" Der Blaue " , der beginn einer Resto

  • Nun ist es soweit, das Fahrzeug was ich im letzten Oktober mit nach Hause genommen habe, soll nun nach und nach Restauriert werden .

    Dieses Fahrzeug stand gut 40 Jahre in einer Unterkunft und wurde , vermutlich vergessen, bis ich es erwerben durfte .

    Das wichtigste war erstmal zu versuchen den Motor zum laufen zu bekommen, da er von Hand sich drehen lies.

    Dies konnte ich in den letzten Monaten nur langsam umsetzen, da ich erstmal noch einige andere Sachen zu erledigen hatte.

    Nach reinigen und austauschen von einigen Teilen, hat es geklappt und der Motor sprang an.

    Kein klappern, aber ein wenig rauchen, sollte aber evtl. bei regelmäßiger Benutzung evtl. weichen.

    Also möchte ich nach diesem probelauf den Motor behalten und nicht entsorgen.


    Heute ist dann soweit, der erste Tag an dem ich anfange alles auseinander zu bauen.




    Angefangen habe ich mit dem Innenraum,

    Als erstes mal Tacho, Lenkrad und Verkleidung.

    Sitze, Rückbank und Gummimatten waren dann auch schnell raus.

    Durch die lange Standzeit waren verdammt viel Schimmelflecken im Innenraum.

    Hier mal ein Beispiel an der Gummimatte



    Sitze und Rückbank müssen warscheinlich neu, die stinken wie sau :D:D


    Dann waren da noch so eingeklebte Matten unter dem Armaturenbreit, die total brüchig und klebrig waren .

    Aber auch diese sind weg.







    Demnächst noch die Antidröhn matten raus puhlen, wird spannend ;)

    Die Gummimatten aus dem Fußraum werden dann mal mit dem Dampfstrahler bearbeitet, sollte funktionieren .

    Die Gurte habe ich auseinander gezogen und in einem Eimer mit Waschpulver gelegt, riechen dann auch wieder gut :thumbup: .


    Alles was Stoff ist muss wohl weichen, in die Tonne ........... :/


    So, das war es für heute. Mal schauen was der nächste schöne Tag bringt 8o .


    Bis demnächst.

    Gruß Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das sind leider Standard-Roststellen im 127, da schau ich immer als erstes hin. Wenn der Wagen dort nix an Schimmel hat, dann ist der untenrum fast immer top!

    Die Stellen auf dem Bild sind aber durchaus noch rettbar - da hatte ich schon schlimmere Kandidaten.


    Also: Dann mal ran ans Werk :thumbup:

  • Die Stoffteile (Sitze) würde ich mit einem Dampfstrahler oder Hochdruckreiniger mit genügend Abstand behandeln. Danach in die Sonne stellen und richtig trocknen lassen.

    Hat damals (1982) mein Autobianchihändler gemacht, weil ein Elegant aus erster Bauernhand mit Mist im Fußraum in ein Flüsschen gerollt war. Trotz dieses Vollwaschgangs hatte alles elend gestunken <X . nach der Behandlung war alles gut und ich übernahm ihn ein paar Jahre als Zweitwagen. Inzwischen hab ich auch selber schon muffige aber ansonsten makellose Sitze so dauerhaft gerettet.

  • Genau.

    Wenn du hast, kannst du auch ein Polstereinigungsgerät probieren oder zumindest damit nach dem Abdampfen das Wasser raussaugen.


    Ich hab mit nem Kumpel zusammen den hier gekauft:

    Bissell 1558N SpotClean Professional Flecken-Reinigungsgerät für Teppiche und Polster, tragbar, 750 W, Schwarz/Rot https://www.amazon.de/dp/B075L…pi_i_01SPVA2SQ8BSBHDMJBMV


    Auf jeden Fall billiger als ein Sattler ?

  • Genau.

    Wenn du hast, kannst du auch ein Polstereinigungsgerät probieren


    Auf jeden Fall billiger als ein Sattler ?

    Das habe ich erstmal vor, kann mir den von der Arbeit leihen.

    Röcksitzbank ist interessant zu behalten, aber vorne müssen die Sitze beigearbeitet werden da sie teils gerissen sind .

    Aber mal schauen, das reinigen ist erstmal wichtig das der Gestank weg ist ;)

  • Habe heute mal ein wenig weiter gebastelt.

    Als nächstes waren Armaturenbrett , Türverkleidung, Stoßstangen und Leuchten dran.

    Armaturenbrett war recht schnell raus, da einfach nur von innen verschaubt


    Das Deko vorne ging eigentlich recht gut mit erwärmen los, da es bei mir nur angeklebt war, sah aus wie Pattex .


    In den äußeren Ecken des Holzfuniers befanden sich diese Gummi Teile , jeweils 2 Stück links und rechts.

    diese waren unterlegt .

    Gehören die dahin ???



    Stoßstange vorne war ziemlich entspannt zu demontieren .


    Hinten war eine Qual :( . Trotz einsprühen mit Rostlöser und Hitze gingen die Schrauben nicht vernünftig los.

    Also mit Gewalt und somit alle abgerissen <X


    Kein Wunder , so rostig wie die waren.



    Bei den Haltern selbst sind auch 2 Schrauben abgerissen und 2 sind rausgegangen als wären sie Neuwertig :/


    Ist aber schnell ausgebohrt und Gewinde neu geschnitten 8o


    Innen ist ja fast fertig, dann geht es draußen weiter :thumbup:





    Bis demnächst wieder


    Gruß Stephan

  • So ihr lieben,

    habe wieder mal ein wenig Zeit gefunden um weiter zu machen .

    Ziel war es , den Kabelbaum aus jeder Ecke zu ziehen und hinaus zu befördern .

    Gleichzeitig natürlich ein paar Motorteile oder sonstige Anbauteile mit zu entfernen, die stören.


    Die größte Prüfung war diesen ganzen Salat mit Stecker .............




    durch diese kleine Öffnung richtung Motorraum zu zwengen <X



    Andersrum nach innen ging leider nicht wegen dem Sicherungskasten



    Nach einer gefühlten Ewigkeit hat es dann irgendwie geklappt :saint: , aber ich habe jetzt schon sorge beim wieder einbauen .


    Aber , so langsam wird es leer ................. :thumbup:







    Bis demnächst wieder ;)

  • Hallo,


    es gibt wieder was zu berichten.

    Die letzten Tage habe ich mich damit beschäftigt, wie es weitergehen soll wenn er denn mal leer ist .


    Also habe ich mich daran begeben für die Zukunft ein Gestell zu bauen.

    Der Flachstahl passte natürlich nicht vorne zur Aufnahme gerade rein, somit musste er gebogen, gedreht und verjüngt werden <X .

    Somit war das " mal eben " schnell wieder vorbei :D .



    Danach 2 4-kant Rohre zurechtgeschnitten mit 4 löchern versehen zum verschrauben und dann mit den vorderen Haltern passend verschweißt .


    Dann 2 passende 4-Kant Rohre für die hintere Aufnahme zurechtgeschnitten und geschliffen .



    Nachdem diese passten, wurde in jedem 2 Löcher gebohrt und unten wurden 2 Muttern angeheftet .


    Nun die vorderen und hinteren Halter an einem Hauptträger anpassen und verbinden .


    Dann noch 2 Drehgestelle bauen und alles nähert sich dem Ende :thumbup:


    Schaut dann Lackiert und mit Kunststoff Büchsen versehen , so aus


    Und passen tut's auch :D




    Bis Bald .......


    jetzt gehts am Auto weiter :S

  • So, heute war so schön, da habe ich mal wieder ein wenig Zeit investiert . Gut das Urlaub ist :thefinger


    Nachdem ich den Rest der Lenkung und die ganzen Leitungen demontiert habe, konnte ich schonmal sehr schön den Motorraum putzen .

    :winner

    Die Türen sind somit auch heute rausgeflogen .




    Meine originalen Sitze und Bank sind leider sehr kaputt und eine komplette neue Ausstattung wäre sehr teuer.

    Zudem hätte ich gerne was gemütliches und Kopfstützen .

    Dann kam der eigentliche Akt, den ich mir vorgenommen habe zu bewerkstelligen :punk

    Ich konnte mir eine gute Sitzausstattung von einem anderen Hersteller im Ebäh ergattern die sehr gut zu meiner Farbe passt und auch aus den Anfang der 80er ist .


    Also diese Sitze sollen mal da rein


    Passt natürlich nicht also was tun ............ :blink:

    Zwei passende Bodenbleche besorgt, die dazu passen .




    Jetzt mussten die alten Sitzschienen erstmal raus




    Schaut dann nach mühevoller Arbeit so aus




    Nach langem rumrechnen und probieren wurde das Spenderblech immer kleiner und schlussendlich habe ich mich dazu entschieden alles vom Spenderblech abzutrennen und es einzeln und passend einzusetzen .



    Nach vielen Stunden anpassen, Sitze ein-und ausbauen , sah es dann schlussendlich so aus .





    :banana


    Jetzt noch alles verschweißen, die alten Löcher schließen und Sitzprobe , fertig :greenpunk




    Bis demnächst wieder ............. :winke