36 DCNFA Weber Sportvergaser

  • Bau den Rücklauf ruhig ein, denn die kleine Pierburg drückt schon fast 0,4 bar. Die verarbeiten meine 45iger Weber im Stand auch nicht ohne Rücklauf. Die Schwimmernadelventile halten diesem Druck nicht immer Stand. Spritmangel wird der Vergaser dadurch nicht bekommen.


    Hallo, meine AR Berlina (40er Dell'Orto) hat auch eine elektr. Benzinpumpe von Pierburg. Eine Rücklaufleitung ist nicht vorhanden; das ganze funktioniert allerdings erst richtig, nachdem ich den orig. Kraftstofffilter mit Druckregelung nachgerüstet habe. Vorher war da außschließlich der Kraftstofffilter aus Alu.
    Gruß
    Joachim

  • Meine DCNFs funktionieren wunderbar ohne Regler, ohne Rücklauf, nur mit der richtigen Pumpe von Pierburg, die mit dem geringsten Druck, weiß leider nicht mehr genau welche es ist.


    Allein die Überholsätze sind nicht ganz billig für die Vergaser, und Arbeitszeit kostet das auch.
    Die richtige Bedüsung für einen Motor zu finden wenn man keine Anhaltspunkte hat ist nicht einfach, ausserdem sind die einzelnen Düsen, Lufttrichter, etc recht teuer. Wenn da wenig übernommen werden kann lohnt es sich oft nicht gebrauchte Vergaser von z.B. einem Käfer zu kaufen.


    Also entweder richtig in die Materie einarbeiten (da hilft es wenn man englische Vergaserbücher lesen kann) und etwas Geld in die Hand nehmen, oder noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und die Spezialisten das machen lassen.


    Gruß Ulix

  • Normalerweise funktionieren die 36iger immer. Habe mir letztes Jahr welche gekauft, waren auf einer passenden Ansaugbrücke montiert. Habe ich vor meinen Ersatzmotor gebaut, mit der kleinen Pierburgpumpe. Motor hat nur ne etwas andere Nockenwelle. Der Motor lief auf Anhieb und tut es jetzt auch noch. Man bedenke, das diese Vergasereinheit über 10 Jahre im Regal gelegen hat. Nichts gereinigt außer die Ansaugrohre. Soviel zum Thema " Entsorgen".
    Gruß Martin

  • Also wir haben auch 36er DNCF Vergasern gekauft bei Ebay.
    DCNFA steht da auch oben, sind das dann Sportvergaser?
    Was ist an denen anders?
    Haben jedenfalls Dichtsätze für 20 Euro das Stück gekauft, relativ günstig finde ich.
    Die Vergaser wollen wir auf 40er umbauen da für einen 1.6er OHC Motor geplant.


    Über VGS wollen wird das wohl eintragen und eventuell auch abstimmen lassen. Muss mit dem mal telefonieren.
    Aber erstmal Motor bauen.


    Wegen Reinigen, ich will unsere zerlegen und dann in's Ultraschallbad tun.
    Haben sich doch schon ein paar Ablagerungen angesammelt, soll alles sauber werden.


    Ich hoffe ich bekommen irgendwo noch 32er Venturi Trichter her.
    Weil für die 40er Klappe gehen die nicht die drin sind (gehen vielleicht schon aber ohne Dampf?!).


    Literatur suche ich auch für die Dinger, damit ich wenigstens ne Grund Bedüsung reinmachen kann womit der Motor anspringt.

  • Hallo Acki,


    warum willst Du denn unbedingt auf 40er Querschnitt umbauen? Gibt es für den 36er keine 32er Venturis? Frag mal bei VGS, die verkaufen Dir das.
    Den Unterschied zwischen einem 36er und einem 40er Weber mit gleichem Venturidurchmesser habe ich auch schon mal versucht rauszubekommen. Ich tendiere dazu dass es keinen Unterschied gibt der ins Gewicht fällt.


    Grundbedüsung kann ich Dir sagen, aber schreib mir doch mal was Du jetzt hast, dann sag ich Dir was Du davon erstmal weiterverwenden kannst...


    Gruß Ulix
    2x 40DCNF (jetzt 1300, bald 1600) 30er Venturis

  • Klar gibts für den 36er DCNF 32er Venturi's.
    Gehäuse ist doch das selbe bei den DCNF nur das Loch für die Drosselklappe ist größer soweit mir das gesagt wurde.


    Wenn du 30er Venturi's brauchst sag bescheid, hab 4 Stück über... ;)


    Aber wieso soll ich 32er Venuturi's in nem 36er Vergaser betreiben? Venturi-Durchmesser = Drosselklappen-Durchmesser * 0,8 wurde mir gesagt?!
    Ich hatte mir jetzt 4 40er Drosselklappen besorgt und Dichtsätze für 40er DCNF.
    Die Venturi wollt ich entweder kaufen oder aufdrehen lassen.
    Drosselklappen wollt ich eigentlich auch den Nachbarn machen lassen aber ich glaube bei VGS haben die das passendere Werkzeug dafür...


    Vorweg, ich hab von Vergasern keine Ahnung! ;)


    Was bedeutet nur DCNFA? Ist da was anders zum DCNF? Oder bedeutet dies gar nix?!


    Wir haben 2*36er DCNFA von irgendnem Ford Fiesta.
    Bedüsung, weiß ich gerade nicht... wahrscheinlich ehh die falsche.
    Ich glaube Luftkorrektor war 210, muss das Ding aber erstmal richtig zerlegen. Hast du eventuell nen Bild was welche Düse dann ist?
    Oder soll ich zerlegen und dann Bilder machen?


    Ach ja, zum Motor:
    Wir haben ne Ansaugbrücke wie die von Hoermann.
    1.5er Block mit der großen Kurbelwelle für 1.6 Liter.
    1.5er Kopf mit 39.5er Einlass-Ventil.
    Kolben stehen noch nicht fest (Verdichtung also auch noch nicht).
    Nockenwelle soll wohl die 324er von Dbilas rein.
    Pleuel vom OHNE KAT Turbo, ehrheblich leichter als die Sauger Pleuel.


    Fächer von Supersprint sowie Uno Turbo auspuff ohne MSD wird verbaut, ab Fächer als 52mm Durchmesser.


    Zündung steht noch nicht ganz fest, soll wohl der Verteiler vom 75er MPI rein, also TSZ-I.

  • hallo, war vergangenen frühling mit nem 1300er escort auf dem prüfstand. ein reines rennauto, der motor ist an seiner leistungsgrenze angekommen, würde ich sagen. nachdem einige düsen angepasst wurden stellte sich heraus, dass der neue motor erst ab ca. 4700u/min leistung entwickelt. da der motor aber auf der anderen seite nicht deutlich über 7000u/min gedreht wird stellte sich das als problem dar. zudem neigten die vergaser dazu bei der feuchten frühlingswitterung zu vereisen. nachdem die 32er venturi düsen der 40er flachstromvergaser durch 34er ersetzt wurden (mit anschließender angleichung aller anderer düsen) war der motor schon ab ca 40000u/min leistungsfähig. soweit ich weiss liegt das an der flußgeschwindigkeit im vergaser. soweit einleuchtend, weil die venturi düsen ja eine art stromschnelle im vergaser sind, die die geschwindigkeit erhöhen. also senken größere venturi düsen die geschwindigkeit, so dass mir auch einleuchtet, dass die vergaser nach der veränderung nicht mehr vereisen. allerdings liegt das eigentliche problem, dass der motor unterhalb einer bestimmten drehzahl nicht ordentlich läuft, sondern nur spuckt etc. an der nockenwelle. oder besser gesagt an der überschneidung von ein- und auslass. durch die flußgeschwindigkeit im auspuff wird durch das geöffnete auslassventil ein unterdruck im zylinder erzeugt, der es ermöglicht das einlass ventil trotz nach oben schnellendem kolben zu öffnen und mit der neubefüllung des zylinders zu beginnen. je niedriger die drehzahl ist, desto schlechter funktioniert dies. bei dem testlauf auf dem prüfstand habe ich gesehen, dass der motor unterhalb der mindestdrehzahl, zunächst 4700u/min überfettete. meine vermutung ist, dass das benzin im bereich der hohen flußgeschwindigkeit(venturi düsen, bzw direkt davor) angesaugt wurde, die "kleinen" 32er venturis jedoch dem geringen ansaugsog einen zu großen wiederstand geboten haben, so dass das mischungsverhältnis letzendlich im "unteren" drehzahlbereich falsch war. was letzendlich dazu führt, dass der unterschied zwischen einem 36er und einem 40er vergaser mit gleich großen venturi düsen im grunde hauptsächlich die flüßgeschwindigkeit in bzw hinter den venturi düsen sein sollte, da die "stromschnelle" eben beim 36er nicht so groß ist wie beim 40er vergaser. je "schärfer die nockenwelle ist, desto mehr kann das zum problem werden, weil nunmal die "ansauggeschwindiegkeit nicht nur von der kolbengeschwindigkeit, sondern auch von der abgasgeschwindigkeit im auspuff/krümmer abhängt. also ist mein rat, dass du die entscheidung von dem einsatzgebit deines autos abhängig machen solltest. wenn du ein bisschen spass auf der strasse haben willst musst du selbst entscheiden, ob die umrüstung der vergaser wirklich ihr geld/aufwand wert ist. wenn du dein auto allerdings im rennen einsetzen willst ist die umrüstung auf 40er vergaser meiner meinung nach sinnvoll. du solltest dann allerdings nach einem prüfstandslauf abwägen ob nicht sogar die 34er venturi düsen in den 40er vergasern angebracht sind.


    sollte meine ausführung falsch sein, bin ich dankbar für jede korrektur.
    mfg sebastian

  • Habs gelesen. :D


    Also der Motor kommt in's Halligalli Auto von meinem Bruder.
    Wird wohl Lausitzring und auf Landstrasse gefahren. Also auch mal unterhalbt von 6.000rpm.


    Die Ventile sind relativ klein und nen kurzhuber ist es ja auch noch, dazu kommt das Dbilas mit ihren Öffnungszeiten auch etwas flunkern soll... ich werd die Nocke auf jedenfall vermessen.
    Mit 36er Vergaser komm ich leider nicht auf die Leistung die ich möchte.
    Im Uno Forum hat jemand nen schwach bearbeiteten 1.5er mit 36er bestückt und da kamen 90PS raus.
    Aber das sind gute 50PS weniger als ich haben will ;) :D


    Mir ist schon klar das die Fahrbarkeit Untenherum leiden kann, deswegen bleibt die Schwungscheibe und der Kurbeltrieb relativ Original.


    Nun zu dem Venturi Zeug, ich hab mir nen Vergaser Büchlein besorgt, dort steht drin das ich mit dem 40er Vergaser richtig liege. Wegen Trichter empfehlen se eher kleinere als größere. 34er wären ja eher größer.
    Wenn mich mein Physik nicht ganz im Stich jetzt lässt würde das eine niedrigere Strömungsgeschwindigkeit bedeuten also eigentlich müsste der Motor nun noch schlechter laufen?!

  • wie schon gesagt, es muss nicht richtig sein, im gegenteil ich wäre überrascht, wenn wirklich alles stimmt.
    habe mal einen link gesucht, der den aufbau des vergasers aufzeigt: klick
    was ich meinte war, dass der durchmesser der vergaserbohrung zunächst mal z.b. 40 ist, den deckel vernachlässigen wir hierbei. in diesem bereich sitzt dann diese flöte, durch die das benzin angesaugt wird(nr. 62 auxiliary venturi) diese flöte ragt im montierten zustand meiner meinung nach in den einlauf der venturi düse. in diesem bereich verringert sich der querschnitt und die flußgeschwindigkeit müsste sich wie bei einer stromschnelle erhöhen.


    meine vermutung, weshalb sich das im unteren drehzahlbereich negativ auswirkt ist nun, dass der ansaugunterdruck im unteren drehzahlbereich nicht ausreichend ist genügend luft durch die stromschnelle zu saugen. oder besser gesagt die luft quasi zu komprimieren. das benzin wird jedoch immer noch mit einer vergleichsweise hohen geschwindigkeit angesaugt, da es durch das auxiliary venturi(weiss jemand wie das auf deutsch heisst?) von der querschnittsveränderung ausgenommen ist.
    so kommt es in diesem bereich zu einer überfettung des gemisches.
    der unterdruck der aus der flußgeschwindigkeit im auspuff kommt fehlt hier.



    @marcus: sorry, hatte auch gesehen, dass es etwas unübersichtlich geworden ist. hab allerdings irgendwie die kurve nicht mehr bekommen nachdem ich etwas über ne stunde damit verbracht habe meine gedanken in worte zu fassen.


    mfg sebastian

  • Warum dann keine DCOE Vergaser? Mein Rennmotor hat ca. 135 Pferdestärken mit einer 304 Grad Nocke mit 10,35 Hub und einer Spreizung von 112/108Grad, 40iger Einlass- und 31,5er Auslassventilen und das ganze wird mit 45iger DCOE angetrieben. Standgas bei ca. 1500 U/min.
    Gruß Martin