Uno Turbo Bremse im A 112

  • Hallo A 112 Gemeinde.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Verlegen der Bremsschläuche vom Uno Turbo, die doch ein wenig länger sind als die Originalen vom A 112.
    Wie habt ihr das gelöst.
    Ich hab sie zwar eingetragen aber ich muß nächste Woche zum Tüv,
    und meine Lösung gefällt mir nicht so gut .
    danke für die Anregungen.


    Mit freundlichen Gruessen



    Juergen Hettich
    alias Ottofiatabarth

  • Hallo Jürgen,
    ich habe bei meinem damals andere Schläuche genommen.Ich glaube Ducato hinten oder so.Geht doch mal zu Fiat oder anderen Teile Händlern und guck was in die Sättel passt,ich glaube das war M10x1.Ich habe dann allerdings die Verschraubungen am Auto auch auf 10x1 geändert weil es die Schläuch nicht anders gab.Es gibt da schöne kurze Schäuche die sich ganz gut verlegen lassen.
    Bei ATU-ja ich weiß da geht mann nicht hin-haben die einige Sachen für aktuelle Autos aller Marken da.Wenn man fragt kann man bei unserem mit in die Regale zum suchen.Außerdem ist das immer lustig wenn man sagt man braucht Bremsschläuche für A 112-die gucken dann ganz blöd weil sie den nicht kennen.Wenn man dann was besonderes baut sind die ganz aus helfen dann aber weil sie eigentlich ganz freundlich sind.
    Viel Erfolg :D
    Gruß
    Moretti Patrone

  • Meine persönliche Meinung: wer sich die Mühe macht und eine Uno Turbo Bremsanlage einbaut, sollte es dann auch richtig machen und Stahlflexleitungen benutzen. Dadurch wird der Druckpunkt am Bremspedal härter und besser kontrollierbar, außerdem haben solche Schläuche ein höhere Lebensdauer und sehen außerdem professioneller aus als simple Gummischläuche. Du bekommst bei den einschlägigen Anbietern wie Dickhauts ein Gutachten dazu und auch Spezialanfertigungen was Länge und Gewinde angeht sind kein Problem.


    Dickhauts Special

  • es si mal bei der ÖMVV-Hauptversammlung über die Stahlflexleitungen gesprochen worden und da is die Rede davon gewesen, dass sie in Ö nicht erlaubt sind... genauso wie´s Probleme mit Fahrzeugen mit Käfig gibt, dass nachgewiesen werden muss, dass das Fahrzeug hauptsächlich zu Motorsportzwecken genutzt wird und zur An- und Abreise zu denselben... da hats bei uns im Club heftige Diskussionen gegeben, da zwei paar Werks-Puch 650 TR dabei sind, die von Haus aus den Käfig montiert bekommen haben...
    war allerdings schon ... lass mich nachdenken... 2005. Vielleicht hat sich da ja inzwischen was getan. wäre nur wünschenswert.


    natürlich auch von mir ein "Gutes Neues" :)

  • Hallo Jürgen,
    bei Bestellung bei der Fa. Dickhaut Special immer genau angeben welche Bremszangen beim A-112 verbaut worden sind, wegen der unterschiedlichen Gewindeanschlüsse, und ob hinten ggfs. auch eine SB eingebaut ist. Einfach "A-112" bestellen geht nur bei Serienausstattung.


    Gleiches Problem besteht nämlich auch beim 600-er Umbau auf SB vorn oder auch hinten. Jahrelang sind immer nur 2 Leitungen für die Vorderachse im Kit geliefert worden, keiner hat sich beschwert, dass an der Hinterachse auch zwei Gummischläuche (Bereich Schwingenlagerung) existieren, bei SB hinten sogar vier Bremsschläuche vorhanden sind. O-Ton Fa. Dickhaut, "da hat sich noch nie einer beschwert das die fehlen" (!?). Muss man sich fragen, wie sind die Kameraden gefahren, nur mit Stahlflexleitungen an der VA ? Auf meinen Hinweis hin liefert die Fa. Dickhaut jetzt komplette Sets mit 4 oder 6 Leitungen. Das zum Nachdenken für die Mitleser aus der 600-er (ABARTH)-Fraktion.


    Gutes Neues, ABARTH-Klaus