Hallo liebe Lancia-Freunde,
ich komme aus Chemnitz und bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Lancia Beta Coupe in rot.
Da ich noch ein absoluter Frischling auf den Gebiet Oldtimer/Youngtimer bin, versuche ich erstmal
einiges über den Wagen herauszufinden. Natürlich war der Kauf auch ein bisschen blauäugig und etwas
unüberlegt, aber das waren meine Autokäufe fast immer . Ich wollte ihn einfach haben!
Der Rost scheint übersichtlich, Durchrostungen, außer an den Türen, konnte ich bisher nicht ausmachen.
Zu dem Wagen: Er ist - wie gesagt - rot, war aber ursprünglich weiß, folglich auch nicht Originallack. Der
Lack ist auch nicht besonders gut, vor allem an der Motorhaube. Die Türen fangen an unten durchzurosten,
die Technik macht aber einen insgesamt soliden Eindruck und auch der Innenraum ist erstaunlich gut in
Schuss, keine zerrissenen Polster, aber riecht ein bisschen nach Rauch. Er hat neuen TÜV und ein H-Gutachten
aber ein paar Kleinigkeiten müssen schnellstens gemacht werden. Dazu zählen die Reifen und Zahnriemen,
sowie Check aller Flüssigkeiten, Ölwechsel ist auch Pflicht. Er soll auch jetzt nur noch als Schönwetter-
Fahrzeug benutzt werden und steht in einer Garage. Nach und nach will ich ihn aber verschönern, aber möglichst
original bleiben.
Zu meinen Fragen: Ich bin momentan noch etwas verwirrt, obwohl ich bereits auf einschlägigen Seiten über den
Beta gelesen habe und kann ihn bisher nicht richtig einordnen. Zulassungsdatum ist 1983 und wenn er nicht zu lange im
Laden stand, dann müsste er damit der Serie 2 FL2 angehören, also die letzte Serie. Im Brief ist aber 85kW eingetragen
, verbaut ist aber definitiv ein 2l-Motor mit Einspritzanlage, der eigentlich 89(90?)kW = 122PS leisten sollte.
Die beiden Schilder am Kofferraumdeckel fehlen leider beide, sowie der Spoiler/obere Chromleiste.
Da ist schon der nächste Widerspruch: angeblich haben die letzten Betas doch schwarz lackierte Zierleisten,
meiner hat aber silber-glänzende (Edelstahl, glaube ich). Was ist denn das jetzt nun für einer?
Ein 2000ie, wie er mir verkauft wurde? Aber warum steht dann 85kW im Brief, was nicht stimmen kann?
Hat er einen Austauschmotor falscher Größe? Wie finde ich das heraus?
Die Typschildnummer ist:ZLA828BC100025670
Grüße und Vielen Dank schon im Voraus,
Christian.