Lancia Delta 836 1.8i.e. ”STRADALE“

  • Hallo,

    Bei mir war die Lagerung der Hinterachse auch hin. 2 Stück begannen durchzurosten. Ich habe vor 5 Jahren alle 4 ersetzt. .

    Frank, meine Empfehlung wenn du jetzt Mike Sanders verarbeiten kannst, bevor du die Hinterachse einbaust, sprühe das Fett in die Dome mit den Federwegbegrenzern. Die sind sehr Rost gefährdet. Auch die Stellen vom Unterboden die später von der Achse verdeckt sind würde ich einsprühen. Obwohl dein Auto sieht ja kein schlechtes Wetter.

  • Alles erledigt. Ich merke schon, hier sind die Profis unterwegs. :thumbup:


    Er wird schon sinnvoll behandelt. Was er jetzt bekommt ist schon besser als ab Werk denke ich.


    Winkel und Ecken haben Mike Sanders bekommen, Flächen und Radhäuser Wachs.


    Gruß Frank

  • Das stimmt, besser als ab Werk. Obwohl die ganze Verwandtschaft dieser Baureihe ist resistenter als der Durchschnitt der damaligen Fahrzeuge. Deine Hinterachse ist wie neu und der Rest der Arbeiten macht auch einen super Eindruck. Ich kann mir immer nur von April bis Oktober bestimmte Baugruppen / Bereiche vornehmen , wenn unser Saisonfahrzeug einsatzbereit ist. Im Winter darf einfach nichts sein mit dem Delta. Dieses Jahr war die Vorderachse dran, mal sehen was nächstes Jahr gemacht werden muss.

    Mein Ziel ist aber trotz Ganzjahresbetrieb, den Delta zu erhalten. Ich fahre richtig gerne mit ihm. Ich komme aber an meine Grenzen wenn es ums Schweißen geht. Die Technik ist dagegen kein Problem.

  • Ich denke, mit en Dingen, die wir machen, brauchen wir uns um Rost wenig Sorgen zu machen, auch im Ganzjahresbetrieb. Ich hab das auch in zwei Abschnitten gemacht, 2013 bis zur B-Säule und letztes Jahr dann den Rest, weil er da wirklich noch sehr gut aussah. Die Achsträger wurden dabei auch komplett entrostet und dann rostschutzlackiert (mit Brantho Korrux nitrofest). Hohlraumversiegelung und Rostschutz werden regelmässig erneuert und stetig kontrolliert.. da steht karosseriemässig nicht mehr viel an.. nur in den nächsten Jahren mal das Thema Lack und die zwei, drei kleinen Gebrauchskratzer. Achso: Vergesst bei dem ganzen Thema die aussen

    laufenden Bremsleitungen nicht - wenn schon erst liebevoll komplett erneuert, dann sollten auch die rostgeschützt werden. Ich verwende dafür ein transparentes Sprühwachs.


    Gruß, Christof

  • Ich habe auch grob zwei Abschnitte vor. Das klärt sich noch. Ich habe eine Option auf Motor und Getriebe aus einem jüngeren Auto.


    Die Karosse wird auf jeden Fall gemacht und technisch alles was mir nicht gefällt und TÜV-Relevant ist.


    Für Motor und Getriebe gibt es zwei Varianten. Mein Treibsatz läuft soweit. Kupplung kommt, ist nicht komplett fertig aber das Ausrücklager macht Geräusche. Müsste auf Dauer gemacht werden.
    Ventilspiel hat noch nie jemand nach gesehen...

    Zahnriemen sind von 2011 und haben 85.000 Km runter. Optisch in Ordnung aber richtig wohl ist mir dabei nicht. Ölverbrauch hat er auch, da hätte ich aber auch keine Schmerzen erstmal ein dickeres Öl drauf zu schütten, mit nem Zusatz.


    Wenn ich den zweiten Triebsatz bekomme, könnte man sich die Mühe machen und den auf Stand bringen. An einem ausgebauten Motor würde ich mir auch die Zahnriemen eher zutrauen. Bei dem Tausch würde ich auch die Vorderachse schön machen.


    Ansonsten wird der bestehende am Leben gehalten. Aber alles im zweiten Abschnitt und abhängig von entsprechenden Verfügbarkeiten.


    Gruß Frank

  • Wenn Du Getriebe und Motor in einem Rutsch machen kannst, bau den ganzen Strang inkl. Achsträger nach unten raus, das geht bei der Kiste vergleichsweise flott. Nicht versuchen, das Getriebe insitu vom Motor zu lösen,dafür musst Du alles völlig verquer nach vorne kippen..


    Dann gemächlich alles zerlegen und machen, was nötig ist.


    Und wenn die original Maschine nicht völlig im Sack ist, natürlich die drann lassen. Mit dem Zahnriemen würde ich nicht mehr allzu lange warten, obwohl der beim 1.8 8v ja nicht so viele Ecken dreht, wenn er reisst ist halt richtig im Sack

  • Moin, für die Hohlräume nehme ich auch Mike Sanders, mit einer alten Kochplatte zum erwärmen, einer Saugbecherpistole mit Lanze und selbstgebauter 360° Düse kommt man schon weit.

    Für den Unterboden will ich beim nächsten Projekt mal den Testsieger der Oldtimer Mark ausprobieren: Time Maxx USB Strong, Grüße

  • Mein Delta hat ja nun auch schon fast 230000 km runter. Ventile schaue ich regelmäßig aller 2 Jahre, denn dann ist immer die Ventildeckeldichtung durch. Ventile stimmen immer noch! Also keine Sorge Frank das da groß was verstellt ist. Also bei meinem 1,6 ist der Zahnriemenwechsel kein Problem und bei meinem IS mache ich das auch selber. Wichtig vorher den Stand der Wellen markieren, dann geht auch nichts schief.

  • Es geht mehr so in der Mitte weiter... ;)


    Die Dämpfer sind von Magnum. Ich glaube polnischer Herkunft. Die sind noch dicht und fahren einwandfrei ein und aus. Wurden optisch ”aufgewertet“. Waren vorher schwarz und rostig. Das ging so nicht.

    Gruß Frank

  • Weiß zufällig jemand, ob ein Serienauspuff vom Tipo 160 1.8 GT unter den Delta passt? Mal von Haltern und Flansch abgesehen. Der Endtopf sieht etwas anders aus, nicht das der irgendwo anschlägt.


    Ich brauche ja noch einen und könnte einen im Teilepaket ergattern. Etwas anpassen und fertig ist die Laube (so der Plan).


    Gruß Frank

  • Fachfrage in die Runde:


    Ich habe gerade die Kraftstofffördereinheit getauscht, da ist mir an der alten Einheit ein ”Strohhalm“ aufgefallen. Nur gesteckt, passt er natürlich nicht an das neue Teil. Frage daher:


    Was macht das Ding?

    Funktioniert alles auch ohne den Strohhalm?


    Alternative wäre, das zu kleine Loch in der neuen Einheit auf zu bohren, damit der Strohhalm passt.



    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    dieses Röhrchen ist mir noch garnicht aufgefallen. Ich habe zwar vor 8 Jahren die Pumpe auch durch eine neue ersetzt. Aber das Röhrchen...? Ich denke, wenn die neue Pumpe das Röhrchen nicht hat, wird sie auch ohne funktionieren. Was das Ding macht kann ich dir auch nicht sagen.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Motivation geordert: Kennzeichen in Carbonoptik. Kann man drüber streiten, sind aber offiziell zugelassen und waren im Angebot. Da hab ich zugeschlagen.



    Dann bin ich gerade dabei den Teppich raus zu zupfen. Sonst wird man des Bodens nicht Herr. Der ist dann nur im Weg. Die Teermatten gehen bei der Kälte auch gut los.


    Gruß Frank