Rohkarosse sandstrahlen + verzinken, was meint ihr?

  • Guten Abend!


    Da ich schon einige Diskussionen mit Zippo zu dem Thema hatte wollte ich jetzt einfach mal hier nachfragen, wie ihr dazu steht.


    Ist es ratsam (vom Geld her mal abgesehen), eine Rohkarosse vor dem Neuaufbau strahlen zu lassen, dann die Schweißarbeiten durchführen (lassen), nochmals kurz strahlen um den Flugrost, etc. zu entfernen und dann zu verzinken? (Spritzverzinken?)


    Viele Grüße,
    Gerald


    P.s: Es darf diskuttiert werden!

  • Nein.


    Lass das Auto chemisch entlacken (da hat hier einer mal einen Link zu einem entlacktem 3P gepostet). Damit kriegst du den Sulch auch aus der letzten Ecke und es wird nicht mechanisch auf die Bleche eingewirkt (Verzug!). Wenn gut entlackt wird, ist die Karosse auch etwas vor Korrossion geschützt.


    Wenn strahlen, dann mit Trockeneis. Bei Sand brauchst Du eine Miliion Jahre, bis Du das Strahlgut wieder draußen hast.


    Verzinken....Du willst im Winter fahren? Zink lässt sich auch nicht so einfach lackieren.

  • Ich habe vor 3 Wochen einen (Ferrari) Dino gesehen, der chemisch entlackt worden war. Das Problem hier ist, daß es an den sichtbaren Stellen wirklich blank war, aber zwischen den Schweisspunkten gammelte es wie zuvor. Als mein Blechmann ein neues Türblatt anbringen wollte, fielen uns fast die Augen aus. :o
    Das Problem hierbei ist, daß die Suppe nicht aus den Falzen abläuft und so das Material noch zusätzlich angreift. Ich bin weiterhin für das entlacken mit dem Industriefön und Spachtel. Nur bei verzinnungen aufpassen!

  • Zitat

    Marcus schrieb am 22.12.2004 07:35
    Wenn strahlen, dann mit Trockeneis......


    ....und das ist der aktuelle stand der technik! Sand ist out.
    nicht verzinken, zügigen normalen lackaufbau (also grundierung [letzter schrei derzeit epoxy-grundierung]) und dann die restaurationsarbeiten durchführen.


    wie man beim/nach dem schweißen richtig versiegelt wäre ein extra thread


    ciao chriss

  • Habe vor Jahren einen 58HP sündhaft teuer,aber vom Feinsten restauriert,einschliesslich strahlen und verzinken!!
    NIE WIEDER !!!
    Als das Ding dann fahrbereit zusammengeschraubt war habe ich 5x Spur + Sturz rundum eingestellt (glaub mir bitte,nach
    20 Jahren Rennerfahrung weiss ich was ich da tue),die Kiste fuhr nicht geradeaus,das Fahrwerk hatte reichlich Eigenleben!
    Weis der Kuckuck warum (vorm strahlen + verzinken hatte das Auto einwandfreie Fahreigenschaften),die Kiste war von der Karosse her weich geworden !!!

  • Zitat

    Marcus schrieb am 22.12.2004 07:35
    Wenn strahlen, dann mit Trockeneis.


    Im Prinzip gebe ich dir da recht, und zum entlacken ist das ja auch wunderbar geeignet. Evtl. vorhandener Rost bleibt aber weiterhin bestehen. Dass sämtliche rostige Stellen ersetzt werden müssen versteht sich von selbst, jedoch habe ich die Befürchtung, dass eine kleine übersehene Roststelle (z.B. leicht vernarbtes Blech) später zu einem großen Problem werden kann.


    Wie gesagt, ich weiß einfach zu wenig zu dem Thema und würde mich über weitere Meinungen freuen. Als einziges praktische Beispiel habe ich den 850 Spider von meinem Onkel, der im Zuge einer Restauration vor ca. 15 Jahren komplett gestrahlt und verzinkt wurde und bis heute nicht den leisesten Hauch von Rost an sich hat.


    Viele Grüße,
    Gerald

  • ....das kann aber auch an einsatz, penible wartung und pflege liegen! Ich bin auch noch im Besitz eines 15Jahre alten Unos mit weichem UBS und Rostfrei. hat nie winter gesehen und seit 92 abgemeldet


    den Rost in den Hohlräumen (der vorhanden ist!!) kannst du auch nicht beikommen. hier helfen nur die mittelchien für den jeweliigen einsatzzweck und lage.


    Strahlen ist für untenrum sicher gut geeignet (gerade in ecken wo kein spachtel + zopf hinkommt), das ganze auto würd ich aber nicht strahlen.


    letztendlich ist da auch wieder jeder seiner meinung und es hat jeder unterschiedliche erfahrungen gemacht. kommt ja auch auf die basis an.



    ciao chriss

  • Hallo Leute,
    tolles Thema habt ihr da angesprochen. Die Frage nach dem Entlacken bereitet mir schon schlaflose Nächte. Bis jetzt war ja mein Plan, die Karosse nach dem Schweißen sandstrahlen zu lassen. Trockeneis eigent sich gut zum Entfernen von Unterbodenschutz nicht aber zum Abtragen von Lacken. Mein Problem sind am 850er die vielen Profile und Träger unterm Wagen. Der Sand kommt zwar rein aber nie mehr raus. Ich habe schon mal die Sshweller eines 911er von 1967 und Ende der 80er Jahre restauriert (gesandstrahlt) geöffnet. Was soll ich sagen, die Schweller waren mit einem Gemisch aus Sand und Wachs komplett voll.
    Eine neue Idee habe ich noch keine, also laßt mal hören, was man sonst noch machen kann.


    mfg Winnie

  • Hallo Zusammen
    ich bin im besitz einer a112 türe die mein vorgänger sandgestrahlt hat ;(;( Die sieht aus wie wenn eine kuh darauf rummgekaut hat !!!!
    Die grossen flächen verzieht es Grandios!!
    es kann aber auch mit kunststoffgranulat gestrahlt werden da bleibt sogar die walzhaut auf dem blech bestehen (zum teil können die stempel auf dem blech noch gelesen werden). :|
    die autos werden komplett vom lack befreit ,der rost bleibt halt bestehen den muss man herausschneiden oder mit anderen mitteln behandeln.
    holräume sind immer etwas besonderes,die lauge bleibt auch darin liegen und frisst sich dann durch!
    die schweller können geöfnet und dann gerreinigt werden aufwand sehr gross


    Gruss aus der werkstatt Hans

  • Hallo, Jungs!


    Ich bin der Meinung man müsste das ganze abwägen.


    1.) Wie alt ist das Fahrzeug?
    2.) Sichtbare Durchrostungen?
    3.) Wie gross soll der Arbeitsaufwand sein?
    4.) Wie genau/perfekt soll das Ergebnis werden?


    Soll heissen:


    Ein altes Fahrzeug mit sichtbaren Durchrostungen (und womöglich schlechter Karosserie-Teile Versorgung) würde ich mit chemischen Mitteln oder Spachtel & Fön entlacken.


    Ein Fahrzeug ohne sichtbare Durchrostungen und genug Ersatzteilen sandstrahlen.



    Da hab ich auch noch eine Frage:


    Was haltet ihr von einer Kunststoffbeschichtung anstatt Lack(am ganzen Fahrzeug)?


    LG, Andy

  • Zitat

    Fiatracing schrieb am 28.12.2004 18:18
    Was haltet ihr von einer Kunststoffbeschichtung anstatt Lack(am ganzen Fahrzeug)?


    ....schonmal kunststoffbeschichtete teile gesehen?
    außerdem ist schwierig den kunststoff bei 150°C einzubrennen
    so eine große backröhre findet man nicht so schnell.

  • Hallo


    Hab meinen 127 vor ca.2 Jahren Gestrahlt.
    Habe oben Sand mit grösstkorn 0,3 genommen und wirklich ein Gutes ergebniss gehabt.
    Dauerte ca. 5,5 stunden. schob in dann aus der Kabine und gleich grundiert. Dann geschweisst, lackiert. Hat alles toll geklappt, aber hin und wieder beim fahren ( bei Seitenwind) blässt es mir irgendwo denn Sand heraus .


    Würd sagen föhn und Spachtel
    Einstieg runter und mit Bürste


    Ist zwar langwirig aber dann kannste 100% sicher
    sein das alles in Ordnung ist.


    Lösst sich Zink nicht nach einiger Zeit auf und greift dann das Blech an? Bei Verzinkten Blechen ist das so.


    mfg


    Walter