzter Öldruckgeber

  • Wir haben doch vor ein paar Wochen über den Öldruckgeber am OHV geredet. Da er mir zu nah am Auspuff war und ich sowieso auf VDO umrüsten wollte, habe ich es so gemacht:



    Öldruckschalter ist noch immer unten, auch wenn der VDO Geber es hergibt. Hätte auch eine Hohlschraube eindrehen können.


    Mit ein Grund für den Versatz war auch das Gewinde des Gebers, ist nämlich einer von VW mit M10x1 (Fiat 12x1,5). Das Massekabel ist nur provosorisch, das lasse ich natürlich nicht so.


    So siehts übrigens aus:


  • Schlauch entlüftet: Habe ich auch dran gedacht. Geht aber auch so. Ob der Druck in der Luft ist oder im Öl ist dem Geber egal.


    Ja, der zweite Anschluss ist die Kontrolleuchte. Aber: Welchen Wert hat der Schalter von VDO? Welchen der von Fiat? Eben, der von Fiat hat auf jeden Fall den richtigen. Ich probiers aber noch mal aus.

  • Wie gut, dass Du ein Fragezeichen dahinter gemacht hast.


    Druck=Kraft/Flächeneinheit


    Beispiel:
    - Ich habe zwei geometrisch identische Glaskolben (sehen aus wie Spritzen, haben nur einen Hahn zum verschliessen). In einem befindet sich Öl, in dem anderen ein Gas.
    - Ich drücke auf beide Kolben mit gleicher Kraft. Das Öl ist Volumenkonstant, das Gas nicht und der Kolben verschiebt sich, das Gasvolumen verringert sich.


    Trotzdem herrscht in beiden Behältern der gleiche Druck, oder?


    Abgesehen davon ist die Messung mit Luft im Schlauch theoretisch korrekter. Schliesslich habe ich nur eine Luft- und keine Ölsäule im Schlauch als Störfaktor.


    Kalt bei 1000 U/min ~3,8bar sind realistisch. Das hat das Veglia-Instrument auch angezeigt.

  • Zitat von Upprcalypse

    Ach da sind die "umetikettierten" VDO gelandet - hübsch!


    Hier nochmal ein Detail:

    Voltmeter habe ich auch noch, aber ich weiss nicht, wo ich alle drei in Reihe hinpacken soll. Radio bleibt.

  • ...Voltmeter - unnötiger Ballast ;)

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Uuuiiiii!
    Kleiner Tipp am Rande: Ich bin mal wegen einer defekten Ölkühlerleitung mal richtig abgeflogen- deshalb bitte keine Provisorien ( Ich könnte Dir im Gegenverkehr entgegenkommen!
    Also: 1. Bitte nimm einen richtigen Schlauch und keinen Benzinschlauch für die Landwirtschaft! Gibts beim Hydralikfritze und kostet nicht alle Welt.
    Lass Dir die Leitungen verpressen, oder nimm wenigstens Quetschschellen.
    Die verwendeten Schlauchschellen gehen beim Anziehen relativ schnell durch, das weitere siehe oben.
    Zur Entlüftung: Wie meine Vorredner- da gibts nichts zu entlüften. Sonst müßten tausende alte Italiener und Engländer zum Einjuwilieren in die Werkstatt. Früher gabs nur mech. Messsysteme.
    Und noch ein Hinweis: Ich verwende in Rennfahrzeugen meistens mech. Öldruckmesser- Sie sind einigermaßen genau, es gibt keine Geberprobleme, Kontaktschwächen und wenn die Spannung im Keller ist gehen die noch immer. Wenn ein elektr. Instrument ein Problem hat, kann es ggf. voll ausschlagen! So isses!


    speedy

  • Danke, Speedy! Aber ich bin Kunde im Industriezubehör. Der Schlauch ist Hydraulikware (40bar, 180°C) und hat die Edelstahlhülle nur als zusätzlichen Schutz gegen Durchscheuern und Temperatur. 1997 habe ich das erste mal einen Ölkühlerkreislauf mit Hilfe der Fa. Mühlberger in Wiesbaden konfektioniert und es hat den Wagen überlebt. Der Ölkühler hier fährt jetzt auch schon 10tkm mit geschraubten Schellen und im anderen Wagen ist es das gleiche.


    Provisorien gibt es bei mir nicht - zumindest keine sicherheitsrelevanten.

  • ...übrigens bei allen alten Daimlern üblich: mechanische Manometer mit Kapillarröhrchen. Grundsätzlich würde ich aber auch die gepresste Variante bevorzugen...hatte auch einmal das Projekt Ölkühler am VW T3...2x 4 m Leitung und zunächst mit geschraubten Schellen - war da allerdings nie 100 %ig dicht. Und in meinen Fundus fand sich mal ein Audi 200 Turbo mit "Schlauchschellenmontage"...und Lagerschaden. Es gibt also durchaus beide Seiten.


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Tja, vorher wäre mir da lieber ;)

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • cool down...

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...