Ich habe endlich meinen 131!!!!

  • Es ist soweit, ich hab am Mittwoch meinen 131 abgeholt und gestern gleich zugelassen und und so gut wie es ohne Hebebühne ging vorerst Hohlraumversiegelt. Heute endlich mal ein paar Kilometer gemacht, Geil!!! Nur ein bisschen Straffer müsste er sein, aber das kommt noch... Nochmal danke Gero!! Jetzt bin am überlegen wo ich als erstes "Hand anlege", Musik, Fahrwerk,... weiss noch nicht... Ma kuckn...


    Euch allen einen guten Rutsch!!! Und alles gute für 2005!!!!!!!!!!! :D:D:D

  • An alle Schwarzseher , hier hat es bis jetzt noch nicht geschneit und es war bis jetzt auch nicht so glatt, dass gestreut werden musste. Und wenn es wirklich Scheisse vom Himmel regnet, habe ich noch mein Winterauto. Richtig fahren will ich damit erst, wenn ich ihn komplett Hohlraum versiegelt habe. Es ist aber nett, dass ihr euch so gedanken macht...

  • Nein - wir sehen braun. Auch nicht aus Besorgnis, sondern aus Erfahrung.


    Gut - dann herrschen bei Euch also richtig hohe Temperaturen und die ganzen Ecken, Falze und Ãœberlappungen trocknen ganz schnell wieder? Oder bleibt das Wasser bis zum Mai da drin?


    Und die LKWs, die übern Brenner oder aus bergischen Gegenden kommen - die tragen auch kein Salz durch die Gegend?


    Natürlich kannst Du die ganzen fieses Ecken erst mal schön nässen und dann HV-Versiegeln. Perfekt isses dann,wenn Du alle Nähte nochmal von außen versiegelt hast - das ist Pflicht, immer!


    Das Wasser bleibt dann mit seinen Elektrolyten schön an seinem Platz bis es seinen Weg gefunden hat.


    Alles nur Quatsch, ich bin ja Schwarzseher.

  • Ich habe den Wagen doch voher behandelt, und dann bin ich erst gefahre und auch nicht bei strömenden regen... Ich mag vielleicht nicht den eindruck machen, aber nur das Thema Fiat-Oldie ist neu für mich ich habe schon einige ältere Fhrzeuge restauriert, ich weiss schon, was ich mache... der Wagen wurde auch schon vom Vorbesitzer stellenweise mit Hohlraum versiegelt und der Komplette Unterboden ist auch geschützt. Ich habe auch die nähte weder Versiegelt, noch sonstirgendwas gemacht. Hier ist es trocken, und ich bin lediglich zur nächsten Tankstelle gefahren, weil der Tank leer war... Ich verstehe auch nicht warum man gleich so angefahren wird... :?

    • Offizieller Beitrag

    @monster 900


    weil ein user hier so von der erhaltung italienischen kulturgutes angefressen ist,
    das er unsachgemässe haltung leider nicht tolerieren kann.
    findet es aber richtig das man(n) um das kulturgut zu erhalten, deshalb auch nicht vor den extremsten umbauten zurückschreckt solange man(n) sie nicht benutzen will.


    ich fahre jedenfalls auch gerne im regen, denn dafür wurden die autos auch mal konstruiert!
    oder warum haben meine fiats funktionierende scheibenwischer :?


    gruss zippo 8)


    ps:dieser beitrag gibt meine eigene und persönliche meinung und erfahrung wieder.

  • zippo: wenn ich Dir jetzt nicht folgen kann, ist das ok? Das mit den "extremsten Umbauten" hätte ich jetzt gerne plausibel erläutert.


    Ich fahre mit meinen Autos übrigens jeden Tag 20km zur Arbeit - im Sommer. Oder zu Treffen nach Frankreich, Luxemburg, Schweiz, 2005 nach Holland.


    @monster: Du kannst machen, was Du willst. Ich habe einen ungeschweißten 127. Den hat ein Opi nicht einen Winter gefahren. Hätte er das Auto "artgerecht" genutzt, würde es nicht mehr existieren, wie 95% seiner Artgenossen.

    • Offizieller Beitrag

    @marcus,
    aber bitte doch :
    es wird im allgemeinen toleriert wenn die autos extrem tiefergelegt werden und um das zu ereichen die eine oder andere änderung per flex vorgenommen und umgeschweisst wird.
    ein grösserer motor darf es auch gerne sein auch wenn zwischen auto und motor 20 jahre altersunterschied liegen.
    kein platz für die vergaser? raus mit dem wasserkasten!!!
    ne andere front die es so nie gab? her damit!
    andere sitze? kein problem dafür darf man dann die bodengruppe umschweissen.
    alles ganz legitim.
    nur eines darf man scheinbar nicht :


    SEIN auto so benutzen wie mann will!!!!! :x


    das bringt einem dann sofort sehr zynische bemerkungen ein :x


    die ganze sache ist ein hobby marcus und jeder hat das recht mit seinem geld oder auto zu machen was er will.
    wenn es leute gibt die ihr schätzchen tot-polieren wollen bitte,aber die mehrheit will sie auch benutzen.


    gruss zippo 8)


    ps:m

  • Ich akzeptiere Kritik. Kann aber die genannten Beispiele auf keines meiner Autos beziehen.


    zippo: jede Antwort würde eine Reaktion von Deiner Seite hervorrufen. Ich verzichte.


    @monster: Wie gesagt: Du kannst machen was Du willst. Aber mein Verständnis vom Fahren im Winter ist: Du zerstörst, was du begehrst.

  • Ich verstehe hier überhaupt nicht, warum das eskaliert... Jeder hat seine eigenen Ansichten, und ich denke, jeder kann machen mit seiner Karre was er will. Ich habe ebenfalls meine ganzen Autos bei schlechtem Wetter gefahren, ob 20, 30, oder 40 Jahre alt, wenn man die Autos vorher richtig bearbeitet, halten die das aus, dafür waren sie nunmal auch gedacht. Und ich denke, ohne jetzt jemand angreifen zu wollen, gibt es bestimmt auch genug Leute die Extremumbauten als Zerstörung ansehen, was ich allerdings auch als Engstirnigkeit ansehe. Jedem das seine, dem einen passt's, dem anderen nicht...

  • marcus macht nur seine (!!) meinung kund. steht unter jedem seiner beiträge. kann man auch ignorieren, muß man nicht reagieren/kommentieren. eskalieren tut das nicht,eher eine familiäre diskussion


    auch ich lude fiats (auch wenns in manchen augen noch keine klassiker/erhaltenswerte sind) im winter "runter" (manche sind aber auch nicht mehr wert, andere bessere erhielten/erhalten auch einen festen platz bei mir) ich kann marcus aber gut verstehen:


    mein Fami wurde in 2.hand über 24jahre (!!) gepflegt, geliebt, jeden winter abgemeldet um dann in 3.+4.hand zu verunfallen, in einer ecke eines bauhofes zu verotten um dann von mir von der Nordseeküste (!!) zurück in den süden geholt zu werden und einen zumindest trockenen und regelmäßig beheizten platz zu bekommen. der lack ist schon tot, den brauch ich nimmer abdecken.


    ich habe gestern einen recht gut aussehenden /8er mit H-kennzeichen auf der bahn ü

  • Man will dem Ruf des Schnellrosters Fiat 131 wohl auch 20 Jahre später noch gerecht werden.


    Eine richtige Hohlraumversiegelung macht man doch wenn es warm ist oder in der Kabine eines Lackieres damit es überall hinkommt.Meine Autos kennen den Winter auch nur von Bildern.Hat bis heute doch so einige Schweißstunden gespart.Winters gibt es Uno und Co.
    Trotzdem viel Spaß mit dem Auto.

  • Nur nochmal zur info, der Wagen wurde in Italien schon mit Steinschlagschutz behandelt und Hohlraumversiegelt! Ich habe in meiner warmen garage lediglich die Radhäuser voll gemacht. Warum habe ich eigentlich das gefühl, man muss sich hier rechtfertigen wenn man mit seiner Karre machen will, was man will??
    Ich weiss, wie man mit alten Autos umzugehen hat, Danke!!