Ausanahmsweise kein Uno Turbo

  • hallo jungs,


    vor längerer zeit hatte ich mal auf mobile gestöbert, was denn so an älteren fiats mit 30+ jahren so angeboten wird und da bin ich über einen uno gestolpert, der bei mir um die ecke stand.

    ein 45er, baujahr 1985, grün, etwas über 45tkm auf der uhr ...

    kurzerhand hingefahren um das ding anzuschauen - ich wollte ihn ja an sich gar nicht kaufen - und mit dem typ alles klar gemacht und das ding mit der bedingung dass er läuft ,dann

    doch gekauft. das ausschlaggebende kaufkriterium war der eingebaute motor - ich wollte keinen 1er uno mit fire motor und der hatte noch den guten alten rassler aus dem fiat 127 drin :love:

    paar tage später kam der bursche mit dem anhänger angefahren und da stand meine neuerwerbung mit laufendem motor auf diesem hänger :yeah

    das ist nun auch schon wieder etwas über 2 jahre her und es hat sich in der zwischenzeit ein bisschen etwas getan ...







  • das ding hatte beim kauf diese braune ausstattung drin und die braunen innenausstattungen im uno waren für mich zeitlebens ein brechmittel.

    deshalb mal eben ins regal greifen ...




    dann noch einen nackten uno turbo himmel mit schönem alcantaraähnlichen himmelbezugsstoff beziehen lassen ...



    dann noch die zum baujahr passende uhr mit rückspiegel einbauen ...



    dann noch ein schwarzes armaturenbrett aus dem regal holen und den staub und schmutz von ca. 30 jahren runterschrubben ...



    ... und dann mit dem armaturenträger und einer frisch bezogenen "wurst" vervollständigen ...



    für heute war es das. werde weiter berichten :thumbup:


    gruss

    chris :beer

  • Phantastisch Chris


    Was für eine ehrenvolle Arbeit!

    Und dazu die Teile so aus dem Ärmel zu zaubern zeugt von einer laaangen passion für den UNO!!! Chapeau :-)


    Die Updates stehen dem 45er MK1 Uno gut. Zumal der Trend mal umgekehrt war. Den Turbo i.e. auf 45er Trimm zu halten....


    Gruss

    Autolux

  • ich verstehe nicht, was Du gegen den Fire-Motor hast...

    kannst Du das erläutern?

    Ich hatte von 1992-1994 in meinem 1000er Panda aus 1989 den Fire und der war absolut unproblematisch... Lief sogar unglaublich schnell...

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

  • die passion für den uno begann bei mir 1985, als der erste uno in der familie einzug hielt.

    ... ein metallicbrauner zweitüriger sx.

    der ging dann '87 in meinen besitz über und die teilesammlerei fing dann so 1995/97 an.

    die orechenoool fetischisten fangen hier jetzt das schreien an aber das ist mir egal. original sollen die anderen fahren 8o

    es ist ja ein stück weit schon zeitgenössisch, weil aus dem uno modellbaukasten. mein sx hatte uno turbo armaturen

    bekommen und den uno 60s von meiner ex hatte ich ende der 90er auch mit einer uno turbo ausstattung aufgewertet.

    der 45er ist jetzt auch schon tiefergelegt, hat den uno turbo stabi an der va drin, kriegt noch 5,5 zoll borbet alus und

    2 könig sportsitze mit dem schönen uno turbo stoff mit den roten fiat logos :love:

    ... und nicht zu vergesssen - die originalen armaturen mit drehzahmesser aus meinem damaligen braunen sx (!!!!), die ich

    auch aus dem regal zaubern konnte. man(n) wirft ja nix weg, was nicht kaputt ist.

    motor werde ich vllt auch noch etwas machen. hat aber zeit. der muss erst mal auf die strasse.


    was den fire motor angeht - absolut nichts gegen diesen motor. nichts unproblematischeres als der motor. der ist so gut, dass

    er dir regelmässige wartung sogar krumm nimmt :D

    ... nur für mich nicht im 1er uno. da gehört für mich der rassler rein. mit dem motor als basismotor kam der uno raus und

    dann muss das der sein.


    gruss

    chris :beer

  • eben, den Fire hatte ich in absolut guter Erinnerung.

    Mein Bruder hatte damals einen 85er Uno mit dem Klappermotor, es gab aber auch einige 45er Fire in der Familie...

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

  • nach einem leichten durchhänger ging mal wieder minimal etwas.

    habe die frischluftdüsen links und rechts am armaturenbrett gründlich gereinigt ...



    und die rückleuchten wieder montiert ...




    bin mir nur noch nicht sicher, ob ich diese hier lasse oder original gehen soll. ist aber im moment eher zweitrangig. ist ja ggf. schnell umgesteckt.


    ... und dann war da dieses verstopfte abwasserrohr, das mir letztes jahr schon mal einen schmierfilm in der garage beschert hatte und jetzt wieder dicht ist <X;(


    gruss

    chris :beer

  • Zeig mal die originale Innenausstattung!


    Als ich meinen 127 damals wieder in Beige habe lackieren lassen, wurde ich verspottet: "Grundierung + Klarlack". Später kamen einige Autos in dieser Farbe nach. Dann habe ich braune Sitze aus einem 911 gekauft. Topzustand, 160€. Heute lecken sich die Porschejünger die Finger danach.

  • Verde Night ist wirklich eine schöne Farbe! ;-)

    Im Uno ist das braun leider nicht so einheitlich, wirkt dann ganz schön buntbraun.

    Aber zu beige corinto und verde night paßt das spitze.

    Schön das du den machst. Ich hab ja ein Herz gerade für die kleinen Motorisierungen. Den Rassler gab es gerade mal nur 3 Jahre.

  • Zeig mal die originale Innenausstattung!


    Als ich meinen 127 damals wieder in Beige habe lackieren lassen, wurde ich verspottet: "Grundierung + Klarlack". Später kamen einige Autos in dieser Farbe nach. Dann habe ich braune Sitze aus einem 911 gekauft. Topzustand, 160€. Heute lecken sich die Porschejünger die Finger danach.

    moin,


    die originale ausstattung habe ich nicht mehr. was noch brauchbar war, habe ich abgegeben. die von der sonne angegriffenen sachen (armaturenbrett und rücksitz)

    habe ich entsorgt. ein paar kleinere sachen wie die satelliten, abdeckungen, leisten, etc sind noch da. @ chriss - interesse ??

    ich wollten den damals wirklich nicht kaufen, nur mal kucken.

    für mich war das so ad hoc eh nix anderes als der "übliche" 45er fire von denen es so viele gab und den wollte ich ja nicht.

    als dann unter der habe der rassler zum vorschein kam, war für mich klar, wenn der läuft, nimmst du den :love:


    gruss

    chris :beer