Benzinpumpe Fiat 131

  • mir scheint das sich der kreis schliesst...


    wenn du ...wie vorgeschlagen ...die ganzen probleme dieses jahres in einem fred gepackt hättest ...wäre eine diagnose nun leichter
    ich hab jetzt und auch später keine grosse lust alle freds durchzugehen....


    einen hab ich mir dann aber doch angeschaut... "32adf"...
    bist du sicher das du den wieder richtig zusammengesteckt hast..?


    sprit im ansaugkrümmer und in der menge ist natürlich nicht normal


    und warum sollte eine einjährige benzinpumpe kaputt sein..?
    den test hatte sie doch bestanden..
    im 2l werkelt die 36jahre alte aus dem 1,6l

  • ich bin auch kein fachmann....
    für mich lief damals der 1,3 im 128 auch rund und wie der teufel...
    fiatos sah das n büsschn anders....er hörte ein leichtes klopfen


    ich weiss nur das ein alter fiatmotor ne menge wegstecken kann
    und eine lange zeit zu fett oder zu mager durch die gegend fährt ohne das der fahrer es unbedingt merkt


    und eine abgasuntersuchung bei einem altem auto auch so durchgewunken wird obwohl die werte astronomisch hoch sind
    da stellt kaum ein boschmann am gaser rum....es sei denn man besteht drauf

  • könnte vielleicht ein druck-problem im tank sein , da du ja von zischen mal gepostet hast , wenn du den motor abstellst das durch den tank noch benzin in den kreislauf gedrückt oder angesaugt wird , der dann durch den vergaser in den block kommt


    gruß
    holger
    spider-krefeld

  • Das hatte ich ihm schon per E-Mail geschrieben, checken ob die Tankentlüftung funktioniert.
    Zusätzlich muss dann die Schwimmernadel undicht sein. Schwimmer selber war früher schonmal ein Problem, ich weis nicht welche Art Schwimmer der Versager hat.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Werner,
    Wenn Du vor dem Ausbau des Vergasers am Gashebel oder Beschleunigerpunmpe herumprobiert hast, dann pumpst Du den Sprit direkt dorthin. Aber Fingernagel-hoch ist schon heftig. Und Dreck in der Schwimmerkammer ist immer ganz schlecht: Also am besten gleich komplett zerlegen und reinigen.
    Wenn der Sprit auch beim Starten und Anlaufen in den Ansaugkanal reinläuft und Dir die Kiste regelrecht absäuft, dann kümmere Dich am besten mal um die korrekte Funktion des Schwimmernadelventils und um den Schwimmerstand.
    Wenn das Nadelventil nicht schließt, dann läuft die Suppe ungehindert in den Vergaser und überflutet alles darunter.
    Gleiches Spiel auch, wenn der Schwimmer defekt und "abgesoffen" ist - dann bleibt das Ventil geöffnet und der Saft überschwemmt den Vergaser und Motor...

  • Wenn der Motor läuft sollte der Sprit verbrannt werden. Ich gehe davon aus, das der Sprit reinläuft wenn der Motor aus ist. Und das tut er nur wenn der Tank über dem Vergaser sitzt, oder sich ein Überdruck im Tank aufbaut. Eigentlich dürfte der gar nicht mehr vernünftig laufen.

  • Moin A 112,
    neue Benzinpumpe eingebaut, Vergaser gereinigt, Tankentlüftungsschlauch von aussen in den Tank mit Luft durchgepustet (gibt es da ein Rückschlagventil oder ähnliches?), erst zischt es aus dem tankstutzen, dann macht er zu und es brodelt im Tank, nach abziehen des Kompressors zischt es aus dem Entlüftungsschlauch.
    Motor läut, qualmt aber noch weiss aus dem Auspuff, nach abnehmen des Öleinfülldeckels vom Motor spritzt noch sehr dünnes Öl raus.Ich habe das Gefühl, das noch immer zu hoher Druck im Motor ist, könnte aber natürlich auch noch im Zusammenhang mit dem Restbenzin im Motorblock zusammen hängen.
    Werde nach kurzer Fahrt noch mal einen Ölwechsel machen.
    Das Auto bringt mich zur Verzweiflung.
    Gruß aus dem sonnigen Ostfriesland
    Werner

  • Weißer Qualm = Wasser (Wasser gerät in den Verbrennungstrakt)
    Bläulicher Qualm = Öl (Verschleiß der Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen)
    Schwarzer Qualm = Zu fettes Gemisch (Vergaserprobleme)


    Roten, gelben und grünen Qualm gibt es nicht, obwohl es sehr hübsch währe. :thumbup:


    Die Geschichte mit der Tankentlüftung klingt komisch, eigentlich sollte die Belüftung in beide Richtungen frei sein, einmal um Luft reinzulassen bei leerer werdendem Tank andererseits aber auch die Ausgasung ableiten, die einen höheren Druck im Tank erzeugen würde.