Mein neues 128er Coupé dreht bei 100KM/h schon mit 4500 U/Min. Er wird ziemlich laut und Autobahn ist im Gegensatz zur Landstraße kein Vergnügen. Leistung hat er durch die schon früher beschriebenen Maßnahmen (zwei Weber und ...)sicherlich genug. Welche Möglichkeiten gibt es, um die Drehzahl herabzusetzen. Passt vielleicht ein 5 Gang-Getriebe vom X1/9 in den 128. Für Tipps wäre ich dankbar.
Stephan
Kurze Übersetzung?
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Das Problem kenne ich. X1/9 passt nicht, Schaltung ist auf der falschen Seite. Du musst eines aus einem SOHC mit Frontmotor nehmen, da gibt es ja genug: Uno, Ritmo, Delta usw... Aber aufpassen auf die Antriebswellen, Tripoden oder nicht Tripoden ist hier die Frage. Was genau passt kann ich Dir nicht exakt sagen, aber das siehst Du wenn Du davor stehst.
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das 5-gang passt grundsätzlich, musst aber sicher einige umbauten machen - die von Joachim genannten spenderfahrzeuge haben ggf. unterschiedlich große getriebegehäuseglocken.
ich hab' das getriebe vom Ritmo drin, mit der größeren glocke. Nachteil: der platz im Motorraum wird ganz schön eng, und es ist fast schon zu lang übersetzt. da hat's der 1100/1300er nicht mehr so leicht, so schon hoch zu drehen - Vorteil: du kannst, da das Schwungrad größer ist, auch eine größere kupplung fahren...
ich müsste nochmal schauen, aber ich habe im fünften bei 90km/h ca. 2500 Umdrehungen.(?)
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Es gibt auch die Möglichkeit eine längere Endübersetzung ins 4-Ganggetriebe einzubauen.
Das habe ich gemacht.
Dadurch geht aber auch Fahrspaß verloren.
Das würde ich nicht wieder machen, ich gehe jetzt auch auf ein 5G.Das ist aber mein persönlicher Geschmack, andere sehen das anders.
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hier nun noch die konkrete info, eben auf der "nach hause fahrt" bei 100km/h laut Tacho (GPS gute 95km/h)abgelesen:
4. Gang = 3.200 U/min
5. Gang = 2.700 U/minPS: ich habe (das extrem "lange") getriebe vom Ritmo 75CL eingebaut - mit inneren gleichlaufgelenken, also keine tripoden-sterne
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Vielen Dank für die Infos, gut das es Möglichkeiten gibt. Ich tendiere auch zu einem 5 Gang Getriebe. Die von 128 Replica gemessenen Werte klingen sehr gut. Ich werde mich auf die Suche machen.
Stephan -
was für einen motor hast du denn drin? wenn du ein langes 5 gang getriebe erwischst kann es auch sein das dir der motor mit dem getriebe eingeht.. da er gar nicht die leistung bringt die das getriebe braucht.
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Da ist ein 1500er Motor drin mit ordentlich Dampf. Der sollte ausreichen. Ein zusätzlicher Gang würde auch der Fahrbarkeit gut tun. Viele Grüße Stephan
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Ja okay bei nem 1,5er macht ein 5 Gang schon Sinn. Ich würde da du ja sicher keine 200 damit fahren willst nicht größer als 3,76 Diff Üersetzung
gehen. -
Hallo ronbon, wie du richtig gesagt hast, will ich keine 200 Km/h fahren, aber 200 km mit 120 km/h ohne den akustischen Stress des hochfrequent laufenden Motors. Ich denke auch an den Verschleiß und Spritverbrauch, der sich durch eine geringere Drehzahl reduzieren würde. Mit einem % Gang- Getriebe sollte der Fahrspaß auch nicht zu kurz kommen. Auf der Landstraße macht die Kiste richtig Spaß. Aber leider ist es oft ein Stück Autobahn zu den wirklich schönen Strecken. Stephan
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stepan,
falls du die einzelnen Übersetzungen von div. Ritmo-Getrieben brauchst, gib Bescheid... und irgendwo hab ich auch noch Daten vom Regata. -
ich habe ein 5gang vom regata 75 eingebaut , schöner langer 5ter gang....
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verstehe schon was du meinst. ich selber hab ne 4.07 im 1,5 ich wer am wochenende mal das navi anstecken und dann kann ich dir sagen wie die drehzahl zu den km/h ist. ich wollte es aber eher für den landstrassen spaß ich denke bei 160 ist auch schluß. aber ich schau mal.
mit der 3,76 wirst du ungefähr 12km/h schneller sein.
Getriebe sind übr aus`Zastava/Yugo
Uno Turbo geht auch ist aber noch etwas länger genau wie wie das uno75. -
Danke für die Tipps. Ich werde jetzt mal schauen, wie ich das praktisch angehe.
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hallo, ja schau erstma was es überhaupt auf dem markt gibt. meine empfehlung ist eines aus´m yugo mit 17/64
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Ich bin ein bischen spät aber es gibt viele Möglichkeiten, Frage ist nur ob du noch ein Getriebe nehmen kannst... Ich weiss daB viele Schiss haben vor das Getriebe zerlegen, aber eigentlich ist diese Getrieb recht einfach...
A) Ich habe mein 5 Gang selber gebaut. Und zwar habe ich die Getriebe-glocke des 128 genommen. Dafur brauchst du aber eine 2e serie Glocke, die hat einen etwas groberen zahnradkasten, und fuhrt das Getriebe-öl besser zum Differential.
B) Es gab auBerdem noch 2 Varianten des Ritmo-Getriebes. Die von der 2-ten serie haben groBere Tripoden.... Getriebe von Ritmo/128 wurden verwendet im Lancia Delta ( da 1300 nehmen 17/64, und die mit schaltung unten ), aber auch den Seat Ronda/Malaga der fruhen Jahre. Das Marbella-Van hat auch dieses Getriebe verwendet, wie der Fiat 127 Brazil. Zwar passt das nicht auf Anhieb, und muss man das Tellerrad umbauen, aber da gibt es eine Möglichkeit ein 5-Gang 13/53 zu bauen...Wie im X1/9. Ich habe vor so ein Getrieb zu bauen, auf diese Weise, und habe sogar eins. Der letzte war ein Umbau mit das 5-gang des Ritmo Mk1 Targa dÓro.
C) Wer beqeum fahren mochte, hat an der 17/64 des Ritmo 85S Mk1 eine super-getriebe... Schaft mit den 1500-ter locker 150 im dritten Gang. Wer aber andere 5-ten Gange haben möchte, mus den 5-ten Gang vom Lancia Delta 1600GT verwenden, oder Ritmo 105TC Mk2, da der fast 1 : 1 ist... ( 0,965:1 ) Der 127 Brazil verwendet 0,827:1, und der Ritmo 85S 0,865: 1, glaube ich.... Die Seat Ronda, Ibiza getriebe sind sehr lange ubersetzt, da wurde ich auch lieber die alten Fiat getriebe nehmen. Und es gab offenbaar auch ein zastava getriebe mit 5 Gange und 13/53 F.DIch füge einige Bilder bei, von einem seat Sport Getriebe mit 5 gangen, das ich durch das umbauen des gnazen Krempels gebaut habe, also kompletter zahnradkasten auf die Glocke, sei es 128 oder SS1430...
Gruss Joop
PS Und ihr seit fast alle technisch Gebildet, ich nicht....
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Danke für die Tips. Habe mich noch nicht entschieden und suche noch.
Stephan -
St_Ganss, erstmal solltest du dich uberlegen was du den brauchst. Es gibt da 2 Möglcihkeiten.
A) Wenn du eine herrliches Reise-auto bauen willst wurde ich mich entscheiden fur die 17/64 Ubersetzung. Die ändert zwar die Karakteristik des Auto's, aber mit dem 1500-ter ist es dann gut fahren. Man kann reisen mit 140-150 im 5-ten und trotzdem eine Gesprach fuhren. Ich hatte eine 128-Rally Nockenwelle im 1500-ter verbaut, aber die kleine 1100 Schwungscheibe. Da wird wohl ein bischen Drehmomnet gefehlt haben, da ich auBerdem mit einem 1100-ter Einlasskrümmer ( 32 DMTR ) fuhr... Ich schätze das die Kanäle schmaller sind, und die Venturi des 34DMTR sind grosser... Trotzdem hatte das 128-3p keinen Probleme die schöne Achterbahn bei Kassel mit 150 zu schaffen... Im 5-ten und er hing gut am Gas.. Mit deiner maschine muss das doch besser gehen. Ich wurde mich unbedingt umsehen nach ein Mk1 Ritmo 85S Getriebe, oder die von Targa dÓro.... Aber wo die jetzt noch liegen ? Ist nicht einfach.
Die Ritmo II hat beim 85S schon das 17/61 Getriebe, und ich weiss nicht ob der ein bischen Lahmarschig wirkt.... 17/64 ist schon besser. Ich kann dir nicht sagen ob die Uno Mkl1 75 mit Ritmo-getrieben fuhren, aber sich anschauen oder fragen wahre gut....
B) Die andere Möglichkeit ist die Original - Ubersetzung von 13/53, die das Karakter des Coupe's behält aber etwas lauter ist. Dank des 5-ten Ganges aber, ist es im auto trotzdem bequem, und die Beschleunigung ist gut, sogar VW-GTI bestandig, sogar auf LPG....Bis 140...Un dnur den 1600-ter...einfach drehen lassen. Ist schon lange her aber das ich dies alles gemacht habe. Und ich wurde es heute besser und mit mehr Effekt untersuchen und das Beste zu sammen fügen.... Bedenke das die Beta Coupe's noch gröBere 34DMTR's hatten mit noch groBere Venturi's.... Steht aber alles noch auf dem Brett...
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Hallo Seat Sport
ich habe mich für die Variante A entschieden. Ein passendes Getriebe hat ein Bekannter aus Italien mitgebracht. Es wird gerade eingebaut. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht
St Ganss