Autokauf in Italien

  • Hallo zusammen,


    ich will mir in Italien von privat ein altes Auto (TÜV abgelaufen) kaufen, erlebe damit allerdings gerade ganz schönen Frust.


    Offenbar gibt es in Italien seit letztem Jahr ein Gesetz,das besagt, dass man ein Auto wegen Ausfuhr nur abmelden kann, wenn ein Belegdafür vorliegt, dass es im Ausland angekommen ist. Dieser Beleg könnte derFrachtschein eines Spediteurs sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, müssteich den nach Zustellung des Autos nach Italien schicken, wo der jetzige Eigentümeres abmeldet und mir alle Papiere zuschickt.


    Das ist natürlich alles super riskant, denn erstens kommt derSpediteur ja nicht sofort, wenn ich das Auto gekauft habe, d.h. ich würde ausItalien erst mal mit nichts als dem Kaufvertrag zurückkehren, während das Autobeim alten Besitzer bleibt. Und zweitens, selbst wenn das Auto in dem Zustandbei mir ankommt, in dem ich es gekauft habe, habe ich dann erst mal keine Papieredafür.


    Ich hatte eigentlich vor, mit nem Anhänger hinfahren und dasAuto gleich mitnehmen, wenn es mir gefällt. Nur wie kann ich dann belegen, dasses in Deutschland angekommen ist? Ich will’s erst mal nicht anmelden. Foto vomAuto mit Kölner Dom?


    Hat einer von Euch da Erfahrungen gemacht oder eine Idee?


    Viele Grüße
    Kerstin

  • in Deutschland anmelden und mit den papieren aufs italienische Konsulat mit den italienischen Schildern und abmelden. Oder abgemeldetes Auto kaufen und mit hänger transportieren.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Nur wie kann ich dann belegen, dasses in Deutschland angekommen ist? (...)Hat einer von Euch da Erfahrungen gemacht oder eine Idee?

    Idee: Eidesstattliche Versicherung und/oder Bestätigung eines Notars oder des italienischen Konsuls. Bitte aber vorher fragen, ob das von den italienischen Behörden akzeptiert wird.
    Ansonsten: Bei der zuständigen italienischen Behörde fragen, was in deinem Fall zu machen ist. Die müssten es ja wissen.

    • Offizieller Beitrag

    Lass doch den Verkaüfer dafür sorgen, dass Du das Auto im abgemeldeten Zustand kaufen kannst.
    Dann brauchst Du Dir lediglich die Papiere fürs Fahrzeug geben lassen und transportierst den Wagen dann mit einem Anhänger in die Heimat.
    In Deutschland lässt Du dann die Neuabnahme machen, anschließend werden die vorhandenen Fahrzeugdaten dann in Deine neue Zulassungsbescheinigung eingetragen.


    Viel Erfolg,


    Uwe

  • Auf jeden Fall in Italien abmelden lassen.
    Die italienische Behörde zieht dann die Papiere ein und du bekommst eine Abmeldebescheinigung für das deutsche Straßenverkehrsamt. Ohne die gibt es keinen deutschen Kfz Schein.
    Habe auch ein Fahrzeug aus Italien geholt und alles falsch gemacht.


    Gruß,
    Henry

  • Interessant ist hier zu erwähnen, dass die Steuerpflicht an das Kennzeichen gebunden ist. Man sollte also dafür Sorge tragen, dass die Kennzeichen wieder eingezogen werden/zurückgeschickt werden. Sonst laufen Steuerschulden auf. Die italienischen Behörden sind entgegen der Deutschen keine "Rechnungsschreiber" oder "Mahnungschicker". Die Steuerschuld summiert sich erst auf einen empfindlichen Batzen bis mal ein Brief ins Haus flattert.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Hallo!
    Du schreibst, dass das Auto nicht abgemeldet werden kann, wenn es ins Ausland geht. Aber wer weiß denn vorab, dass der Wagen gen Ausland geht, doch nur du und der Verkäufer. Der Wagen könnte ja erst später verkauft worden sein, als dieser bereits abgemeldet war. Würde mich informieren, wie es sich mit bereits abgemeldeten Autos verhält. Und du meldest den Wagen doch in Deutschland sowieso nicht gleich an. Vereinbare doch sowas mit dem Verkäufer, sofern dies möglich ist. Als Nachweis hat der Verkäufer doch den Kaufvertrag ( 1x italienisch, 1x deutsch ).
    Sonniges WE
    Chris

  • die aussage von hannes ist richtig.
    da gibt es das registro della motorizzazione, aus dem das auto vom eigentümer oder auch von einem autohändler gestrichen werden muss.
    wenn das nicht geschieht, laufen diese steuerschulden auf.
    ist die streichung erfolgt, steht dem export nichts mehr im wege.


    ich hatte mich mal für ein auto in turin interessiert.
    für diese streichung, bzw. die vorbereitung der exportdokumente inkl. exportkennzeichen und kurzzeitversicherung wollte ein turiner autohändler 350 €.


    vllt suchst du dir einen autohändler, der dir gegen entsprechendes entgeld bei der aktion hilft ?!


    gruss
    chris :beer

  • Hallo an alle,


    danke für Eure Antwrten!


    Das Auto in Italien abmelden und dann ohne Nummernschilder auf dem Hänger inklusive Papiere mit nach Hause nehem, das war auch meine erste Idee gewesen. Allerdings meinte der Spediteur, mit dem ich gesprochen habe, dass die seit letztem Jahr Theater machen bei der Abmeldung, wenn nicht nachgewiesen wird, dass das Auto in Deutschland angekommen ist. Auf der offiziellen Seite der Provinz Bozen stehat das auch so:



    Anscheinend kann man ein Auto in Italien nur richtig abmelden, wenn man es ins Ausland verkauft hat oder verschrottet, d.h., wenn es in Italien nicht mehr existiert. Die verwalten ihre Autos offenbar wie wir Grundbesitz, das ist dann wohl dieses registro della motorizzazione, das Chris erwähnt hat. Die spinnen. Hätte nie gedacht, dass die komplizierter sind als wir Deutschen...


    Ich überlege jetzt, einfach mal ne Woche Urlaub am Gardasee zu machen und mir das Auto erst mal anzusehen, in der Hoffnung, dass der Typ nicht vorher einen italienischen Käufer findet oder die Nase voll hat und es verschrottet. Vielleicht ist es ja gar nicht so schön wie ich glaube, und ich kann mich wieder beruhigen. Oder der Besitzer ist total nett & kooperativ, dann könnte man's wagen.


    DAnke noch mal und schönes WOchenende!
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    ich hoffe Du sprichst italienisch. Habe auch vor 2 Jahren am Gardasee Urlaub gemacht und dann in der Nähe von Verona ein Auto gekauft.In dem Nest sprach niemand englisch und ich kein Stück italienisch.Doch war man sehr hilfsbereit und nachdem gefühlt das halbe Dorf wegen dem komischen Deutschen aufgelaufen war, erschien ein Typ und konnte übersetzen...in breitem sächsischem Slang... seine Mutter stammte aus Leipzig und war dort hängengeblieben...
    Dennoch habe ich mich dann nach einer Firma in Deutschland umgesehen, welche den ganzen Papierkram und natürlich den Transport übernommen hat.Das hat mich etwas über 1000 Euro gekostet .
    Da das Auto eine echte Standuhr war, musste ich dann noch reichlich in Reparaturen investieren und habe am Ende den Kaufpreis verdoppelt.
    Möchte damit nur sagen, ein ähnliches Auto in Deutschland wäre auch nicht teurer gewesen.
    Wenn man aber ganz spezielle Vorstellungen, wie Farbe und Ausstattung, zur Neuerwerbung hat, muss man natürlich Importieren.


    Viel Spass und Erfolg !!

  • Hallo!
    Mir fiel noch ein Thread hier im Forum ein, wo auch darauf hingewiesen wurde, dass die Firma auf Bestellung Autos besorgt bzw. einführt.
    ww.vintage-voyage.de

    Eine von Beiden müsste es sein, sitzen jedenfalls im Frankenland. Ruf doch einfach dort an und erkundige dich bei denen, die holen auch Autos aus Italien.
    Sonniges WE
    Chris

  • Hallo seedauto!


    Das ist auch so ein Punkt. Nein, ich spreche leider nicht Italienisch, das macht die Sache noch schwieriger. (Ich weiß nur, was 'Radhaus hinten innen' heißt...)


    Ich würde super gern in Deutschland kaufen, es geht mir bei der Aktion nicht drum, Geld zu sparen. Aber hier gibt es so gut wie keine Fiorinos (127) mehr. Neulich wurde einer in einer Scheune in Bayern gefunden, aber der sah auch sehr 'scheunig' aus.


    Lustig, Deine Geschichte mit der sächsischen Mutter! Sowas erlebt man als normaler Tourist eher nicht. Ich finde es immer schön, mit einer 'Mission' in einem fremden Land unterwegs zu sein. Aber beim Autokauf hört die Romantik dann doch auf...


    Wie heißt denn diese Firma? Vielleicht wäre das ein Weg.


    Danke!


    Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    die Firma welche meinen 127 vor zwei Jahren für mich geholt hat war die Klassiker Garage Heibert in Alpen.
    Anscheinend ist der Betrieb insolvent bzw. erloschen, schade.
    Launebaer hat Recht, ein Bekannter aus unserer IG hat bereits zwei PKW durch eine der beiden genannten Firmen holen lassen und war sehr zufrieden.Weiss jetzt gerade nicht, welche der beiden Firmen das war.


    Grüße !


    Thomas

  • Hallo Chris,


    auf dem Weg würdest Du wahrscheinlich so manches Problem und evtl Kosten umgehen. Z.B. könntest Du das Auto je nach Zustand einfach nach Deutschland fahren, wenn es auf Deinen Freund angemeldet ist. Du könntest in Ruhe die ganzen Papiere zusammentragen, die Du in Deutschland zur Anmeldung brauchst. Du brauchst nicht zu fürchten, dass der Verkäufer unzuverlässig ist etc. Nachteil ist natürlich, dass Ihr doppelte Gebühren zahlt fürs An- und Abmelden. Aber im Vergleich zu dem, was ein Spediteur für den Transport haben will, sind das ja peanuts. Wenn Dein Freund das Auto in Italien anmeldet, kann er in der Zulassungsstelle auch gleich fragen, welche Dokumente die haben wollen, wenn er es nach dem Export abmelden will.


    Ich hatte auch einen italienischen Bekannten, der mir den Zwischenkauf angeboten hat. Aber er müsste dafür ja vor Ort sein. Willst Du mit Deinem Freund zusammen hinfahren? Das wäre ja ideal, dann kann er auch gleich dolmetschen.


    Bei mir sieht's gerade so aus, dass ich mir mit dem Besitzer meines Traumautos schreibe, was etwas mühselig ist, weil er nur Italienisch spricht, so dass ich mir meine Texte immer übersetzen lassen muss. Er scheint aber sehr freundlich zu sein. Ich habe vor, im August hinzufahren und mir das Auto anzusehen. Wenn ich es kaufen sollte, würde ich so lange dableiben, bis der Spediteur es abholt.


    Bedenken habe ich inzwischen eher, was die Aufbewahrung angeht. Ich hätte dann ja zwei Autos (ich weiß, gemessen am Durchschnitt hier ist das lächerlich), und eigentlich wollte ich eines davon für ein paar Jahre in die Garage stellen. Inzwischen habe ich mich aber etwas eingelesen und fürchte, dass es da langsam vor sich hin rostet, denn das ist eine 08/15 Garage ohne Heizung etc.


    Aber neugierig bin ich schon auf das Auto...


    Grüße
    Kerstin

  • Es ist nicht erlaubt, dass ein Nicht-Italiener mit einem italienisch versicherten Auto fährt. Das hat mir zumindest das Konsulat in München gesagt. Wobei Mietwagen haben die in Italien wohl auch.


    Kerstin. Wichtig ist, dass die Garage belüftet ist und regelmäßig durchgelüftet wird. Wenn du noch ein paar andere Sachen beachtest klappt das sehr wohl. Du könntest auch einen Permabag oder ähnliches verwenden. Auf jeden Fall einen regelmäßig geleerten und "überwachten" Luftentfeuchter.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.