Beiträge von Nordhofen

    Liebe Forummitglieder! Zu den obenstehenden Eintragungen möchte ich als direkt Betroffener,etwas ausführlicher, Stellung nehmen.Wir haben z.Z. viel Schnee auf den Straßen im Sauerland.Trozdem,und Gott sei Dank,bin ich nach Bad Sassendorf auf den Weihnachtsmarkt gefahren um Lars Karolczack zu treffen.Er hatte Geburtstag.Außerdem wollte ich mir seinen Stand anschauen.Wir sprachen u.a.auch über´s Forum.Er hatte den Vorgang mit der Scheibe gelesen und mich ´´Aufmerksam´´ gemacht.Bin langsam,über Eis und Schnee, von oben kam Schneeregen hinzu, Richtung Heimat gefahren.Dort habe ich mir dann mein Versäumnis,meinen Fehler angeschaut und mich spontan bei Olli entschuldigt.........Da mich aber eine größere Anzahl von Forumsmitgliedern persönlich kennen und ich nicht´´vor aller Welt´´mein Gesicht verlieren möchte ,gebe ich,wenn auch ungern, einen Einblick in die letzten Wochen meines Privatlebens.Innerhalb unserer Familie sind seit dem 11.Nov. zwei Personen sehr ernsthaft krank geworden.Eine Person wurde bereits operiert.....Sieht zumindest z.Z. gut aus.Für die zweite Person haben wir aus ganz Deutschland die Familie zusammengeholt und uns ´´typiesierenlasen´´.Leider kann kein Famielienmitglied helfen.Jetzt wird weltweit eine Person gesucht,die helfen kann........Über all diesen Vorkommnissen habe ich die Windschutzscheibe vergessen.Sollte nicht passieren ..ist mir aber passiert.Wenn ich mir überlege,dass ich ursprünglich,zum einen Olli helfen wollte,zweiten´s gleichzeitig meiner Frau eine Freude machen wollte (die Scheibe ist für ihren A112 bestimmt),dann ist alles gründlich daneben gegangen.Dafür bitte ich nochmals um Entschuldigung.Zum besseren Verständnis der Situation:Ich bin nicht so häufig online, weil ich alle wichtigen Nachrichten, von Vereinen und Freunden noch auf althergebrachte Weise per Fax bekomme.Damit ich richtig verstanden werde:Ich hätte die Scheibe auf jeden Fall genommen.Denn wenn ich etwas in Auftrag gebe oder bestelle dann bezahle ich auch...so war es bisher....und so bleibt es auch in Zukunft....Wenn aber, wie in diesem Fall, eine PN/PM ohne Antwort bleibt, dann bitte ich darum, die im Forum hinterlegte Tel-Nr.: zu benutzen und wie früher nachzufragen:Was ist los?Weshalb meldest Du dich nicht? Wenn ich richtig informiert bin, ist dass einem bestimmten Personenkreis innerhalb des Forums möglich? oder? So hätte man mich oder meine Frau zumindest Abend´s erreichen können.......Doch wie so oft im Leben, wenn es erst einmal schief läuft....Zum Schluß möchte ich noch sagen,dass mich die Kommentare bzw. Formulierungen im Forum ab dem 15.Nov. ein wenig traurig stimmen.Sie entsprechen einer Vorverurteilung,in aller Öffentlichkeit, weltweit zulesen.....Ich bitte darum diese , meine Zeilen eine zeitlang (ca. seche Wochen) im Forum stehen zulassen und dann zusammen mit den negativen Beurteilungen zu löschen.Vielen Dank fü´s lesen und für Eure Mühen.Gruß Hasko

    Hallo Sebastian,Du hast es gut beschrieben.Und dennoch war es auch für uns ein wunderschönes Wochenende in der Schweiz.Denke an die weiteste Anreise:Die Familie aus Sizilien."2000km"!!!Es hat einfach alles gestimmt:Wirklich ausgezeichnetes Essen.(Träume immer noch vom Frühstückskaffee).Schönes Wetter.Supernette Leute...Hätte gern noch einige Tage drangehängt....Herzliches Dankeschön an Fausto und seine Mitstreiter.Grüße Hasko+Silvia

    Hallo Oliver ! Wir, Silvia und Wolf-Hasko Nordhofen aus 59759 Arnsberg-Bruchhausen fahren ebenfalls Richtung M. Beabsichtigen aber am 4.6.2009 schon, mit einem Zwischenstop inder Schweiz, loszufahren. Bei Interesse an einer gemeinsamen Anreise ( Richtung M.) bitte ich um eine kurze Nachricht.Gruß Hasko

    Hallo Florian!Sehe heute Deine Nachricht über ``Sturz an der Vorderachse``. Das obere Loch am Dämpfer ist um 0,5mm auszufeilen.Nicht um 5mm!!!Wir haben auch über´´ Anzuschweißende Unterlegscheiben ´´gesprochen,damit sich der Sturz nicht Verstellen Kann.Ein Grad Sturz, an der Vorderachse sollen für den Straßenbetrieb ausreichen.Vorspur 0-bis -3 mm,je nach Fahrweise.Dann eine Bitte:Wenn nach einem Ratschlag etwas nicht funktioniert, bitte anrufen oder eine Mail schicken.Wie dieser Fall zeigt sind es meistens Mißverständnisse die zu falschen Ergebnissen führen.Das was ich an andere A112 -Fahrer weitergebe ist von mir jahrelang selbst im Rennbetrieb gefahren worden.Außerdem führt die Darstellungsweise meiner Ratschläge dazu,mein bescheidenes Wissen ,in Zukunft für mich zu behalten.Vielleicht zum Nachteil des einen oder anderen jungen A112-Besitzers, der Tips (von Alten Hasen) gebrauchen könnte.Dies ist keine Schelte sondern eine Bitte,ich wiederhole mich gerne,anzurufen damit wir uns verstehen und weitere Mißverständnisse vermieden werden.Du bekommst,wenn Du Interesse hast,auch noch Auszüge aus alten Gutachten,damit Du den richtig eingestellten Sturz an der Vorderachse beim TÜV-eintragen kannst.Übrigens:Würde mich freuen,wenn Du uns nach dem Einstellen der Vorderachse, das Ergebnis mitteilen würdest.Bin gespannt 8) .
    Gruß Hasko

    Hallo Arno! :D Leider spreche ich kein niederländisch.Bitte entschuldige das.Willkommen im Forum bei den Y10-Turbo-Schraubern. Freue mich einen mutigen Mann zu finden.Mich interessieren Deine Bilder.Gibt es viele Bilder? :)
    Gruß Hasko

    Dieser weitere Faktor heißt Abrollumfang:Ein 135/80x13 Reifen mißt 1666mm,ein 195/45x13 dagegen nur 1543mm.Der 175/50x13 ist fast identisch.Macht pro Radumdrehung:123mm Unterschied.(Wir lassen mal die unterschiedlichen Maße der verschiedenen Reifenhersteller außer acht.Auch ,daß es bei Breitreifen einen höheren Abrollwiederstand gibt).
    Wenn wir nun über unsere Übersetzung nachdenken müssen wir zunächst einmal wissen:Um wieviel hat sich die Übersetzung mit den flachen Socken verschoben? Nehmen wir 5500U/min, als Reisegeschwindigkeit im 5ten (Übersetz.13/58 Serie 70HP)mit135/80 Reifen,149km/h.Mit dem 195/45 sind es nur noch 138km/h.Nehme ich jetzt einen´´Längeren 5ten´´Gang,z.B.:0,780,dann komme ich bei5500U/min auf 147km/h.Also fast gleiche Endgeschwindigkeiten.Angenehmer Nebeneffeckt:Die Gänge 1 bis 4 sind wesentlich kürzer übersetzt(etwas kürzer noch als 13/61).Der Wagen wirkt agiler.Der Sprung zum 5ten beträgt dann nicht mehr 773 U/min,sondern 1058U/min. :?

    Hallo Florian! :)
    Offensichtlich hast Du ein feines Gespür dafür, was geht und was man besser läßt.Aber keine Angst!Wenn Du für einige km im 5ten mal richtig Gas gibst.Mit gutem Öl,bei 100 Grad Oeltemperatur kann nichts passieren. Und der ´´Rote Bereich´´fängt ohnehin erst bei 6500U/min an.Viel wichtiger ist es,nicht immer in jedem Gang,beim Beschleunigen eine Drehzahlorgie zuveranstalten.U
    nd noch etwas gilt es zu beachten:Die eigentliche Schwachstelle dieser Motoren sind ihre Pleuelschrauben!!!!!!Wenn diese überfordert werden,schaut meist nach einiger Zeit ein abgerissenes Pleuel hinter dem Anlasser aus dem Motorblock.Das liegt einmal an den etwas zu schwachen Pleuelschrauben und zum anderen am zu heiß werdenden Motor.(zu geringes Laufspiel).Also schön Auf die Zuatzinstrumente schauen.Die sind nicht zur ``Besseren Optik´´ eingebaut,sondern haben eine wichtige Funktion. Gruß Hasko

    Wenn man 1975 einen 70HP erwarb bekam man ca. 65 PS ab Werk.Motor zerlegt,auswiegen aller Teile, abnehmen von einigen Gramm unnötigem Gewicht,feinwuchten,verschieben des Leistungsbereiches um 500-700U/min
    nach oben,ein paar leicht angepasste Düsen für den Vergaser und dann erst hatte man so um die 72PS.Wenn man Glück hatte vielleicht 75PS.Seit dem ist der Sprit einige Male schlechter geworden.Die Automobilwerke haben die Serienmotoren entschärft (in den späten 70 und 80er Jahren) und die viel gelaufenen A112-Motoren werden müder.
    Wenn man mit einem 70HP flott unterwegs sein wollte, hat man Teller-und kegelrad vom normalen A112 genommen.(Differentialübersetzung 13/61)und den Dampf über die Drehzahl und den verschobenen Leistungsbereich geholt.Der Motor drehte dann,im 5ten 8000U/min in der Ebene.Kamen CD 30,165/60 hinzu,wurde man in der Endgeschwindigkeit deutlich langsamer.Beim Lancia-Cup 1984+1985 wurden 185/60 von Dunlop,auf 5x13 CD 91,gefahren.Um im zweiten Jahr etwas flotter unterwegs zu sein,wurde die Übersetzung 12/62 gefahren.Das zeigt,daß der Dampf immer über die Drehzahl geholt wurde.Die kunst der Motoren-
    bauer liegt also darin:Haltbare und drehzahlfeste Motoren zu bauen.Die kunst des Motoreninhabers liegt im schonenden Umgang mit so einem Drehzahlwunder auf daß es immer gutes Futter und beste Schmierstoffe bekommt.Da heute 9000U/min beim A112 keine Seltenheit mehr sind,ist der pflegliche Umgang noch wichtiger geworden.Die Motorblöcke könnten
    rar werden.Zu Drehzahl+Übersetzung kommt heúte ein weiterer Faktor:

    Hallo Florian, :)
    zuerst einmal begrüße ich dich recht herzlich in dieser Runde.Anhand Deiner Frage kann ich erkennen,daß Du den A112 noch nicht in-und auswendig kennst.Wenn Du in Ruhe,nach und nach, alle Beiträge im Forum studierst,wirst Du mit der Zeit um Einiges schlauer.Zu Deiner Frage:Die A112-Abarth-Felge 41/2x13,ist eine Cromodorafelge und heißt: CD 57.Man bekam den A112 auch ab Werk,bzw. vom Generalimporteur Walter Hagen,in Krefeld für die BRD, mit CD 57.Später auch mit CD63,CD145und mit der CD 30.Bei derCD 30 mußt Du aber,
    laut Gutachten,die kotflügel verändern,da sost die Räder,auch ohne
    Tieferlegung schleifen.Es gibt noch weitere Felgen-, Reifengrößen und
    Gutachten!Wenn Du mehr wissen möchtest schick mir eine PM.Fahre seit 1975 A112.Gruß Hasko :)

    Hallo Miteinander! :):)
    Habe ein tech. Datenblatt, vom Y10 mit Fire-Motor, neben mir liegen:00.21-27,Wechselgetriebetyp c501.5.10.15,Gänge 1-4 wie überall!!!Gang 5= 0,780 .Könnte bei allen 999-Fire -Motoren in der Fiat- Palette ähnlich sein. Schaut mal in die Werkstatthandbücher.Meist wird ja nur, für eine nachträgliche Umrüstung, das 5.Gangradpaar benötigt.z.B.:bei 175/50 Bereifung, um mit dem langen 5ten, doch noch eine annehmbare Endgeschwindigkeit zu erreichen. :D

    Hallo Allemitteinander,
    Wie immer,kann man das so oderso sehen,.......vielleicht auch so:Wenn ich 1986 nicht zufällig einen Käfig im A112 gehabt hätte,als eine junge Dame von der Schule heimfahrend,ein wenig unaufmerksam, mir auf meiner Straßenseite entgegen kam,dann schaute ich Euch jetzt von oben zu...... Also Jeder muß für sich auswählen...Viel Glück bei Eurer Entscheidung.......Gruß und eine ´´Gute Nacht``Hasko :)

    Hallo Lars! Zuerst einmal ``Alles Gute´´für Euch und die Frische Erdenbürgerin.....Wenn Eva den Führerschein erwirbt wird der 58 HP so ca. 48Jahre alt sein......Jedes Frühjahr einmal polieren,damit der Lack .....Ich denke Du wirst das schon meistern.Und bei Töchtern legen sich die Väter ja doppelt ins Zeug.........Grübel,Grübel,.....meine fährt schon viele Jahre Suzuki..grübel,grübel.......Gute Nacht,???Gruß Hasko :)

    Hallo Allemiteinander! :idea::idea::idea:
    Habe zum Thema Ersatzteile und Dichtungssätze,im Forum unter 127,1300
    eine Ersatzteilliste gefunden.Wer hilft mir,bei meinem A112-Turbo-Umbau
    mit einer ähnlichen Liste, passend für A112,Y10-Turbo,Y10GT, aus.
    Vielen Dank Gruß Hasko :)

    Hallo tatzo4!
    Stecke auch mitten in der Instandsetzungsarbeit.Melde mich wieder,wenn
    die Sonne Länger scheint und nehme dann den A112 meiner Frau, um bei Euch reinzuschauen.Wenn ich darf? :wink:
    Gruß Hasko

    Hallo testdriver!Schön das Du hierher gefunden hast.Herzlich Willkommen!
    Der Y10 Turbo ist auch bei uns ein ganz seltenes Fahrzeug.Kenne nur zwei Leute,die einen besitzen.Teile zu bekommen ist noch schwerer.Allerdings kann man sich mit vielen Teilen von anderen Modellen helfen.Das klappt im Forum sehr gut.Zu Deiner suche wünsche ich Dir viel Glück.Gruß Hasko :):)