Unterbodenschutz ja/nein?

  • Ich richte ja gerade meinen X1/9 wieder her und stelle mir derzeit die Frage, ob ich wieder neuen Unterbodenschutz auftragen soll oder es bei einer ordentlichen Lackierung belasse. Einer seits seh ich Argumente (Aufplatzen durch Steinschlag und "festsetzten" von Wasser) die dagegen sprechen, anderseit frag ich mich ob das nicht etwas überspitzt ist.
    Für diesen Standpunkt würde evtl. noch eine gewisse Gewichtsersparnis sprechen, aber was wiegt der Anstrich für ein Auto wie den X (von der Fläche vergleichbar mit 128, Uno oder Punto)?? Eine Nutzung bei winterlichen Verhältnissen wird mit dem Wagen nicht mehr stattfinden.


    Tut mich mal bitte helfen tun :oops:


    Danke, Robert

  • Den Standart Unterbogenschutz finde ich auch nicht mehr so gut.Der Trend geht zum Wachs, und diesen alle2-3 Jahre auffrischen bzw.nachbessern.Bei mir ist jetzt nach sechs jahren der Standartschutz spröde und jetzt heißt es abkratzen um rumschmieren, das bleibt Dir beim Wachs erspart.
    Gib es da nicht von mike sanders?

  • U-Schutz nein Danke!
    Wenn das Zeug einmal ab ist, dann lass es weg. Gut grundiert + lackiert hält auch, ausser du fährst Schotterrallys.
    Vorteil ohne U-Schmutz: Man sieht, wenns irgendwo gammelt. Unter der schwarzen Pampe rostets friedlich weiter.
    Immer schön finde ich die frisch "restaurierten" Autos mit neuem Tüv und dem schwarzem Todesstreifen auf den Schwellern.

  • Wenn Unterbodenschutz, dann meiner Meinung nach nur transparenten an steinschlaggefährdeten Teilen, ansonsten "Protewax", damit habe ich zwar keine Erfahrung, hört sich aber gut an:


    Zitat


    Protewax (1.1 kg / 15.00€/Ltr),glasklar ist ein Polyacrylüberzug, der praktisch wie Klarlack aussieht nur deutlich widerstandsfähiger gegen mechanische Beanspruchung ist. PROTEWAX bietet einen glasklaren Schutz gegen Feuchtigkeit und Steinschlag an Achsen, Rahmen (teilen), lackierten Unterböden und auch an allen (blanken) Aluminium u. Metall-Teilen wie Tanks, Trittstufen, Stoßfänger, Zierleisten... Kann mit Protewax-Entferner wieder entfernt werden. Kleine Spritzer lassen sich auch mit Alkohol entfernen. Protewax hält Temperaturen bis ca. 100°C stand.

  • denke mal dass unterbodenschutz absoluter scheiss ist. das zeug härtet aus und platzt nach ner weile ab. dann haste auch nix gewonnen. ausserdem rostets munter unterm u-schutz weiter ohne dass mans sieht! wenn allerdings nur lack drauf ist, dann hätte ich bei einem strassenauto auch so meine bedenken. deswegen empfehle ich entweder einen klarsicht unterbodenwachs, glaube vw hat sowas. oder du bearbeitest nur die gefährdeten stellen mit einer holraumversiegelung die nicht unbedingt total flüssig bleibt. habe ich in letzter zeit auch öfter mal gesehen.


    mfg sebastian

  • Zitat von Sebastian

    denke mal dass unterbodenschutz absoluter scheiss ist.


    Schnell - wir müssen die Industrie unbedingt drauf hinweisen! Die Autohersteller weltweit machen seit 50 Jahren diesen dramatischen Fehler! :roll:


    Seid doch nicht immer so absolut....

  • Komisch nur, daß Korrosion trotz Unterbodenschutz seit vielen Jahren kein Thema mehr bei Neuwagen ist. Ob da die verbesserten Produkte (also Unterbodenschutz und Wachshohlraumversiegelung) doch nicht so schlecht sind?
    Man könnte ja mal wieder die endlose Diskussion über den besten Hohlraum und Unterbodenschutz für Oldtimer anfangen, ich stell dann mal Fluidfilm (Hohlraum) und Permafilm (Unterbodenschutz) zur Diskussion

  • Servus zusammen,


    ich muss mal ehrlich zu sein, alles was ich nicht sehe beunruhigt mich auch nicht. Ich hab auch nocht nicht gehört, dass einer beim Fahren oder beim einsteigen durch das Auto gebochen ist :shock:


    Ich hoffe ihr könnt mir nicht das Gegenteil beweisen, sonnst kann ich gar nicht mehr schlafen :wink:


    Gruß
    Alex

  • Zitat von Slimer

    ich muss mal ehrlich zu sein, alles was ich nicht sehe beunruhigt mich auch nicht.


    Da hat er schon recht. Manche gehen auch jahrelang nicht zum Arzt, obwohl sie stark rauchen. Darf man sich dann aber auch nicht erschrecken, wenns zu spät ist. Besser ne Briefmarke einsetzen als ein halbes Bodenblech.


    Zitat

    Ich hab auch nocht nicht gehört, dass einer beim Fahren oder beim einsteigen durch das Auto gebochen ist


    Ich schon - allerdings passiert das ja nur, wenns so richtig im verborgenen schimmelt, also wenn jemand die Augen vor der Realität verschliesst.


    Zitat

    Ich hoffe ihr könnt mir nicht das Gegenteil beweisen, sonnst kann ich gar nicht mehr schlafen


    "Jedes Kind kann schlafen lernen", das behaupten alle anderen Eltern im Bezug auf meine Tochter (und ich sehe tagsüber trotzdem aus wie eine lebende Leiche). Du musst es nicht lernen, sondern nur bei jeder Gelegenheit mal Deinem U-Schutz auf den Zahn fühlen. Wenn Du da immer schön hintendran bleibst, sollte der einzige Grund für eine schlaflose Nacht Dir morgens das Frühstück ans Bett bringen.

  • einen festen plan gibt es nicht. pauschalisieren darf man nicht. es kommt immer auf den einsatzzweck an... und kein mittel geht für alles....


    http://www.korrosionsschutz-depot.de/
    ...schicken dir sofort einen alleserklärenden katalog und geben auch gerne am telefon tipps.


    aus der praxis:
    mein regata erhielt nach stellenweisen ausbessern (briefmarken ;) ) ordentlichen Lackaufbau Teroson UB-schutz auf kautschukbasis aus dem saugbecher, ganz einfach weil ich nicht alle 15tkm das wachs kontrollieren und nachbessern/ergänzen will.... das wäre bei meiner laufleistung 2 x im jahr ;)


    für den steher den ich mal irgendwann bauen will wird kein wachs, kein UB, kein fett rankommen. der lack wird auch von unten poliert...also....


    unser rallyeauto hat sich unten selbst gesandstrahlt, dosenrot-braun und schwarz matt haben da auszureichen. da liegt man eh alle 14tage drunter...


    was soll ich nun dem robert für einen tipp geben?
    ciao chriss
    ps: mein Uno-Taxi ist übrigens 20 jahre alt, hat keine rostblase und einen weichen originalen UB-schutz.... war mit der richtigen pflege wohl doch nicht so schlecht das werks-zeug ;)
    aber das geht auch anders... wer nicht hören will, muß.....

  • Deshalb: niemals die hinteren Verkleidungen rausnehmen, sonst passiert das, was einem Freund mal passiert ist: Wollte an seinem optisch top gepflegtem Angsten A112 nur den Schlauch zur hinteren Scheibenwaschdüse auswechseln, nach Demontage der rechten Verkleidung und des Feststellens des Desasters dort und Demontage der linken Verkleidung und noch größeren Desasters dort ist die Karosse des Autos dann einige Wochen später der Presse zugeführt worden. Damals gabs aber auch noch brauchbare Karossen für einige 100 DM.

  • mein bild stammt von einem schlachter. der junge hat den nassen teppich im kofferraum 1/2jahr ignoriert bis er ne 180° drehung auf der landstrasse hinlegte :wink:
    schweller/boden vorne waren mal schlecht geschweißt, da hat meine schuhgröße 45 auch wieder durchgepaßt.


    den zustand von x-men findest du an 70% aller unos. konstruktionsfehler.
    gut wenn der TÜV alle 2 jahre mal hinstochert :D


    Robert: Rainer hat im A112-Tagebuch den passenden lackaufbau für deinen zweck. :wink:

  • wobei es mir da weniger auf die Rostvorsorge ankam, das Gewicht sollte möglichst gering sein. Wenn der Motor genug Öl verliert, rosten auch die Bodenbleche nicht.

  • Servus zusammen,


    ich bin gerade geleutert worden :shock: .
    Hab zwar keine Probeme mit dem Unterbodenschutz aber meine Kiste
    rostet von innen nach außen. Hab heute meinen Teppich im 127er entfernt und dabei kamm Übles zum Vorschein.


    Der Kofferraum war feucht und es gammelt (da waren so Dämmatten drin jetzt nicht mehr) genauso vorne Fahrer + Beifahrer.


    Könnte es sein, dass die meisten 127 von innen nach außen rosten??
    Was kann man dagegen tun (am unterbodenschutz kanns ja nicht liegen).


    Grüße Alex


    PS: Alle ablauflöcher waren frei!

  • meistens sind es die dämmatten unter den teppich und den verkleidungen die das wasser festhalten und wochen nach einen regenschauer noch für ein feuchtbiotop im auto sorgen.
    dämmatten raus und zur not das radio lauter machen wem die geräuschkullisse nicht passt

  • Slimer: Fährst du Dein Auto zur Zeit?


    Ich habe die Teermatten nach dem Einsetzten einer Postkarte ebenfalls entsorgt. Angenehmer Nebeneffekt: 12kg Gewichtsersparnis :wink: .


    Jetzt gehts auf langen Strecken eben so:

    (Heimweg vom Abarth World Meeting in Frankreich 2004)