Lancia Thema 8.32

  • Gesegnetes Neues Jahr!


    Ich muss sagen, dass ich vom Lancia-Virus infiziert bin. Und dabei geht mir der Thema 8.32 nicht mehr aus dem Kopf. Ich weiß, dass ist verrückt, aber ich überlege den als Alltagsauto und Firmenwagen auch für lange Strecken zu verwenden. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem einzigartigen Stück Automobilgeschichte? Offiziell ist er ja noch Youngtimer, aber wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus? Ist die ähnlich schwierig wie beim Beta? Wie steht es um den Motor? Sind die Wartungen teuer oder Ersatz/Verschleißteile überhaupt bezahlbar (Ferrari-Preise?). Gibt es arge Schwachstellen, die meinen Verwendungszweck ausschließen?


    Grüße,
    Christian.

    • Offizieller Beitrag

    Ein schöner Gedanke - den hatte ich auch, bevor ich dann aber doch bei einem halbwegs normalen Thema SW geblieben bin...


    Da der Thema ja einige Jahre jünger ist, hast Du zumindest bei der Suche nach Karosserieteilen bessere Karten - er ist ja verwandt mit dem Fiat Croma, Alfa 164 und Saab 9000.


    Die Technik im 8.32 soll sehr anspruchsvoll sein, ich hatte damals zuviel Respekt vor dem Teil - aber ich wollte ja auch den Thema als Kombi haben.


    Oft gibt es beim 8.32 aus viert- oder fünfthand einen Wartungsstau, weil das sehr kostenintensiv ist. Allein der Zahnriemenwechsel ist schweineteuer, wenn Du das nicht selbst bewerkstelligen kannst. Auch die einzelnen Motorteile können richtig ins Geld gehen - Ferrari läßt da ein wenig grüßen.


    Wenn aber die Technik ok ist, dann kannst Du mit diesem Teil RICHTIG viel Spaß haben...

  • Hallo Christian, tolle Kiste die Du dir anlachen willst, mir gefällt am Thema 8.32 vor allem das imposante Armaturentafel mit all den kleinen Rundinstrumenten. Wenn Du nicht selbst schrauben kannst, wird es teuer Zahnriemenwechsel bist Du locker mal 3500.-Eur los und das alle 60000km, Motortechnisch bist Du bei Ferrari Preisen, Karosseriemässig ist das ein Lancia geblieben, wobei dort die Ersatzteilversorgung auch zu wünschen übrig lässt Blinker vorne Serie 2 sind 200.-Eur fällig wenn Du einen findest, der Auspuff ist auch recht Teuer.
    Die Kisten die angeboten werden zwischen 3000- 8000.-Eur würd ich stehen lassen, lange Standzeit, Wartungsstau..... Wenn Du dir einen holst dann einer im oberen Preissegment mit Lückenloser Hystorie.
    wenn es ein Thema sein soll, dann 2.0 Turbo
    ansonsten mal die Ersatzteilpreise vom 8.32 checken bei bielstein.com in Deutschland

  • Ok. Dass die Motorteile und Wartungen daran teuer sind hatte ich erwartet. Das Wechselintervall des Zahnriemens erklärt auch die km-Stände vieler Fahrzeuge im Netz: 120000, 170000. Die wollen die noch vor dem Wechsel loswerden. Ist ein gutes Verhandlungsargument! Mal gut 3,5 runter. :) Wie wird er denn steuerlich eingestuft? Die meisten haben Kat, also Euro1 oder schlechter?


    Grüße und schon mal Danke für die Antworten,
    Christian

  • Als zuverlässiges Alltagsauto oder gar "Geschäftswagen" darf ich dir vom 8.32 abraten.
    Die Ersatzteilversorgung ist bereits beim Basismodel nicht lückenlos und gerade der 8.32 wirtschaftlich im Unterhalt fragwürdig. Ein reines Liebhaberauto. Anlaufstelle für den 8.32
    oder auch Filaric hier im Forum hat welche im Kundenstamm.


    Grüße
    Chriss
    Alltag Thema 3.0 S.W. 3Serie, 270tkm

  • hallo
    von einem 8.32 würde ich voll abraten, wenn du nicht zumindest grundkenntnisse beim schrauben hast.
    der erwähnte turbo hat zumindest motormässig viel teile mit dem inte gemeinsam. da gibts alles.
    karosserie sollte rostfrei sein. die zivilere version und haltbarste art thema zu fahren, heisst den v6 zu wählen.
    hat ebenfalls 3 liter hubraum und macht sehr viel spass.
    ich musste meinen leider voll durchreparieren. das wäre beim v8 nicht bezahlbar gewesen.
    wenns einer werden sollte, erst den machaniker dafür ausfindig machen. ausserdem nur ein sammlerstück einkaufen.
    händler autos mit wartungsstau machen dich mehr als arm.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Aus eigener Erfahrung mit dem 8.32..


    Geniale Kiste. Für italienische Verhältnisse sehr gut verarbeitet, langstreckentauglich und wenn man es möchte auch ein Spaßfahrzeug.
    Zur Ersatzteilversorgung kann ich nichts mehr sagen. Den Kühlergrill mit 8.32 Logo gabs z.b. damals schon nicht mehr neu.
    Ist heutzutage aber wirklich nur ein Liebhaberfahrzeug für den Sommer.


    Schwachstellen: Der Zahnriemen. Der kurze Intervall ist lästig zudem "Fachwerkstätten" da auch echte Ferraripreise verlangen. Man kann ihn aber wechseln ohne den Block rauzuholen. Ist genauso knifflich wie beim Coupe, verlangt aber nach kundigen Händen. Ich kenne da auch nur einen der das schonmal erfolgreich gemacht hat.
    Der Motor selbst ist bei entsprechende Wartung sehr haltbar. Selbst die vorsichtigsten Fiatmeister rechnetet mit wenigstens 500T Km haltbarkeit. Man weiß ja, der ist eigentlich gedrosselt. ;)


    Kauf aber keinen mit gerissenem Leder im Armaturenbereich oder auch nur vermutetem Wartungsstau. Es sei denn Du hast viel Zeit/Geld oder kannst selbst schrauben. Zur Demontage des Zylinderkopfs braucht man z.b. ein Spezialwerkzeug. Die Kopfschrauben sind nicht frei zugänglich.


    Mikrofische hab ich, falls die mal gebraucht werden. ;)

  • Mein Bruder hatte bis vor kurzem noch einen 8.32.
    Elektrik Schwachpunkt,und sehr kostspielige Wartungsarbeiten!

  • Ich habe jetzt gerade eine Grip-Folge auf Youtube gesehen. Obwohl ich von denen nicht viel halte, weil mir deren Stil - künstlich auf lässig machen a la Top Gear - nicht gefällt. Da ist von 20000km Wechselintervall für den ZR die Rede! Das stimmt aber nicht, oder?
    Im Grunde ratet ihr mir also eher zum V6. Der ist wahrscheinlich wesentlich vernünftiger. Mal sehen, ob ich das auch noch irgendwann werde, hmm.
    Grüße,
    Christian.

  • Ups, gut: 20000km ist natürlich eine Hausnummer. Das würde bei mir heißen, dass ich mindestens 1mal im Jahr wechseln muss (=3500EUR). Nen Motorschaden (Ventile krumm oder Schlimmeres) möchte man bei dem Triebwerk sicher nicht riskieren. Das hieße - rein geschätzt - dass ich ca. 5000EUR (ZR, Inspektionen, dies und das..) pro Jahr einplanen muss. Obendrauf noch Versicherung und Verbrauch bestimmt bei 15l SuperPlus/100km. Das sind schon starke Gegenargumente bei einem Alltagswagen.
    Oh Mann, ich klinge schon wie die Altvorderen und rechne Verbräuche und Werkstattkosten, ich werd' echt langsam alt. :P
    Grüße,
    Christian.

  • war da nicht vor ein, zwei Jahren mal ein Beitrag dazu in der Oldtimer-Markt oder -Praxis?



    ja, gerade gefunden:

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hier nochmal die Einleitung in groß - zum Warmlesen -


    Falls Du das Heft nicht kaufen willst, dann kann ich Dir ggf. auch die anderen Seiten scannen, der Bericht ist recht ausführlich.

  • Waas - den hast Du mir ja im Sommer gar nicht vorgstellt...oder meinst Du den von Stefan?btw: hast 2 x Post von mir...angekommen?

    Der stand da auch zuhause, war ja mitn Büsla da :D
    keine Post? PN dir mal....


    Edith: Meinen "Dicken" hab ich hier aus dem Forum von einem Kollegen aus Köln. 2008 war das glaub ich. Damals als Schlachter für recht wenig angeboten. Anfänglich nur als Winterauto gedacht hat er sich als zuverlässiges und bequemes Zugpferd und Langstreckensofa gemausert.
    Elektrikproblemchen hab ich aber immer. Wenn ich nach hinten durch bin geht's vorne wieder los.... Aber so ist das mit allen Autos aus den 90igern.... wenigstens kriegt man das noch ohne Computer und CANBus hin :D

  • der benzinverbrauch für einen 3 liter motor liegt eigentlich im schnitt immer bei 13,5 liter.
    auf der bahn wirds natürlich viel viel weniger, wenn du nicht ständig stoff gibst.
    dann bist du auch unter 10 liter mit von der partie.
    meine überführung von kiel nach münchen mit zvilen drehzahlen haben einen verbrauch von 8,2 liter ergeben.


    just
    mikele

  • Hi ich lese hier gerade diesen Thread........ Ich habe einen Kunden der hat einen 8.32 und will ihn verkaufen. Ich habe mir das teil mal angesehen es ist in erstaunlich gutem zustand ca 100 tsd Km, TÜV neu......... die einzige Schwachstelle er ist rot metallic..........
    Die VB liegt bei 5000 euro auf wunsch kann ich mal einen kontakt herstellen.


    gruß claus