A112 zu tief -> Grund unklar, eigentlich Originalzustand

  • Hallo Uwe,


    lauter gute Inputs, vielen Dank. Auf dem niedrigeren Gummipuffer oben, der im Auto verbaut war, ist die von dir genannte ET-Nummer eingeprägt:



    Die höheren Puffer habe ich bei autoquariat.at (eigentlich sehr gut sortiert, mit eigenem Katalog) gekauft. Dort gibt es nur eine Sorte Gummipuffer für den A112, und das sind die hohen.


    Kann jemand bestätigen, dass die oberen Gummipuffer bei A112 immer so ausschauen wie im oberen Foto? :/


    --> Wäre schade: der höhere Puffer würde meine zu niedrige Höhe im Radkasten sehr simpel lösen.

  • Aber noch mal was anderes:

    Hast Du Dir mal die Blattfeder genauer angeschaut? Vielleicht hat ja in der Vergangenheit mal jemand eine Hörmann- oder sonst andere Feder verbaut (1- oder 2-lagig)?

    Oder die originale Feder ist nachträglich vielleicht mal bearbeitet worden, so dass das Auto deshalb tiefer liegt..? Ist ja in 40 Jahren alles möglich...

    Auch ein sehr guter Hinweis, allerdings habe ich keine Ahnung, wie die Federn ausschauen sollen. Meine ist 2-lagig, zu den Abmessungen siehe Fotos:





    Kurz zur Historie: ich habe den A112 2005 gekauft und dann bis 2008 problemlos gefahren, mit korrekter Fahrwerkshöhe. Auf alten Fotos ist das klar zu sehen, wir waren auch teilweise zu fünft (!) im Auto, ohne Schleifen. Dann hatte ich leider einen Unfall (mir ist links vorne ein T4 reingefahren), anschliessend wurde die gesamte Karosserie neu gemacht und auch das Fahrwerk erneuert. Eventuell haben sich damals falsche Gummis oder eine falsche Feder eingeschlichen - auf jeden Fall ist das Autos auf den Fotos ab Ende der Restauration deutlich tiefer...

    • Offizieller Beitrag

    Bist du sicher das diese Gummiauflage A112 und 127'er gleich ist wie beim 128'er?


    Ich meine das die Auflagen größer sind, oder verwechsele ich das mit Ritmo?

    Du hast Recht Peter: Ich habe es nochmal im 128er Film verglichen: Die Teilenummer für den 128 und auch 3 p dort ist eine andere und wurde in den 80-er Jahren auch nochmals geändert.


    Wieder was dazugelernt, danke für den Hinweis!

  • zwei gedankengänge zu den oberen gegenlagern in bezug auf 127, 128 & A112...


    die blattfeder hat beim 127 eine breite von 75mm, vermutlich beim 112er auch(?)

    der 128 hat dagegen eine breite von 80mm... eigentlich kann der gummi nicht für alle drei autos gleich sein. wenn man sich die "4231624" im netz anschaut, hat diese mit unter unterschiedliche höhen.


    an dem gemarkerten bild von florian ist deutlich zu sehen, dass die gelb markierte fläche viel höher ist, als die rot markierte fläche. in dem folgenden angebot der 4231624 sind diese höhen dagegen nahezu gleich...


    https://www.spitline.com/index…ocenti-elba-mini-tre.html


    anbei noch zwei bilder vom 128/ritmo-gummi mit bemaßungen... der gummi von florian wird eher für den 128 etc. sein, gerade weil er auch breiter ist. interessant wäre jetzt die lichte breite im gummi für die blattfeder des 112er und auch beim 127. ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 75er feder einen gummi mit lichter breite 80mm hat.


    grüße chris

    • Offizieller Beitrag

    ... eigentlich kann der gummi nicht für alle drei autos gleich sein.

    Hallo Chris - und genau deshalb hatte ich ja weiter oben auch geschrieben, dass diese ET Nummern hier unterschiedlich sind:


    4208252 = A 112

    4231624 = 127


    Lediglich der untere Gummi hat beim 127 + A112 mit 4191524 die gleiche Teilenummer.


    Ich kann mich hier nur an die Daten der Microfilme halten, da ich ja keinen A 112 habe. Und weil ja bei dem Altteil die originale Teilenummer aus dem Microfilm draufsteht, sollte dieser Gummi da auch hingehören.


    Daher wird der Fehler mit der falschen Höhe wohl eher in Richtung Blattfeder liegen.


    Zum 128 hatte ich ja auch schon geschrieben - den lass ich hier jetzt erst mal außen vor, da er wahrscheinlich eine breitere Blattfeder hat.

  • Hallo Chris,


    super Inputs, danke. Du hast es genau getroffen:


    - Meine Blattfeder hat eine Breite von 175 mm, also wie der 127.

    - Die neuen, hohen Gummis, die ich (eigentlich für A112) gekauft habe, haben eine lichte Breite von 80 mm.

    - Die alten Gummis (bei welchen auch die Ersatzteilnummer aufgeprägt ist und zu den Angaben von 127-Uwe mit 4208252 passt) haben eine lichte Breite von 75 mm.


    Also, zusammenfassend der aktuelle Wissenstand:


    - Die in meinem A112 montierten, niedrigen oberen Gummi waren korrekt. --> Ich versuche, trotzdem neue aufzutreiben. Falls jemand eine potentielle Quelle kennt, bitte melden :)


    - Meine unteren Gummis waren korrekt, zeigen jedoch Ermüdungserscheinungen --> wurden neu bestellt. :thumbup:


    - Die Blattfeder ist evtl nicht korrekt, da Höhe = 15 cm. :/

    -> Kann es sein, dass jüngere A112 Federn mit 16 cm Höhe benötigen? Könnte noch jemand an einer evtl rumliegenden Ersatzfeder abmessen?


    Das wäre derzeit die heisseste Spur. Ansonsten bin ich recht ratlos, wieso mein A112 derart tief hängt.


    Merci und Gruss, Florian

  • _A112_ch

    Hat den Titel des Themas von „A112 Original-Blattfeder neu?“ zu „A112 zu tief -> Grund unklar, eigentlich Originalzustand“ geändert.
  • Verstehe ich das richtig, das ich jetzt quasi mit den Gummis vom A112 den 127 tieferlegen kann

    ja, das könnte klappen.

    ...aber nur wenn die gesamtbreite und ausformung "nach oben hin" der 112'er & 127'er gummis gleich sind, damit der gummi fest im achsträger sitzt. sonst wabbelt das ding womöglich hin und her.

    grüße chris


    ps: die maße (gesamtbreite etc.) kriegen wir hier sicher noch präsentiert(!?)

  • Ich habe bei Spitline in Italien noch die Gummis für die obere Auflage bestellt, welche für den 127 passen sollten - einfach, um alle Optionen zu kennen.


    Das sind die neuen Gummis, welche für 127 angeschrieben sind:

    https://www.spitline.com/index…ocenti-elba-mini-tre.html

    lichte Breite 75 mm - wie bei A112

    Höhe 3.5 cm


    Zur Gegenüberstellung die höheren Gummis, welche ich bereits hatte:

    lichte Breite 80 mm - wie beim 128er

    Höhe 4 cm

    Diese Gummis sind auch an den "Ohrwascheln" an der Seite zu erkennen.


    ...zum VErgleich noch einmal die bisher verbauten Gummis mit originaler, aufgeprägter Teilenummer:

    lichte Breite 75 mm, Höhe 2.5 cm


    ...und weils so schön ist, hier alle 3 Varianten nebeneinander:


    Spannend ist, dass Spitline auch Gummis für den A112 im Programm hat:

    https://www.spitline.com/index…cl-128-special-ritmo.html

    Diese haben eindeutig auch die "Ohrwascheln", sind höher als die für 127 und sicher auch zu breit.


    --> Das ist also die nächste Quelle, auf der zu breite Gummis für A112 angeboten werden, und parallel auch der 128er genannt wird - dieser hat aber eine breite Feder.


    Insgesamt sehr seltam. Anscheinend habe ich jetzt folgende Optionen:


    1. Andere Federn suchen, welche 16 oder 17 cm Höhe haben, die 127er Gummis in der Höhe anpassen und dann alles verbauen. Damit sollten die notwendigen 4-5 cm in den Radhäusern möglich sein.


    2. die neuen Gummis für 127er nehmen und mit der vorhandenen Feder mit 15 cm Höhe einbauen. Könnte ausreichen, aber die Gummis machen die Hauptarbeit und könnten sich schnell abnutzen.


    3. Hab ich was übersehen?


    Wie würdet ihr vorgehen?


    Merci wieder einmal, Florian

  • Das sind die neuen Gummis, welche für 127 angeschrieben sind:

    https://www.spitline.com/index…ocenti-elba-mini-tre.html

    lichte Breite 75 mm - wie bei A112

    Höhe 3.5 cm

    servus florian,

    abseits des protokolls... könntest du mir von den 127'er gummis auch noch die genaue gesamtbreite bzw. das aussenmaß benennen? sie sehen auf deinem letzten bild einen deut schmaler als die 128'er aus.(?)

    hintergrund: in meinen karren soll eine 127'er blattfeder rein.


    ansonsten wäre zu bedenken, dass du bei verwendung von den dickeren gummis noch die befestigungsspriegel angeschraubt kriegst. beim zastava (wie auch vermutlich beim 128'er kombi) wurden bei der verwendung der 3-lagigen blattfeder einfach zwei/drei unterlegscheiben zwischen dem spriegel und den gemarkerten befestigungspunkten gelegt, so dass die feder platz zum "arbeiten" hat.


    grüße chris

  • könntest du mir von den 127'er gummis auch noch die genaue gesamtbreite bzw. das aussenmaß benennen? sie sehen auf deinem letzten bild einen deut schmaler als die 128'er aus.(?)

    hintergrund: in meinen karren soll eine 127'er blattfeder rein.

    Hallo Chris,


    die Gesambreite der neuen 127-Gummis beträgt 8.8 cm (das wäre sozusagen die Einbaubreite in der Karosserie).


    - Gesamthöhe inkl. der seitlichen Laschen 4.8 cm

    - Lichte Breite für die Aufnahme der Feder ca. 7.8 cm

    - Höhe Gummi zwischen Karosserie und Feder 3.5 cm.


    Passen diese Angaben für dich?