Zahnriemenumbausatz - A112 Motor im Fiat 127 -

  • Hallo... ich fahre bekanntlich nen Fiat 127... neuerdings mit nem 70 HP Motor aus einem A112... diesen kann man ja mit Hilfe eines Umbausatzes auf Zahnriemen umrüsten... gesagt, getan... der Motor wurde komplett überhohlt, alles geschliffen, geplant, neue Nockenwelle, neue Kipphebelwelle (Eigenanfertigung), neue Lager... usw... darunter auch ein neuer Zahnriemen...


    so, der Motor war endlich fertig, hat auch schon Probegelaufen, bestimmt so 1 1/2 Stunden, ohne Probleme...


    dann die erste Fahrt... nach genau 400m war allerdings schon Ende... kein Vortrieb mehr, Motor aus... schnell die Kupplung getreten... alles innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde... ging tierisch schnell...
    hmm, Zahnriemen gerissen, oder besser gesagt abgeschert... Ventil krumm, Nockenwelle angeschlagen, Macke im Kolben...


    nun meine Frage an diejenigen, die auch nen Zahnriemenumbausatz verbaut haben... wie sieht es bei Euch aus... hält der Riemen, von welchem Hersteller ist der Riemen, ist euch auch schonmal sowas passiert??


    ich stelle diese Fragen, weil ich überlege doch wieder ne Steuerkette einzubauen...


    also, Antwortet schnell... oder wir mache da am besten ne Umfrage draus... was findet ihr besser, Zahnriemen, oder Kette...


    schönen Abend noch...


    Gruß 127spezial

  • Das ist ein typisches Problem, wie es auch bei modernen Großserienmotoren passieren kann. Deshalb muss der Zahnriemen ja auch periodisch (abhängig sowohl von Alter als auch von Laufleistung) getauscht werden.
    Warum es bei dir passiert, dafür kanns viele Gründe geben:
    1) Wie alt war der Riemen?
    2) War der Riemen richtig gespannt?
    3) Hattes du eine Abdeckung auf dem Riemensatz montiert oder lief der Riemen komplett offen, so daß Steine etc. in die Riemenmechanik geraten konnten?

    • Offizieller Beitrag

    bleib beim zahnriemen.


    wenn dir ein neuer riemen reist war irgendetwas faul.


    einbaufehler?


    war die riemenflucht korrekt?


    ist etwas zwischen riemen und rad gekommen?


    öl auf dem riemen beim einbau?


    war der riemen falsch gelagert oder wurde mit werkzeug auf das rad gedrückt?



    nur sehr selten ist der zahnriemen selbst fehlerhaft. :wink:


    die umbausätze haben selbst im motorsport zuverlässig beim 112 funktioniert.


    gruss zippo 8)

    • Offizieller Beitrag

    @marcus,
    warum kette?
    die frisst nur leistung und macht krach.


    zahnriemen ist die bessere lösung,
    vorausgesetzt man weis wie man einen zahnriemen behandelt und damit umgeht,
    etwas sorgfalt bei den wechselinterwallen dazu und man hat ein stressfreies leben. :wink:


    mir sind in 20 jahren und etwa 700000km mit den TC motoren exakt 2 riemen gerissen.


    beide durch eigene dummheit und schlamperei. :roll:


    also nicht dem zahnriemen die schuld geben wenn man fehler macht. :wink:


    gruss zippo 8)

  • Zitat

    also nicht dem zahnriemen die schuld geben wenn man fehler macht.


    ICH habe da keinen Fehler gemacht. Und auch keinem die Schuld gegeben. Bitte mir nicht wieder was in den Mund legen.


    Wie schon gesagt: Einige Hersteller steigen wieder um. Die sind natürlich alle doof.Klar. :)
    Kenn´ ich auch aus anderen Foren, da hat jeder zweite Beitrag das Thema: "Mir ist heute wieder mal die Steuerkette gerissen" :wink:

  • So direkt einen Vorteil sehe ich eigendlich beim Zahnriemen nicht, ausser das man vielleicht mal einfacher die Steuerzeiten umstellen könnte und die Massenträgheit vielleicht etwas geringer ist.

  • Also ich hab früher zu meinen Opelzeiten die VW Jungs nur belächelt...
    Wegen dem Zahnriemen... Ich hatte nie Probleme mit ner Kette, ich würds auch eher auf Kette wieder umbauen, denn so groß ist der Verlust doch nicht.
    Oder fährst du Rennen?? Motor getunt und du brauchst jedes KW??


    Also, ich find Kette besser... ;)


    Gruß...



    .

  • Beim A112 mit Zahnriemen geht es in allererster Linie darum das Kettengerassel zu eliminieren!
    Sebst wenn man den seit vielen Jahren lieferbaren Spanner montiert ist das keine so glückliche Lösung.
    Zahnriemen ist bei meinen Bianchis noch nie gerissen!!
    Diverse Hersteller tun mit der (Wieder-)Einführung der Kette als hätten sie das Rad neu erfunden.......lächerlich!!

  • Zitat von Abbi Schmitt


    Diverse Hersteller tun mit der (Wieder-)Einführung der Kette als hätten sie das Rad neu erfunden.......lächerlich!!


    Naja, die Hersteller müssen die Wiedereinführung der Kette ja irgendwie erklären. Jahrelang hat man den Leuten versucht, die Vorteile des Zahnriemens schmackhaft zu machen und jetzt drehen die Hersteller ihre Meinung einfach so um? Man könnte den Leuten natürlich auch sagen, daß ein Zahnriemen halt breiter als die modernen Feingliederketten sind und außerdem der Zahnriemen aus Gründen der Wechselintervalle auch immer am Kopf des Motors sitzen muss. Und das stört heutzutage im Zeitalter der überfüllten Motorräume. Mit der schmaleren Kette, die außerdem auch auf der Kupplungsseite sitzen kann, weil die Kette halt auch so gewechselt werden kann (Schlosssystem), baut der Motor nicht so lang und so kann man auch in den Fronttriebler V6 oder was auch immer quer einbauen.

  • Bei mir ist auch der Zahnriemen noch nie gerissen! Selbst als der Simmerring undicht war und die ganze Sachen im Öl lief. An der Vorspannung kann es auch nicht liegen , denn da gibt es ja bekanntlich nichts zu spannen. Vielleicht hat irgendwas im Ventiltrieb geklemmt und somit den Riss hervorgerufen?! (Eigenbau Kipphebelachse)


    Gruß


    Oliver

  • muß ich mal sehen, Kipphebelwelle läuft tadellos... das ärgerliche ist, das jetzt alles wieder auseinander muß... es ist aber Gott sei dank nur ein Ventil dabei kaputt gegangen... noch mal Glück gehabt...


    jemand ne Ahnung welche Hersteller solche Riemen noch produzieren?? Conti, oder so???

  • Hi, der Rückschritt zur Steuerkette hat bei einigen Motoren den Hintergrund (meist Diesel) das die Kräfte die der Riemen übertragen soll immer größer werden. Einige Zahnriemen sind echte HiTech Produkte und könnten sogar Lifetime Riemen sein. Aber dann verdient ja keiner mehr was.
    Zu Zahnriemen noch eins, die Festigkeitsträger sind aus Glascord (ähnlich wie Fiberglas, kennt jeder oder) und wenn der Riemen einmal mit einer SCHARFEN 180 Grad Umschlingung beansprucht wird, IST ER HIN !!! Leider kann man diese Beschädigung von außen nicht erkennen, weil der Glascord ja im Gummi eingebettet ist.
    Der ursprüngliche Riemen ist von der Riemenfirma DAYCO produziert worden. Wer Ihn heute herstellt ...?


    Nachtrag:
    Der Riemen wird immer noch nur von DAYCO hergestellt. Er nannte sich früher 044R170, dann 044S170 und heute heißt er 94419 bei Dayco. Ich weiß leider nur nicht, wer den Riemenhesteller Dayco mit im Programm hat oder bestellen kann.
    Gruss Malte