Motor 131B2000 inkl. Weber Vergaser einlagern/verkaufen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe vor zwei Monaten mein Traum Auto einen Fiat Spider 124 Sport gekauft.

    Zu diesem Auto habe ich zwei Ersatzmotoren und diverses Zubehör erhalten.


    Meine Frage wäre generell, ob es Sinn macht diese Motoren einzulagern, oder im ist Zustand lieber zu verkaufen, oder sogar aufzubereiten und dann einzulagern, oder zu verkaufen.

    Weiß jemand zufällig was so ein Motor Wert hat.


    Ich habe einen 131B2000 mit Weber Vergaser


    Danke für Eure Hilfe.


    Beste Grüße

    Saskia

  • hi saskia,


    ich würde an deiner stelle nach der devise "haben ist besser als brauchen" den motor trocken einlagern. vorher ein paar spritzer öl in die zylingerbohrungen geben

    und den motor dann 2, 3 mal von hand durchdrehen. anschliessend die kolben so stellen, dass sie nicht mit den ventilen in kontakt kommen und den kopf wieder

    aufsetzen und mit 2, 3 schrauben (leicht anziehen) sichern. dann ist der block zu und es kann an sich nichts passieren.


    gruss

    chris :beer

  • Wenn du sie aufheben willst würde ich das auch so machen. Überholen und einlagern macht weniger Sinn! Dichtringe werden wieder hart.

    Anderer Seite..wenn Du ein guten Motor hast wird er wahrsch nicht gleich kaputt gehen und die Ersatzmotoren liegen nur rum🤷


    Ob du damit Mal "reich" wirst in 10 Jahren ist eher spekulativ.


    Du siehst es ist also eher eine Entscheidung zum selber treffen🙂

  • Der 131B2000 hat 115PS, und der komplette Motor auf deinen Bild ist ein 13hunderter....


    LG Bernhard

  • servus saskia,

    mein tipp wäre erstmal fahren, wenn du das auto erst zwei monate hast, und schauen ob der eingebauten motor wirklich so gut funktioniert wie anmoderiert. die teile werden sicher nicht schlecht, und von der marktlage eher rarer. du hast dann also immer noch alle optionen, selbst wenn hier später einer auf diesen thread stößt, und dich mit echtem interesse anschreibt.

    den motor trocken einlagern. vorher ein paar spritzer öl in die zylingerbohrungen geben

    und den motor dann 2, 3 mal von hand durchdrehen.

    ...und dieses spray hat vermutlich eine sehr gute flächenhaftung, damit wirklich nix anoxidiert. ich hab damit bis jetzt sehr gute erfahrungen gemacht.

    beste grüße

    chris

  • beide motoren sind von der fiat 131er serie


    den 131b2000 ist vom fiat 131 racing walter röhrl mit 115 ps und 2 liter , wie bernhard schon sagte


    diesen motor habe ich in meinen spider


    schau auch mal bei uns im spider-forum rein



    gruß

    holger

    spider-krefeld

    Das unabhängige Forum für Fiat 124 Spider & Familie - 124 Fiat Spider Forum
    124fiatspider.de ist das unabhängige Forum rund um den Fiat Spider & die 124 Familie und steht für Austausch, Information, Hilfe und Beratung
    www.124fiatspider.de

  • vielen Dank für die vielen Antworten.

    Ich werde mir jetzt mal das Spray besorgen und die Motoren einlagern.


    Vielleicht braucht ja mal einer einen, der kann sich gerne bei mir melden.

    Könnte mir vielleicht jemand noch sagen, was die so ca. Wert sind?

  • ich bin neu hier und habe vor zwei Monaten mein Traum Auto einen Fiat Spider 124 Sport gekauft.

    Zu diesem Auto habe ich zwei Ersatzmotoren und diverses Zubehör erhalten.

    Hallo Saskia,


    gratuliere, gute Entscheidung! Willkommen im 'Club' :)


    Wie es aussieht hast du einen CS1 in Euro-Ausführung, kann das sein?


    Viele Grüße aus München


    Martin

  • Hallo Martin,


    es ist ein BS1 Sport 1600 in der Euro-Ausführung. 😊


    Beste Grüße

    Saskia

  • Letztlich Deine Entscheidung. Ich halte 2 Motoren einzulagern für übertrieben, da die Motoren vom Spider eigentlich ganz robust sind. Natürlich wenn man nicht mit Luft im Kühlkreislauf herumfährt, da könnte man dann auch gleich 2 Motoren schnell durchheizen ;)

    VG

    claus

    Danke Claus, ich werde einen verkaufen und einen einlagern. 😊

    • Offizieller Beitrag

    Einmal eine Stimme aus dem Off,

    Lampredi ist nicht gleich Lampredi!

    Wenn der Platz vorhanden ist würde ich beide in das Regal stellen.😉


    Gruß Zippo


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)