Hallo, mein Name ist Massimo und ich habe einen Fiat 128 Jg. 73

• Einen schönen guten Morgen zusammen

Mein Name ist Massimo und ich habe in Italien einen rostfreien Fiat 128 (Jg. 73) gekauft, den ich derzeit am restaurieren bin, aber zum Glück nur die mechanische Seite. Die Hinterachse und die Trommelbremsen habe ich bereits komplett erneuert.

Ich habe vor ein paar Wochen den Motor herausgenommen und bis auf die Kolben komplett auseinandergenommen.

Ich habe die Ventile neu eingeschliffen, auf Dichtigkeit geprüft und alles picobello sauber gemacht. Der Motorblock ist soweit auch sauber. Verkrustungen auf den Kolben entfernt und die Simmerringe sind auch ersetzt. Gestern habe ich das Nockenwellengehäuse auseinandergenommen, alles sauber gemacht, den Simmerring ersetzt und alles wieder montiert. Die untere Dichtung des Nockenwellengehäuse zu entfernen, war eine Sisyphos-Arbeit.

Ich bin 50 Jahr jung, bin verheiratet und habe zwei Kinder. Ich wohne in der Schweiz in der Nähe von Schaffhausen.

Herzlichst

Massimo

• und zeige uns auch gern mal ein paar Bilder.

...ein kleines bild als avatar wäre der anfang, und gut für die schnelle wiedererkennung.

servus massimo,

schön, dass du zu uns gefunden hast!

wenn deine karosserie ohne großen bearbeitungsaufwand ist, hast du ja auch den unschätzbaren vorteil, dass du die anstehenden arbeiten immer in den saisonpausen erledigen kannst. gut für die motivation, bei der ersten frühlingsluft auch mal wieder 'ne runde drehen zu können.

...und wenn du jetzt am motor dran bist, auf alle fälle auch die ölwanne säubern. hinter dem verwickelten (in der konstruktion für die zirkulation semi-klug ausgeführten) schwallblech lässt sich gerne mächtig viel grind nieder!

beste grüße

chris

• Hallo Massimo,

wenn mir noch einmal ein 'rostfreier' 128 Rally über den Weg läuft, dann könnte ich auch nicht anders. Das war mein Favorit anno 1979. Leider mußte er einem familientauglichen 125S weichen.

Viel Spaß damit

bleib gesund

Jörg

Der frühe Vogel kann mich mal !

• Herzlich willkommen hier bei uns, der 128 war mein erster Fiat gewesen , cooles Auto.