850er tuning

  • Hallo,
    ich habe das Forum eben erst entdeckt. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?
    Bei unserem 850 coupe 2.Serie (903 ccm) steht diesen Winter eine Motorüberholung an.
    Diesem original Motor möchte ich zu etwas mehr Leistung verhelfen. Bisher fand ich immer nur Anleitungen zum Umbau auf A112 Motor. Gibt es denn für den 850er Motor keine Möglichkeit der Leistungssteigerung?
    Hat jemand eine Adresse für Tuningteile oder ein paar Tips.
    Vielen Dank

  • Ich bin hier nicht der Experte für den 850 Motor, aber im Prinzip kannst du diesen Motor genau so bearbeiten wie den A112 Motor. Der Zylinderkopf mit Vergaser vom 58HP oder 70HP sollte passen, natürlich muss die Bedüsung angepasst werden. Auch der Block bzw. Kurbelwelle, Pleuel und Kolben vom 70HP sollten passen, allerdings ist beim 850 die Wasserpumpe, Zündverteiler und ein paar andere Teile anders.


    Aber die Experten hier werden dir sicherlich noch mehr erzählen können.

  • Ja, der Zündverteiler dreht gleich.


    - Schwungscheibe erleichtern
    - Kurbelwelle komplett mit Schwung und Riemenscheibe etc. feinwuchten
    - Kopf optimieren, Ventilsitze etwas erweitern und Ventile optimieren, an die Krümmer anpassen (!)
    -Sportauspuff mit Fächer
    - das ganze mal auf den Leistungsprüfstand und ein wenig gespielt.


    Der Motor wird leichter drehen und haltbarer sein. Eine neue Nockenwelle ist Pflicht (es sei denn, Deine gehört zu den 5% die noch gut sind).

  • Hallo grossista,


    was man alles machen sollte, haben die anderen und Marcus schon beschrieben. Als allgemeine Hilfestellung ist hier das Oldtimer Markt Sonderheft Optimieren und Tunen zu empfehlen. Ein nach heutigen Maßstäben und Fertigungstoleranzen überholter Motor (gebohrt, gehont, etc) mit schärferer Nockenwelle sollte schon mehr bringen.


    Was noch geht:
    - Ãœbermaßkolben bis 65,6 mm oder Supercompressa mit Höcker
    - mehr Hub (Standard 68 mm) mit modifizierter Kurbelwelle, bis zu 74 mm
    - anderer Zylinderkopf bis hin zu PBS, siehe



    Gruß


    Jörg

    Life is too short to drive an ugly car!


    - Einen sollte man mindestens haben!

  • zur Ergänzung ganz aktuell auf ebay, 903 ccm auf 1000 ccm erweitert:


    An der Westküste in den USA beschäftigen sich einige Leute mit dieser Thematik. Wie standfest diese auf 74 mm modifizierten 903er-Kurbelwellen sind, würde mich allerdings interessieren.


    Gruß


    Jörg

    Life is too short to drive an ugly car!


    - Einen sollte man mindestens haben!

  • Hallo Christoph,


    auf die 1000 ccm kommst du so:
    Volumen Zylinder = (d/2)² * pi * Hub
    Also Ãœbermaßkolben mit 65,6 mm und 74 mm Hub
    VZ = (65,6/2)² * 3,14 * 74 = 250,11 ccm
    das Ganze noch mal 4 und du hast einen 1000 ccm Motor.


    Wie die das aber mit der 74mm Kurbelwelle machen, ist mir auch nicht klar. Standfestigkeit, usw.?


    Die Westküste ist von uns aber ganz schön weit weg! Zeit, Transportkosten und Zoll fressen den Kostenvorteil wieder auf. Und von möglichen Reklamationen gar nicht zu reden.


    Versuch es doch mal hier:
    >Adresse entfernt<


    und in Bad Saulgau gibt es irgendwo auch noch einen Fiat Spezialisten.


    Gruß


    Jörg

    Life is too short to drive an ugly car!


    - Einen sollte man mindestens haben!

  • Hallo zusammen,
    Eure Beiträge haben mir doch sehr weiter geholfen. Danke!
    Bin jetzt gerade an der Ebay Geschichte mit dem Angebot der Motorüberholung in den USA. Kann mir jemand sagen ob das Angebot preislich im Rahmen liegt (vorrausgesetzt die Qualität stimmt). Hört sich ja nicht schlecht an. Was die genau machen um auf 1000ccm zu kommen ist mir noch nicht ganz klar.
    Hat da jemand Erfahrung.
    Ich möchte einfach keinen 70HP Motor da ich Wert auf meine Motornummer lege.
    Gruß Christoph

  • Also jetzt mal im Ernst. Wer ist denn so besch****
    und schickt seinen Motor zur Revision in die USA???
    Hier zu Lande gibt es doch genug renomierte Motoreninstandsetzer, die ebenfalls beste Konditionen haben. Allein der Gedanke einen Motor (=Gefahrgut, da mit Öl und Benzin kontaminiert; hohes Gewicht usw) in die USA zu schicken ist für mich nicht nachvollziehbar! :?:?:?


    Kopfschüttelnde Grüße


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    seinen Motor in USA überholen zu lassen, wollte Christoph wahrscheinlich auch nicht. Und ich hatte ja auch geschrieben, dass selbst ein vermeintlich günstiger Einkaufspreis in $ für einen komplett getunten Motor durch Fracht, Zoll etc. mehr als kompensiert wird. Von der dabei notwendigen Kommunikation gar nicht zu reden. Ich hatte es nur nicht so drastisch ausgedrückt. Außerdem macht es ja auch mehr Spaß dem Motorenbauer bei der Arbeit mal über die Schulter zu sehen und einige Sachen selber zu machen. Die Frage war ja, was man am 850er machen kann. Und da sind die Links eine schnelle Möglichkeit sich zu informieren, was machbar ist und die letzten beiden Kontakte sind ja bei Christoph in der Gegend.


    Wo kauft Ihr denn die PBS-Teile ein? Bei Berni?


    Gruß


    Jörg

    Life is too short to drive an ugly car!


    - Einen sollte man mindestens haben!

  • Hallo Oliver,
    um den Gedanken mit den USA "nachvollziehbarer" zu machen:
    Was ich verlockend fand ist das komplett Angebot bei dem ich mir nicht mehr viele Gedanken machen muß was zu tun ist. Die Fracht und Kommunikation sind zwischen US Firmen und mir nicht das Problem. Das mache ich bei meinem Job oft genug. Fast schon Tagesgeschäft.
    Was mich noch abhält ist meine bisherige Erfahrung mit amerikanischen Qualitätsansprüchen.
    Diesbezüglüch ist meine Hemmschwelle momentan nicht mehr sehr groß. Der Grund: Die erste Adresse die Jörg nennt ist der Grund dafür, daß mein Motor überholt werden muss.... Der zweite "Spezialist" in Saulgau (eigentlich auf Alfa spezialisiert) sollte meinen Montreal Motor einstellen. Jetzt ist der Motor zerlegt und die Firma im Begriff sich aufzulösen. Nun muss ich meinem zerlegten Motor hinterherrennen und das vorgestreckte Geld.........
    Kann es in den USA noch schlimmer sein???????
    Der Motorinstandsetzer muss nicht bei mir um die Ecke sein. Er sollte nur