Fiat Tipo 2.0 16V Restauration

  • Hallo,


    An dieser Stelle möchte ich euch am langsamen Wiedererwachen meines Fiat Tipo Sedicivalvole teilhaben lassen.


    Da mich aber die meisten Bekannten nur belächeln wenn sie den Wagen sehen zuerst ein Paar Worte zu meiner Motivation... Als Student fuhr ich einen Tipo 1.6 i.e, es war mein erstes Fahrzeug. Dies war so um 1999. Natürlich fand ich damals den 16V schon toll, es stand aber nie zur Debatte ein solches Fahrzeug zu fahren, ausserdem wäre es dem Auto wohl kaum gut ergangen da ich damals meine Sturm und Drang Zeit durchmachte... Vor zwei Jahren haben wir uns dann einen 500er Bj. 68 erworben und dieser ist mittlerweile in einem Zustand wo nicht mehr viel Arbeit anfallen dürfte, bis auf die Wartung natürlich. Es sollte also ein neuer her, und rar sollte das Fahrzeug sein. Mir war nie danach ein Sommerfahrzeug zu bewegen das man überall sieht. Als wir (meine Frau Nathalie und ich) uns darauf geeinigt haben dass es Fahrzeuge des Herstellers Fiat sein sollten die wir zu erhalten gedenken ging die Suche los. Da fiel mir bereits auf dass die Sedicivalvole kaum zu finden waren, hier und da ein Fahrzeug, komplett verbastelt oder eben dem Ende nahe. Durch Zufall bin ich in Österreich auf den Wagen gestossen den ich jetzt mein Eigen nenne, einen 2.0 16V mit deutschen Papieren, fast ohne Rost, orignal erhalten bis auf einige kleine Sünden die aber schnell rückgängig zu machen sind... Verkäufer angeschrieben und schnell die 800 Kilometer mit dem Hänger hinter uns gebracht... Jetzt steht er in meiner Werkstatt, die Substanz ist genial, im Frühjahr wird er bereits laufen und dann fehlt ihm nur noch ein erneuertes Farbkleid...


    Hier noch Fotos vom Transport und vom Fahrzeug in Luxemburg...




    Grüsse,


    Tom

  • Ich sehe das ähnlich, es ist ein Auto dem leider viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde und wird... Dieser hier sollte auf 2.0
    Turbo umgebaut werden mittels Motor vom Coupe. Ich konnte ihn so übernehmen, verändere auch einige Bauteile, so sind zB Bilstein Dämpfer vorgesehen, jedoch ohne Tieferlegung. Ebenso verbaue ich Stahflexbremsleitungen, letztere sind jedoch schwarz ummantelt und sehen so absolut serienmässig aus. Die originalen Felgen habe ich auch, muss die jedoch neu machen lassen. Die Borbet stehen dem Fahrzeug aber auch ziemlich gut und es kann sein dass sie drauf bleiben, es soll von Abarth/Zender ein ähnliches Modell für den Tipo gegeben haben, hab aber dazu nirgends Unterlagen oder Fotos gefunden...


    Also von der Optik her bleibt der original, sogar einen neutralen Ventildeckel hab ich schon zu Hause rumliegen!


    Grüsse,


    Tom

  • Hallo Tom,


    die Felgen die Du meinst sind ebenfalls von Borbet ( F70530 7Jx15 ET30) und wurden als 'Abarth' Zubehör für den Tipo verkauft. Ich habe die auf einem meiner Ritmos drauf und habe auch das original Gutachten für den Tipo. Leider ist dort das Modell mit der großen Bremse (257mm) ausgenommen...


    Viele Grüße,
    Willi


  • Die sind ja wunderschön!


    Bizarr ist wohl aber dass meine Bremse einen Durchmesser von 284 mm vorne und 240,5 mm hinten hat... Ist das Modell denn im TÜV Gutachten gar nicht erwähnt? Die Räder laufen schön freigängig und die Optik stimmt auch, mal schaun...


    Tom

  • Ja, aber natürlich haben die original nicht so ausgesehen, war ein Haufen Arbeit. Auf meiner Webseite hab ich ein paar Bilder...

    Ich kenn mich mit dem Tipo jetzt nicht so aus, aber lt. Gutachten steht dort Typ 160, Ausführungen E 814, E 814/1, E 814/2, E 814/3, Motorleistung 41-83 kW
    org. Text:
    "Nicht beinhaltet sind Fahrzeug-Ausführungen mit innenbelüfteter Scheibenbremse an Achse 1 von 257 mm
    Außendurchmesser."
    Das dürfte dann wohl der 16V sein, vielleicht ist in Deinem Auto schon eine größere Bremse wg. dem geplanten Motorumbau verbaut worden


    Willi

  • Deine Felgen sind wunderschön! Respekt für die grossartige Arbeit! :thumbup:


    Was nun die Bremse angeht, der 2.0 mit 109 PS sowie 113 PS (Automatik) hat 257,5 mm Scheiben vorne verbaut. Aus welchem Grund die Felgen jedoch an das Fahrzeug nicht verbaut werden dürfen und am 16V schon wäre schon interessant zu wissen... Oder aber zum Zeitpunkt des TÜV Gutachtens war der 16V noch nicht angeboten und wird deshalb nicht erwähnt...


    Auf jeden Fall haben deine Felgen mich motiviert meine ebenfalls aufzuarbeiten!


    Grüsse, Tom

  • Hi,


    Heute gabs wieder Fortschritte:



    Bis auf die oben bereits erwähnten Innenkotflügel ist die Karosserie super, auch unter der Aussenhaut...



    Und aus Italien gabs mit der Post noch ein Leckerli, sozusagen die Kirsche auf dem Kuchen, wenn der Lack erneuert wurde kommen die orignialen, unverbleichten Emblem drauf!



    Grüsse,


    Tom

  • Hallo,


    Ich habe eine kleine Frage an euch...


    Ich hatte die letzten Tage mehrere angeregte Diskussionen was die Lackierung des Tipo angeht. Es gäbe im Prinzip zwei Möglichkeiten das ganze anzugehen:


    - kompletter Neulack, also perfekt, vielleicht sogar perfekter als er jemals war,


    - original Lack so weit es geht aufarbeiten, die Dellen so gut wie möglich beim Beulendoktor beseitigen und dann eben mit Stolz zur Patina stehen, immerhin erzählt diese ja auch die bewegte Geschicht aus 25 Jahre Straßenverkehr...


    Ich habe mal den Kühlergrill aufgearbeitet, per Hand, nicht mit einer Poliermaschiene. Hier das Ergebnis:



    Was ist eure Meinung?


    To

  • Ich würde den Originallack lassen wenn er nicht zu ausgeblichen und kaputt ist. Nach einer Aufbereitung vom Profi steht er bestimmt sehr gut da.

    Fiat 124 Spider CS0 2000 f.i. Baujahr 79 Modell 80
    (127, Panda, UNO, TIPO, Punto, 500, Abarth 124 NF)

    Spider-Stammtisch Stuttgart 9.2.2024 Weinstube Klingel LB

    Pfingsttreffen 17.5.-20.5.2024 Löwenstein

    https://www.fiatspider.de/

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das auch so wie mein Vorredner; solange Du keinen perfekten Einser-Zustand anstrebst kannst Du Dich mit dem Wagen auch so überall sehen lassen. Schließlich willst Du den Wagen doch auch im (Sommer-) Alltag bewegen.


    Allerdings solltest Du nach Deinen eigenen Vorstellungen entscheiden.

  • Guten Morgen!


    Die meisten Meinungen die ich so höre sind für den original Lack! Ich komme auch immer mehr auf den Geschmack... ;)


    Mal schaun wie sehr der neue Kotflügel mit dem Neulack rausstechen wird... Wenns relativ diskret bleibt schau ich mal was der Aufbearbeiter alles hinkriegen kann...


    Tom

  • nochmal stichwort bremse...

    "Nicht beinhaltet sind Fahrzeug-Ausführungen mit innenbelüfteter Scheibenbremse an Achse 1 von 257 mm
    Außendurchmesser."


    ich habe mal in meinem zuordnungsprogramm geschaut und könnte mir vorstellen, dass da genau das problem liegt.
    die innenbelüftete scheibe hat eine dicke von 22mm bei 257mm. die z.b. beim 1,8er i.e. mit 110ps verbaute bremse hat wohl auch eine 257er scheibe in massivausführung, die ist dann aber nur 12mm dick. bei der 10mm dickeren scheibe sitzt dann natürlich auch der bremssattel min. 5mm weiter nach "aussen"...


    dazu sollte man noch einen blick auf die bremssättel haben, die dann ggf. auch noch "dicker" auftragen, es gibt sättel mit 48mm oder 54mm kolbendurchmesser. man könnte vermuten, dass bei den innenbelüfteten scheiben auch noch die 54er sättel verbaut sind - und somit noch weniger platz zwischen felge und bremssattel. (?)

  • Hallo Tom,
    Mensch die sehen ja wieder aus wie neu. Toll!
    Kannst Du mir evtl. mal schreiben was das gekostet hat? Gerne per PM. Ich bin am überlegen, ob ich meine "alten" Stahlfelgen auch mal überarbeiten lassen soll. Habe mich erst mal für die preiswerte Variante mit Radzierkappen entschieden, aber die Originalfelgen, evtl. mit Chromringen und passenden "Kappen" würde sicher deutlich besser aussehen.
    Danke!

    Glaube nicht alles was Du hörst - bilde Dir eine eigene Meinung! ;)