36 DCNFA Weber Sportvergaser

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2 Weber Sportvergaser (36 DCNFA) erworben, jetzt wollte ich fragen ob sich jemand mit den Dingern auskennt??


    Meine Fragen sind :? :
    - Wie mach ich die Dinger sauber
    - Wie bekommt man die richtige Bedüsung für den Motor raus (1050ccm 70HP 127 Sport)
    - Wo bekommt man Explosionszeichnungen usw.


    Für jeden Tipp bin ich dankbar


    Servus Slimer

  • Hallo Markus ,
    gibt es die auch für einen 131 er , hast Du auch davon ein Bild ?
    Habe eine von einem Lancia Monte Carlo mit 42 DCNF , aber der Winkel stimmt nicht ganz , wollte jetzt versuchen die umzuschweißen lassen .
    Der Motor läuft damit , aber bei einer bestimmten Gasstellung spuckt er aus einem Loch (Schwimmkammerentlüftung ) Sprit raus , oder liegt es daran da die Vergaser keinen Rücklauf haben und zuviel Sprit bekommen .


    Gruß
    Holger

  • Bau den Rücklauf ruhig ein, denn die kleine Pierburg drückt schon fast 0,4 bar. Die verarbeiten meine 45iger Weber im Stand auch nicht ohne Rücklauf. Die Schwimmernadelventile halten diesem Druck nicht immer Stand. Spritmangel wird der Vergaser dadurch nicht bekommen.
    Gruß Martin

  • Pierburg hat ganz doll viele Ausführungen. Für einen Vergasermotor ist ein Druck von 0,15bar erstmal ausreichend.


    Jetzt muss ich weiter ausholen.....unterbrich mich, wenn Du mir nicht folgen kannst


    Optimale Situation: Der Vergaser steht im richtigen Winkel und die Schwimmerkammer ist prall gefüllt. Das Schwimmernadelventil steht quasi in der Waage, von unten drückt der Schwimmer, von oben der Sprit. Schwimmer ist stärker. Pegel sinkt, Schwimmer wird schwächer, Sprit fließt nach bis wieder der Eingangszustand herrscht.


    Deine Situation: Vergaser steht schief. Pegelstand reicht eventuell nicht mehr aus um den Schwimmer nach oben (was ja jetzt garnicht mehr richtig oben ist) zu drücken. Von oben drückt jetzt noch eventuell zu hoher druck auf das Schwimmernadelventil und die Kammer läuft über. Die Kräfte der Fahrt tun hier noch etwas dazu.
    Andersrum kann es auch passieren, dass zu wenig Sprit zur G

  • Dann werde ich mal versuchen einen Rücklauf einzubauen , hat jemand einenTip wie ich das am besten mache ?
    Hab mal von einem T-Stück gehört und das man den Schlauch vom Rücklauf mit einer alten Hauptdüse verkleinern soll .


    Gruß
    Holger

  • Probier es zuerst mit dem Rücklauf.


    T-Stück rein und den Rücklaúf mit einem Stück Metall-Benzinleitung verjüngen. Habe ich mal so gemacht. Die Metalleitung habe ich im Schraubstock etwas zusammengedrückt (gleichzeitig mit dem Mund Luft durchgeblasen bis es Widerstand gab - Gefühlssache).

  • Hallo,


    Meine Ansaugbrücke ist estwas anders Marcus, habe noch Kanäle für die Kühlung drin.


    Viktor Günter habe ich schon angerufen und er könnte die Vergaser überholen, Preis???


    Neue sind mir ein bischen zu teuer (kosten ca. 200 - 400 Euro)


    Erfahrungen zum warten und überholen von Vergasern würden mich auch schon ein Stück weiter bringen, z.b. ab welchen Zustand muß man einen Vergaser entsorgen usw.


    MfG


    Slimer

  • @Marcus: Hab bei Ebay mal geschaut und nur Bücher über die Vergasertypen DCOE u. DHLA gefunden. Gibt es überhaubt Info über DCNF Vergaser???

  • Zitat von Oliver Mitte

    Viktor Günther lohnt sich nicht!
    Für ca 170 € bekommst Du dort die Dinger neu. Da ist das überholen teurer! ;(


    Oliver



    Das waren noch Preise. Für 45iger Weber zahlste heute gut 600,-. Für einen wohlgemerkt.