Beiträge von lwilly

    Hallo Chris,


    guter Tipp! Das werde ich den Händler mal fragen. Ich bin inzwischen auch der Auffassung, dass man ein gebrauchtes Auto fast lieber von Privat kauft als von einem Händler. Nicht, dass die alle schlecht wären, aber so kann man sich auch mal ein Bild machen und mal was fragen, worauf der Händler meistens nur die Schultern zucken kann (oder will). Bei Spezialisten mag das anders sein, etwa bei einem Lotus-Händler. Da kann man erwarten, dass der Händler seine Pappenheimer kennt und auch einen Ruf zu verlieren hat. Leider hat man als Privatperson aber beim Verkauf auch meistens schlechtere Karten, leider. Denn viele Käufer denken, sie haben Garantie, aber sie haben auch meistens nur eine Gewährleistung beim gewerblichen Verkäufer.
    Ich sehe die Sache jetzt nicht so verbissen, es muss nicht unbedingt der werden, auch nicht unbedingt ein Lybra. Den kenne ich halt nur schon und war begeistert -wie auch viele Mitfahrer, besonders im Fond - von der Sänfte! Vielleicht starte ich auch einfach mal eine Such-Anfrage hier im Forum.


    Grüße,
    Christian.

    Ja, ist der Lybra in Augsburg.
    Das wäre natürlich echt super, wenn Du das machen könntest. Dafür würde dann auch eine gute Belohnung rüberkommen. Z.b. ein guter ital. Grappa für diese Jahreszeit ;-),... Aber noch ist das eh nicht in trockenen Tüchern, dass ich hinfahre. Fühl mich nämlich etwas veräppelt, wenn man schreibt, das Auto ist 'Scheckheft-gepflegt' und in Wahrheit liegt der letzte Eintrag 6 Jahre zurück.


    Ich würde Dich dann per PN kontaktieren, wenn es ernst wird?


    Grüße,
    Christian.

    Hallo Mikele,


    Ich habe zwar ein 'einfaches' OBDII-Diagnosegerät, aber das zeigt mir lediglich Abgasrelevante Fehler an. Falls jemand den km-Stand manipuliert hat, wird er sicher den Stand der 'Tacho-ECU' verbogen haben? Andere ECUs zählen ja aber auch die km. Wie könnte ich darauf zugreifen, sprich: welches Gerät bräuchte ich um sowas zu entlarven?



    Grüße,
    Christian.

    So, ich hab jetzt die Daten aus dem Scheckheft. Der Zahnriemen ist bei 68000km gewechselt, das war allerdings in 2011. Sprich, er müsste wohl gemacht werden. Was mir auch noch Sorgen macht, das Scheckheft endet in 2011. Vielleicht hat der Besitzer (1.Hand) zwar dann keine Einträge gemacht bzw. selber geschraubt. Aber jetzt habe ich auch Sorge, dass ich dem km-Stand nicht mehr trauen kann. Er hat jetzt angeblich 79000km, also ca. 10000km in 6 Jahren. Vorher ist er 68000km in 7 Jahren gefahren, hmmmm.
    Klar, kann alles sein, aber ich hab kein gutes Gefühl mehr. Zumal ich ja nicht direkt vom Besitzer kaufen würde. Wer sagt mir, dass der km-Stand nicht manipuliert wurde? Ob eine Karosse 80000 oder 140000km auf der Uhr hat, kann man nicht unbedingt am Verschleiß erkennen. Und eigentlich war das Scheckheft ja angegeben und auch ein Kaufargument, aber wenn es 6 Jahre alt ist, taugt es auch nicht mehr viel. Ich weiß nicht, ich weiß nicht....
    Vielleicht sollte ich lieber von Privat oder einem 'richtigen' Händler, der einen Ruf zu verlieren hat, kaufen.


    Grüße,
    Christian.

    Hallo liebe Foristen,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir wieder einen Lancia Lybra als Alltagsauto zuzulegen.
    Habe auch schon einen ins Auge gefasst, der angebl. 1. Hand und Scheckheft-gepflegt ist.
    Da die Besichtigung für mich ziemlich weit weg ist, wollte ich zunächst vom Händler wissen, wann denn der Zahnriemen zuletzt gewechselt wurde. Der Händler konnte oder wollte mir auf die Frage aber keine Auskunft geben und meinte, es wäre nur möglich, den Vorbesitzer zu kontaktieren. Ich bin es aber so gewöhnt, dass im Scheckheft doch eigentlich ein Eintrag bzw. Haken gesetzt sein müsste. Evtl. gibt es auch einen Aufkleber im Motorraum.Das finde ich komisch bei einem 'Scheckheft'-Auto.


    Nun meine Fragen: Der 2.0 (5 Zylinder) hat einen Zahnriemen?
    Weiß jemand das Wartungsintervall, Zeit und km?


    Grüße,
    Christian.

    Hallo,
    bin ein bisschen neidisch, dieses Jahr nicht dabei gewesen zu sein. Auch wenn 95% außerhalb meiner finanziellen Reichweite sind und viel SchickiMicki, aber trotzdem. Es gibt immer ein paar interessante Stände und auch das Außengelände hat was zu bieten. Hier eher die erschwinglichen Oldies und Youngtimer.
    Ciao,
    Christian.

    Vom Teilehaber-Lieferant kam nichts mehr. Ich hab dann in Italien bestellt. Nicht alle liefern nach D, aber der im Link besagte schon. Bin mal gespannt. Versandkosten sind 31EUR. Geht noch. 90EUR zu 380. Hmmm, da muss ich lange überlegen. :D


    Grüße,
    Christian.

    Ciao.
    Teilehaber hab ich kontaktiert. Konnten aber telefonisch keine Auskunft geben, daher warte ich auf Online Rückmeldung... Preis ist heftig: 190€ pro Scheibe!
    Italienisches Ebay sieht vielversprechend aus. Super Tipp, danke!!! :thumbup:
    Vor allem vernünftige Preise. 60€ für 2 Scheiben!
    Grüße,
    Christian.

    Hallo liebe Leute, (Buongiorno)


    ich suche einen Satz Bremsscheiben für die Hinterachse an meinem Lancia Beta Coupè (828BC1, 2l).
    Alle meine Quellen waren bisher erfolglos. Bei einem hatte ich schon bestellt und Rechnung bezahlt und mich gefreut, da haben die mich angerufen, dass die doch nichts mehr haben. :cursing:
    Naja, zumindest (sollen) die Beläge kommen. :/


    Grüße,


    Christian

    So, nach längerer Abstinenz vom Forum, muss ich mich jetzt erstmal erklären. Das Thema Thema ist momentan erstmal verschoben. Also ich vermute als Alltagsauto ist der 8.32 eher nicht das Richtige. Wahrscheinlich eher der 6Zylinder oder Turbo. Allerding geht die ganze Sache auch nur, wenn ich mich von dem jetzigen Alltagsauto trenne. Das gelingt mir aber nicht, hatte schon einen Verkaufstext für den Lotus geschrieben, aber ich konnte es nicht! Und ein weiteres Auto? ich glaube, da macht meine Frau nicht mit, zumal ich einen weiteren Garagenstellplatz bräuchte.


    Ich hatte auch schon mal einen Lancia Lybra, da habe ich die Marke bewusst noch gar nicht so wahrgenommen. Aber ich suchte zu dem Zeitpunkt ein geräumiges Auto, da ich gerade selbstständig geworden war und hatte bloß ca. 6000€ dafür zur Verfügung. Aber für den Preis habe ich eigentlich ein wesentlich wertvolleres Auto bekommen. Hatte 80000km gefahren und 1Hand umd 7 Jahre alt. Und unglaublich komfortabel. Ich habe mich oft gewundert, als ich mal bei meinen Vertretern/Vermittlern mitgefahren bin (allesamt nigelnagelneue A4 oder größer), wie laut und unbequem die waren (für Limousinen). Das haben mir auch alle Mitfahrer immer bestätigt oder sind zum Beweis auf der Rückbank eingeschlafen. :) Leider hab' ich den verkauft, für einen Audi. Ich war bescheuert... Ok, ich schweife ab...


    Der Thema muss jetzt erstmal warten.


    Grüße,
    Christian.

    Ups, gut: 20000km ist natürlich eine Hausnummer. Das würde bei mir heißen, dass ich mindestens 1mal im Jahr wechseln muss (=3500EUR). Nen Motorschaden (Ventile krumm oder Schlimmeres) möchte man bei dem Triebwerk sicher nicht riskieren. Das hieße - rein geschätzt - dass ich ca. 5000EUR (ZR, Inspektionen, dies und das..) pro Jahr einplanen muss. Obendrauf noch Versicherung und Verbrauch bestimmt bei 15l SuperPlus/100km. Das sind schon starke Gegenargumente bei einem Alltagswagen.
    Oh Mann, ich klinge schon wie die Altvorderen und rechne Verbräuche und Werkstattkosten, ich werd' echt langsam alt. :P
    Grüße,
    Christian.

    Ich habe jetzt gerade eine Grip-Folge auf Youtube gesehen. Obwohl ich von denen nicht viel halte, weil mir deren Stil - künstlich auf lässig machen a la Top Gear - nicht gefällt. Da ist von 20000km Wechselintervall für den ZR die Rede! Das stimmt aber nicht, oder?
    Im Grunde ratet ihr mir also eher zum V6. Der ist wahrscheinlich wesentlich vernünftiger. Mal sehen, ob ich das auch noch irgendwann werde, hmm.
    Grüße,
    Christian.

    Ok. Dass die Motorteile und Wartungen daran teuer sind hatte ich erwartet. Das Wechselintervall des Zahnriemens erklärt auch die km-Stände vieler Fahrzeuge im Netz: 120000, 170000. Die wollen die noch vor dem Wechsel loswerden. Ist ein gutes Verhandlungsargument! Mal gut 3,5 runter. :) Wie wird er denn steuerlich eingestuft? Die meisten haben Kat, also Euro1 oder schlechter?


    Grüße und schon mal Danke für die Antworten,
    Christian

    Gesegnetes Neues Jahr!


    Ich muss sagen, dass ich vom Lancia-Virus infiziert bin. Und dabei geht mir der Thema 8.32 nicht mehr aus dem Kopf. Ich weiß, dass ist verrückt, aber ich überlege den als Alltagsauto und Firmenwagen auch für lange Strecken zu verwenden. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem einzigartigen Stück Automobilgeschichte? Offiziell ist er ja noch Youngtimer, aber wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus? Ist die ähnlich schwierig wie beim Beta? Wie steht es um den Motor? Sind die Wartungen teuer oder Ersatz/Verschleißteile überhaupt bezahlbar (Ferrari-Preise?). Gibt es arge Schwachstellen, die meinen Verwendungszweck ausschließen?


    Grüße,
    Christian.

    Hallo liebe Leute,


    bald ist Weihnachten und der Beta läuft wieder! Der Tank ist komplett von innen entrostet worden und jetzt sogar beschichtet, also sollte erstmal Ruhe sein. Bis jetzt keine Probleme mehr.
    Naja 2,3 kleine (oder große, ich weiß es nicht) Sachen. Es gibt ein Quietschen manchmal bei Kurvenfahrt. Und es gibt ein Rasseln, wenn man die Kupplung tritt. Aber: er fährt und ich bin glücklich.


    Frohe Weihnachten aus Sizilien
    von Christian.
    PS: hier gibt es in der Nähe ein paar Fulvias und es juckt mich, die anzuschauen, aber ich glaub ich lass das erstmal. Wüsste eh nicht, wie man das sauber mit dem Überführen macht.

    Hallo Autolux,
    Ist die PN angekommen, bin mir nicht sicher?
    Falls nicht, ja, bin interessiert! :-))))
    Den Rost vom Tank hab ich auch im Verdacht. Pumpe und Filter sind schon neu, aber auch wieder dreckig. Der Mechaniker meinte zwar, er weiß nicht, was er da machen soll um den aus dem Tank rauszubekommen. Sand von innen geht wohl nicht, wegen des filigranen Rohrsystems. An Chemie will er sich nicht ranwagen. Ich befürchte, er hat nicht so richtig Lust. Das man den Schlauch mal direkt in einen Kanister hält statt am Tank anzuschließen, war auch meine Idee. Und dann schauen, ob der Druck ansteigt bzw. das Geräusch verschwindet. Mal sehen...
    Vielleicht ein neuer Tank, aber der ist dann auch gebraucht und hat wahrscheinlich ähnliche Probleme. Ich selbst achte schon darauf, dass der Tank immer voll ist, bei Stahl-Tanks. Aber er hat eben 32 Jahre auf dem Buckel und 8!!! Vorbesitzer. Mein Gehirn war wohl beim Kauf völlig ausgeschaltet. Aber ich verlieb mich halt immer gern in Autos. Demnächst nehm ich jemanden mit, der sich auskennt und mich wieder auf den Boden zieht. Ich arbeite dran, vernünftiger zu werden, ob ich das wohl noch schaffe? ;)
    Grüße,
    Christian.

    Ja, die Zierleiste ist auch immer noch schwarz. Muss ich sowieso noch entlacken. Die Scheinwerfer-Chromränder sind auch noch die alten, sieht man nur auf den Fotos nicht. Das 2te Badge mit '2000', rechts, find ich einfach nicht. Jetzt muss er erstmal wieder gut laufen, hab ja noch das Problem mit dem Benzindruck / kreischende Benzinpumpe. Bin aber guter Dinge.
    Grüße,
    Christian.

    Hallo,


    anbei ein kleines 'Bilder-Update'. So sieht er jetzt mit den aufbereiteten Felgen und neuem Lenkrad, Schaltknauf aus.
    Und ja - ich gebe zu - ich weiche von der Originalität ab. Ich könnte mir auch vorstellen verchromte Spiegel ranzumachen. Vielleicht durch das Loch in der Scheibe. Vorne eine Platte und daran ein schöner Talbot-Spiegel... Mal sehen. Letztenendes fehlt immer wieder die Zeit und auch der Raum zum Basteln. Und bis zur Rente ist es noch ein weiter Weg.
    Die Felgen sehen jetzt aber (nach Aufbereitung) 1000mal besser aus, hier ist der Originallook durch nichts zu ersetzen - meine Meinung. Der Vorbesitzer hatte wohl mal Zubehörfelgen drauf und hat beim Verkauf die vermeintlich wertlosen mitgegeben. Ich bin froh, dass er es gemacht hat!




    Grüße,


    Christian.

    Hallo Uwe,


    ganz, ganz vielen Dank!
    Das hilft mir schon wieder weiter. Der Wagen ist gerade in der Werkstatt, der Mechaniker hat den Druck gemessen, der war auch weitgehend konstant, aber mit 2,6bar zu niedrig.


    Falls mal jemand ein Reparaturhandbuch für einen Beta 2000ie zur Hand hat, ich wäre sehr interessiert! Bisher habe ich keins gefunden, nur ältere Modelle.


    Danke nochmals, Uwe.


    Viele Grüße,
    Christian.