Felgen/Schlauch Frage

  • Guten Morgen, da ist der Martin aus Zirl mit einer Frage an die Experten und der Bitte um Antwort,


    braucht man ( muss man? ) bei der Felge Cromodora CD 29 einen Schlauch verwenden, die Felge hat ja keinen Hump


    und ebenso die normale Fiat Stahlfelge 4,5X13 ( BJ 70 ) die hat soweit ich das beurteilen kann auch keinen Hump ?


    Mit bestem Dank und Fiat Grüßen


    Martin

  • Danke für die rasche Info, hab gestern den 600er aus dem Winterschlaf geholt, war wieder ein super Fahrgefühl und herrlich die erstaunten Augen der anderen Verkehrsteilnehmer :)


    Es steht die neue Plakette an und ich möchte neue Reifen montieren lassen, diesesmal MIT Schlauch wie`s sich gehört.


    Schöne Grüße

    Martin

  • Ist so ein Thema: Moderne Reifen sind eigentlich nicht für Schläuche geeignet. Der Schlauch kann sich an der rauen Innenseite durchscheuern, was Du aber im Extremfall nicht bemerkst, da das Gesamtkonstrukt noch immer keine Luft verliert. Es wird daher gern Empfohlen, Talkum mit in den Reifen zu geben.


    Ich habe aber weder persönliche negative Erfahrungen mit Schläuchen in modernen Reifen gemacht (auch ohne Talkum) noch habe ich jemals persönlich davon gehört. Gleiches gilt für abgerutschte schlauchlose Reifen auf humpolosen Felgen.


    Die Vorschriften sind allerdings eindeutig und wenn doch etwas passiert musst Du ggf. belegen, dass Du nicht wider besseres Wissen gehandelt hast.

  • Ja, danke für die Meinungen, ich hab mir schon gedacht dass Schläuche montiert werden müsse. Wie oben beschrieben habe ich auch festgestellt dass auf der Innenseite der neuen Reifen im Bereich der Flanken so ein eher rauhes schräg verlaufendes Muster ist.

    Dann war ich unsicher ob das nicht Probleme mit dem Schlauch gibt. Ich werde trotzdem auf jeden Fall die Schläuche montieren lassen und Talkum Puder verwenden, und hoffe dass es dann passt, auch der Vorschrift halber.

    Herzlichen Dank

    Martin

  • Es ist immer die gleiche frage, solange nichts passiert, juckt es keinen. Für meinen geschmach, Felgen mit Hump und moderne reifen. Wenn du mit schläuchen fahren willst und alte felgen dann musst du wohl oder übel teure kleinserie schlauchreifen kaufen. Jedem das seine, bis einmal eine extremsituation auftritt und du deswegen einen unfall baust, dann wirst du in erklärungsnot kommen mit der Versicherung.

  • Bei uns in der 238er Gruppe ist der Junior von HKT dabei. Die nutzen einen 238er Kasten als Werkstatttransporter:

    https://reifen-technik.eu/

    Er kann Dir sicher auch weiterhelfen und einen Partner in Deiner Nähe empfehlen. Meine Erfahrung war, dass kaum ein Reifenhändler überhaupt Schläuche bestellen kann. UND: Check die Felgen, ob überhaupt Ventile montiert werden können. Ich habe F.P.S. aus den 60igern da gehen nur lange Schlauchventile


    und MEINE Meinung:

    Bei nem 45PS Citycruiser von Eisdiele zu Eisdiele würde ich mich nicht nass machen (Gibt bei mir auch 175/50er auf ollen Magnesium) mit einem Uno Turbo im ausgedrehten fünften übern Autobahnbrückenversatz würde ich das nicht machen ;)

    Original soll'n die anderen fahren.

  • Also, jetzt hab ich beim ÖAMTC angerufen, mit der Aussage man kann jeden TL Reifen mit Schlauch bestücken und dem ausdrücklichen Hinweis auf Verwendung von Talkum, und der Tipp mit den Ventilen,-das muss ich noch rpüfen.


    Hab dem Reifenhändler geschrieben wies mit TT Reifen aussieht, Antwort steht noch aus.


    Neue Schläuche hätte ich hier, in der richtigen Dimension.


    Grüße

    Martin

  • Ich würd da nichts probieren, der Reifen ist der einzige kontakt zur fahrbahn, auch olle alte Magnesium Felgen würd ich nie montieren. Mit dem H kennzeichen geht das hier in der schweiz auch, replik so lange sie zeitgenössisch sind. Aber macht mal, es soll jeder seine Fehler machen dürfen. So lange ich nicht in der nähe bin und ein schaden davon trage.

  • Ich weiß nur das manchmal Felgen die nur mit Schläuchen gefahren werden dürfen zwar auch ohne erst mal dichthalten, aber nur bis zu den ersten schnell gefahrenen Kurven. :( Zum Glück ging es langsam...

    Fiat 124 Spider CS0 2000 f.i. Baujahr 79 Modell 80
    (127, Panda, UNO, TIPO, Punto, 500, Abarth 124 NF)

    Spider-Stammtisch Stuttgart 13.9.

    Herbsttreffen 6.9.-8.9.2024 Hachenburg

    https://www.fiatspider.de/

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nur das manchmal Felgen die nur mit Schläuchen gefahren werden dürfen zwar auch ohne erst mal dichthalten, aber nur bis zu den ersten schnell gefahrenen Kurven....

    ... mit zu geringem Druck auf dem Reifen. Mit normalem Luftdruck sollte auch dann nichts passieren. Aber wer fährt nicht auch mal mit zu wenig Druck ...?

  • Das Auto meiner Freundin (brauner 127 Top mit Rest-TÜV) war in der Werkstatt für neue Reifen... wurden ohne Schläuche montiert... Flotte Fahrt auf kurviger Fahrt und der Wagen wurde immer schwammiger. Wieder zurück, Schläuche montiert und alles in Ordnung. Welche Felgen genau drauf waren weiß ich nicht mehr.

    Fiat 124 Spider CS0 2000 f.i. Baujahr 79 Modell 80
    (127, Panda, UNO, TIPO, Punto, 500, Abarth 124 NF)

    Spider-Stammtisch Stuttgart 13.9.

    Herbsttreffen 6.9.-8.9.2024 Hachenburg

    https://www.fiatspider.de/