Beiträge von _A112_ch

    Bad news: das Erwärmen klappt nicht, die Lagerhülse ist sehr fest mit dem Gummi verbunden, und letzten Endes reisst das Gummi.


    Ich habe inzwischen den Lieferanten kontaktiert und er empfiehlt, die Buchsen rauszudrücken, bis der Stossdämpfer reinpasst.


    Erscheint euch das sinnvoll? Der Falz aussen an der Buchse steht dann nicht mehr am Querträger an.

    Hoi, guter Tipp, danke.


    Ich hatte das bereits probiert, geht sogar mit Schraubzwingen, also verhältnismässig geringem Kraftaufwand


    Leider fehlt aber der Platz, um die Stossdämpfer dann noch reinzupfrimeln - mit Gewindestange und möglichst kleinen Scheiben/Muttern könnte es evtl. gehen.

    Vielen Dank für eure Antworten, und nachträglich frohes neues 2024!


    Hier noch Fotos mit den Abmessungen:


     


    - OE-Querlenker: Abstand zwischen Beilagscheiben ca 53 mm. Das entspricht auch der Breite der Stossdämpferbefestigung, sowohl OE als auch neu.

    -> Chris, d.h., das wir dieselben Abmessungen an den Befestigungen haben.


    - neuer Querlenker: Innenabstand zwischen den Hülsen ca. 53 mm -> also gleicher Wert wie bei den Originalteilen MIT Beilagscheiben. Die Stossdämpfer würden genau zwischen die Hülsen passen, wahrscheinlich ohne Spalt.


     


    Aber: die Zylinder in den Hülsen stehen "zu weit" rein. Für den Einbau müssten die Zylinder zurück gedrückt werden - nur dann ginge der Stossdämpfer mit viel Gewalt rein (wenn überhaupt).


    -> Kann es sein, dass die Hülsen bzw Lager zu weit eingepresst wurden?

    Hallo zusammen


    Ich muss wegen verschliessener Gummis/Buchsen die hinteren Querlenker tauschen. Die beiden Neuteile kommen von einem Schweizer Händler, bei Bielstein und anderen scheinen die gleichen Querlenker verkauft zu werden.


    Der Aufbau der Lager ist bei den neuen Querlenkern deutlich anders, siehe Fotos. Im Original waren Beilagscheiben zwischen Querlenker und Stossdämpfer montiert, beim Neuteil nicht. Die Stahlbuchsen reichen beim Neuteil deutlich weiter hinein, der Abstand ist mit ca. 52 mm sehr gering.


       


    Habt ihr Tipps für den Einbau der Stossdämpfer? Mit viel Gewalt würden diese wohl reingehen (Presse, Wagenheber o.ä.) - aber ist das so gedacht? Wie habt ihr das bisher gemacht?


    Vielen Dank euch, Florian

    ab den 90igern waren die Blechteile original Ricambi immer schwarz

    Uno MK1 beige

    Uno Mk2 schwarz

    das ganzer cinque, Punto, Barchetta, Coupe usw. war alles schwarz

    ich vermute, dass die A112 kotflügel einfach in den 90igern hergestellt wurden.

    Top Erklärung, so wird es sein. Anfang 90er waren die Bianchis noch nicht alt, da wurden wahrscheinlich noch Original-Kotfügel hergestellt.


    Danke nochmal an alle für die Tipps, war sehr hilfreich - ein top Forum :thumbup:

    Hallo zusammen


    Wenn voll runtergekurbelt, klappen die Scheiben in meinen Türen stark.


    Die Dichtungen sind zwar nicht neu (vor allem die horizontalen "Abstreifer" an der Scheibe sind ziemlich durch), aber allein daher kann es nicht kommen - die Scheiben scheinen zuwenig seitliche Führung zu haben.


    Gibt es dazu Ideen/Erfahrungen?


    Wie immer vielen Dank und Gruss, Florian

    Noch eine späte Rückmeldung zur Frage mit dem Kupplungsseil, falls jemand das Problem auch haben sollte:


    Es gibt bei den diversen Teilehändlern im Netz Kupplungsseile für den A112 mit der gleichen Ersatzteilnummer, aber unterschiedlichen Längen!


    Bei einer Variante ist die Hülse des Zugs um ca. 1.5 bis 2 cm kürzer, und ums Verrecken nicht einzuhängen. Die längere Variante geht problemlos rein.


    Die drei auf dem Foto gezeigten Kupplungszüge haben alle die gleiche Teilenummer (!)


    Also Achtung: auch wenn die Teilenummer 21843 ist, immer die Länge prüfen.

    Hallo zusammen


    Ich musste mein Kupplungsseil beim A112 Abarth 6. Serie tauschen, und kriege das neue Seil ums Verrecken nicht montiert.


    Das Ersatzteil ist exakt gleich lang wie das alte.


    Vorgehensweise: zuerst das Seil am Pedal eingehängt, dann am Pedal möglichst viel Seil gegeben, und das Seil vorne durch den Kupplungshebel geschoben --> einige mm Gewinde sind dann verfügbar.


    Das reicht aber nicht, um den Kunststoff-Zylinder und die Mutter drüberzukriegen.


    Habt ihr irgendeinen Tipp? Oder gibt es Kupplungsseile mit unterschiedlichen Längen beim A112?


    Vielen Dank und Gruss, Florian

    Hallo zusammen


    Ich habe zwei eher spezifische Teilefragen:


    - Habt ihr eine Bezugsquelle für die Türdichtungen der 6. Serie? Wichtig wäre, dass die Dichtungen abgerundet sind, damit die Plastikleistungen, mit denen der Teppich festgeschraubt ist, gut greifen.

    (Meine aktuellen Türdichtungen sind leider flach und wahrscheinlich auch zu dick, ich hatte immer Schwierigkeiten, die Türen korrekt einzustellen.)


    - Leider ist mir die Klammer, mit denen der Draht vom Heizungshebel zum Heizungsventil befestigt wird, verloren gegangen. Hat jemand noch so eine rum(f)liegen?



    Vielen Dank und Gruss, Florian