160er Kupplung im Fiat 600

  • Hallo, habe ein paar Fragen an alle "A112-Motor-aufs Getriebe-Schieber"
    Ich gucke mir am Freitag Abend mein 46 Jahre altes dreckverkrustetes Getriebe an und sehe mit Schrecken eine grobgezahnte Getriebewelle; Ein 160er Kupplungskit hatte ich schon vor Monaten gekauft. Gibt es Kupplungsscheiben mit grober Verzahnung für diesen Automaten oder muß ich eine komplett andere Kupplung nehmen. Ihr wißt ja, daß den 600er nur ca. 54 Cavalli schieben sollen; reicht vielleicht auch die orig. Kupplung?
    Die 2. Frage zielt auf die Nockenwelle. An meiner sind 3 Nocken eingelaufen. Sie hat keine Pits wie neulich dargestellt, ist schön blank, fast wie poliert, aber die Nocken laufen oben spitz aus. Was war die Ursache? Falsch eingestellte Ventile? Nun brauche ich eine Neue (od. gut gebraucht). Was für einen Hub/Winkel sollte sie haben, wenn der 44PS-Motor wie folgt bearbeitet wird: Motor,-Zylinderkopf planen, etwas größere Ventile, Ansaugkanäle glätten (überstehende Kanten zum Ansaugtrichter vor allem), generalüberholter 32er Registervergaser. Ventile sagte man mir, passen vom Opel Kadett GSI oder irgendeinem Golf 16 Ventiler, weiß da jemand eine genauere Bezeichnung? Oder sollte man nur die Dichtfläche der Ventile auf den HP70-Durchmesser bringen, den Radius zum Ventilschaft etwas verändern und die Ventilsitze nachfräsen?
    Jetzt schon Danke für die fachkundigen Antworten und schöne Italauto-Grüße aus dem mal wieder verschneiten Sauerland.
    Joachim Schiller


    PS. Danke Richard für die Ölpumpe

  • Hallo,
    zur Kupplung sag ich jetzt mal nichts, aber Du glaubst doch nicht etwa, daß man die Ventile irgend eines anderen Autos so einfach in den Kopf steckt und es dann funktioniert. Die Golf Ventile passen zwar vom Durchmesser des Schaftes her, müssen jeoch gekürzt werden. Zudem ist der obere Teil des Schaftes nicht gehärtet, da er im Golf unter Tassenstößeln läuft. Hier heisst es nachhärten! Ich würde bei deinem Motor die originalen Ventile verbauen. Wenn eh nur ca 50 Pferdchen angreifen, langen die allemal. Zu den Nocken kann man eigentlich nur sagen, daß das hier ein typischer Schwachpunkt dieser Motoren ist. Nicht vergessen bei einer neuen N-Welle auch die Stößelbecher zu erneuern. Sonst hast Du nicht lange Freude.


    Gruß


    Oliver

  • Da muss ich doch gerade mal nachhaken ;)


    Weißt du von welchem Golf genau die Ventile passen? Und wo sind die Vorteile? Größerer Durchmesser? Besseres Material? Zum Nachhärten hätte ich sogar evtl. ne Quelle, deshalb würde ich mir einfach mal eines der Ventile besorgen und dann genauer anschauen. Dass das kein Plug & Play wird ist klar, aber gucken kann man ja mal.


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Hallo Joachim!
    Im Forum unter A112 Turbo findest Du einen Beitrag aus Austria.Im Bild einen Fiat 900 T.Vielleicht kennt dieser Kollege sich auch mit Steyr bzw mit Steyr-Puch aus?
    Probieren geht ueber studieren.
    Gruß Hasko

  • Hallo Joachim!
    Im Forum unter A112 Turbo findest Du einen Beitrag aus Austria.Im Bild einen Fiat 900 T.Vielleicht kennt dieser Kollege sich auch mit Steyr bzw mit Steyr-Puch aus?
    Probieren geht ueber studieren.
    Gruß Hasko

  • Hallo Oli,


    die Ventile sind bei schrick gekauft worden,sind vom 4Zyl. 16 V 1,8-2,0L Motor der im Corrado bzw. Golf,Passat verbaut wird.
    Best.Nr. 220 13 020. Durchmesser 32 ,95,4 lang ,7mm schaft.
    Die ausslaß V. habe ich dann bei Vizzamotorsport bei dir um die ecke gekauft,denn diese sind bei VW 2,2mm länger.TRW 33050.


    Ich würde jetzt alle Ventile bei Vizza kaufen der hat die ventile auf lager.

  • Hallo Joachim,
    dein 46 Jahre altes Getriebe steckte wohl in einer 600-Karosserie mit Selbstmödertüren und mit der Handbremstrommel auf der hinteren Getriebeausgangswelle ? Diese Getriebe hatten die Grobverzahnung auf der Eingangswelle gehabt, auf die eine 160-Mitnehmerscheibe nicht passt. Du kannst diese Welle relativ einfach auswechseln gegen eine mit einer Feinverzahnung. Nach Abnahme der Getriebeglocke wirst du sehen, dass diese Welle nur über eine Steckmuffe mit der Hauptwelle verbunden ist. Sicherungsfeder zurück, Stift raus, neue Welle rein.


    Die andere Möglichkeit ist, sich ein Fiat/SEAT 600-D Getriebe für den Einbau zu besorgen, was du ja eh für den o.g. Umbau als Teilespender brauchst, dann musst du aber wohl auch deine Hinterradbremse auf Handbremse nachrüsten.


    Gruss Klaus

  • Das geht LEIDER nicht, denn die alten Getriebe hatten die Welle vorne UND hinten mit Grobverzahnung. Auch die Verbindungsmuffe ist vorne und hinten grob. Also bleibt nur ein 600er Getriebe ab Bj 60, ab da gab es die Feinverzahnung. Aber vergiß nicht die Handbremse.
    Gruss Malte

  • Hallo Malte, ist schon klar, habe die 160er Kupplung wieder verkauft und ein verstärktes Kupplungsset mit Schwungscheibe vom Siggi, wobei ich jetzt gehört habe, daß der alte Kupplungsautomat mit verstärkten Schraubenfedern nix taugen soll; ließe nur eine Schraubenfeder nach, ist das der Anfang vom Ende. Ist egal, ich hab´s jetzt hier liegen und baue es auch ein. Man wird´s sehen. Außerdem ist es mir geglückt für 1 Euro aus meiner Nachbarschaft ein altes Getriebe mit 6 Z zu ersteigern, was außen ziemlich versypht war, aber innen noch OK.
    Danke und viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim, da hast Du ja echt "Schwein" gehabt. Ich suche auch schon etwas länger nach einem Ersatzgetriebe, nur vorsichtshalber. Es könnten auch nur die Innereien sein, denn ein Gehäuse mit schlechten Innerein habe ich noch.
    Mit der Kupplung vom Siggi bist Du bestimmt besser bedient. Da hast Du auch noch ein bißchen Luft für die Leistung.
    P.S. Ich hatte mich in dem Beitrag über die Kühlung übrigens verschrieben, das Buch mich vielen Bildern und Daten heißt
    ABARTH, KING OF SMALL CARS. Sehr lesenswert, wird inzwischen aber ziemlich hoch gehandelt.
    Viel Erfolg
    Malte

  • Hallo,
    ich habe bei allen meinen Fiat 600 (70HP) die 160 Kupplung vom a112 eingebaut, ist kein großer Aufwand und hat super funktioniert. Sogar beim 4 Kanal Motor mit 95PS hat die Kupplung ausgereicht. Das mit der originalen Kupplung (stärkere Federn) hat auch funktioniert, aber nach 20 mal treten haste einen tauben Fuß.
    Servus
    Sepp