Beiträge von Winnie 850

    ...natürlich kann man nur mit CO2 schweißen, ist aber keine so tolle Sache. Die Schweißnaht nimmt mehr Kohlenstoff auf und wird sehr spröde und sieht auch einfach nicht so gut aus. Der Einbrand ist tiefer und die Schweißstelle wird heißer, der Schweißvorgang fühlt sich sehr hart an. Die einschlägige Literatur schreibt eindeutig Mischgas für Karosserieblech vor.
    Für ein gutes Ergebnis sollte der Mehrpreis für Mischgas doch nun wircklich kein Thema sein.


    Winnie

    Hallo Leute,
    tolles Thema habt ihr da angesprochen. Die Frage nach dem Entlacken bereitet mir schon schlaflose Nächte. Bis jetzt war ja mein Plan, die Karosse nach dem Schweißen sandstrahlen zu lassen. Trockeneis eigent sich gut zum Entfernen von Unterbodenschutz nicht aber zum Abtragen von Lacken. Mein Problem sind am 850er die vielen Profile und Träger unterm Wagen. Der Sand kommt zwar rein aber nie mehr raus. Ich habe schon mal die Sshweller eines 911er von 1967 und Ende der 80er Jahre restauriert (gesandstrahlt) geöffnet. Was soll ich sagen, die Schweller waren mit einem Gemisch aus Sand und Wachs komplett voll.
    Eine neue Idee habe ich noch keine, also laßt mal hören, was man sonst noch machen kann.


    mfg Winnie

    Hi Chris,


    schau mal beim Korrosionsschutz Depot rein. Die bieten nicht nur eine große Auswahl an Produkten an, sonder bieten auch noch sehr viel Info.
    Inclusive der benötigten Werkzeuge.
    Wie Sebastian stehe ich auf selber machen.
    Ich habe mit meinen Holräumen folgendes vor.
    1. säubern mit Wasser. Keine Angst, die Holräume sind nicht das erstemal naß. Eigentlich sind sie immer naß durch Kondeswasser was bei Temperaturwechsel entsteht. Siehe auch Fertan Info für Oldtimer.
    2. mit Fertan einsprühen. Fertan dringt auch in jeden Schweißspalt. Es wirkt aber auch nur auf blanken oder rostigen Blechen.
    3. nach der Fertanbehandlung mit Mike Sanders nachbehandeln.


    Wie gesagt, meine Vorgehensweise, aber es gibt noch einige andere Verfahren.


    mfg


    Winnie

    Hi auch, ich muß Sebastian recht geben. Allein dieses Wochenende sind bei Ebay einige 400V Profigeräte dabei (RÖWAC,Merkle ME172, Cloos 180A, Dalex), die wohl durchaus in Deiner Preisklasse enden werden.
    Gestern ist ein Industriegerät auch mit schwenkbaren Drahtvorschubkoffer für 328? weggegangen.
    viel Glück bei der Suche, Winnie

    HI Chriss,



    in der aktuellen Oldtimer Praxis gibt es ein Testbericht über preiswerte MIG Geräte aus dem Baumarkt. Ich war selbst überrascht, sebst die 250? Klasse hat recht gut abgeschnitten.
    Meine Meinung ist: Sollen es nur Blecharbeiten bis 2mm Stärke sein, reicht ein Gerät für die Steckdose aus. Wenn Du 400V zur Verfügung hast, dann würde ich ein solches Gerät vorziehen.
    Ich habe meins bei Ebay für 90? ersteigert, ein altes Kerkomet 180 mit neuem Schlauchpacket. Seit dem bin ich der Schweißgott. Es gibt da sogar eine Einstellung für dünne angerostete Karosseriebleche.


    viel Glück bei der Suche.


    Winnie

    Hallo,


    es gibt schon einen Unterschied zwischen Entlüften und einem Ausgleichsbehälter. Der Ausgleichsbehälter dient dazu die Volumenänderung der Kühlflüssigkeit bei Temperaturschwankungen auszugleichen. Dazu ist im Deckel so eine Art Ventil. Eine Gummilippe durch die die Luft einströmen und ausströmen kann. Schmutzpartikel sollen zurück gehalten werden.
    Ein Entlüftungsbehälter dient dazu die Luft aus dem Kühlsystem entweichen zulassen. Dazu ist erforderlich, das er auch dort angebracht ist wo auch die Kühlflüssigkeit fließt. Dieses System funktioniert wie ein automatischer Entlüfter bei Heizungsanlagen.
    Frei nach WERNER BRÖSEL "ein Schnüffelstück"
    Man kann sich das so vorstellen wie das Schwimmernadelventil im Vergaser. Schwimmer oben, alles gut. Kommt eine Luftblase vorbei fällt er herunter und die Luft entweicht und Flüssigkeit wird nachgefüllt.
    Es mag sicher noch andere Systeme geben, das ist das was ich darüber weiß.


    Winnie

    Hallo,
    gehört hier vielleicht nur am Rande dazu. Mein Cinquecento mit 903ccm und 40PS verbraucht im Mischbetrieb, Stadt-Autobahn im Sommer 5,5L und im Winter 6,5L über 7,2L war ich noch nie. Und das macht er jetzt seit 11Jahren und fast 160000Km.
    Ein Bekannter schaft es nicht sein kleines Auto unter 8L auf 100Km zu bringen. Es kann doch nicht nur an der Fahrweise liegen, denn ich bin immer zügig unterwegs.
    Trotz aller neuen Errungenschaften wie z.B. Intel inside ist der Benzinverbauch nicht nennenswert gefallen.


    mfg
    Winnie

    Hallo,
    die Front ähnlich dem Abarth OTS (OTR) 1000 werden, aber der orig. Kühlergrill ist nicht für Geld und gute Worte aufzutreiben und ihn in Gold aufzuwiegen kann ich mir nicht leisten.
    Ãœber die Felgen bin ich mir noch nicht ganz im klaren. Irgendwo zwischen 51/2 und 7 Zoll. Es soll ein gutes Fahrwerk werden und nicht nur gut aussehen. Form follows function.
    Ich komme aus dem nördlichem Ruhrgebiet, Recklinghausen. Ist also von Köln nicht soweit entfernt ca. 100km.


    Winnie 850

    Hi Christian,


    das Auto wird sportlich aufgebaut. Während der Schweißarbeiten bin ich fleißig dabei die Komponenten zusammenzustellen. Einen 70HP Motor, zeitgerechte Schalensitze, Lederlenkrad so wie Abarth Federn für die Hinterachse habe ich schon zusammengetragen. Auch beim Aufbau der Karosserie gibt es einiges zu beachten. Die Sitzkonsolen müssen der Lenkradhöhe angepaßt werden und da der Wasserkühler in die Front soll müssen die Leitungen möglichst dicht ans Bodenblech gelegt werden, und ein formschöner Lufteinlaß in die Frontmaske geschnitten werden. Es gibt noch viel zutun.


    mfg


    Winnie 850

    Hallo Leute,
    man war ich unhöflich, platze hier einfach rein und gebe meine Komentare ab. Aber jetzt hole iche es nach.
    Meine Name ist Winfried Vogt und ich bin schon ziemlich alt (44Jahre).Mein Beruf ist Wekzeugmacher (Maschinenbautechniker)und mich interessiert alles was sich dreht und bewegt. Nach dem Haus und Kind nun fertig sind gibt es wieder etwas Zeit fürs Hobby. In der der Jugend beschäftigte ich mich mit Engländern (Mini, Triumph), nun suchte ich einen Kleinwagen mit Antrieb an der Hinterachse. Hurra, ich habe gefunden, einen Fiat 850 Coupe III Bj.72.
    Chrom und Innenraum sehr gut, Mechanik gut, Blech mangelhaft


    fröhliches Schrauben und schnelle Kurven


    Winnie 850

    Hallo, ist das Rumpeldibumpel nur bei Bodenunebenheitenzuhören? Wenn ja, können es auch die Lager der Dreieckslenker sein. Ich habe mal bei einem Cinque. wochenlang gesucht. Ich hatte schon Stoßdämper und Radlager ohne Erfolg getauscht. Am Ende war es eine lose Metallhülse in einem Gummilager.
    Nur so eine Idee, viel Erfolg beim Suchen.


    Winnie 850

    Hallo Leute,
    ich bin ja auch recht neu hier und somit ja ein echter Youngtimer aber an Jahren (44) schon fast ein Oldtimer. Der ganze Thread liest sich wie eine Diskussion über das älter werden. Nicht nur wir, auch unsere Autos werden älter und sterben aus, die die lange Zeit überleben werden erst Youngtimer dann Oldtimer. Meine Def. von Youngtimer ist folgende:
    NO INTEL INSIDE, nur dies sichert einen reibungslosen Betriebsablauf. Gestern stand ich so vor meinem 12 Jahre alten Cinquecento mit 153000km auf der Uhr und kam ins Grübeln.
    Also alles nicht zu Ernst nehmen und Spaß mit alten Autos haben.
    mfg


    Winnie 850

    Hallo Marcus,


    danke für Deine Info. Die Kotflügel und Radläufe sind neu, aber das mit dem Bördeln laß ich lieber. Die originale Felgen- Reifenkombination ist 5"x13" mit 155/80 - 13. Die Einpreßtiefe der Felgen ist sehr groß, so das das Rad sehr weit im Radhaus steht. Der Motor (70HP) soll leistungsmäßig etwas aufbereitet werden und das Auto soll richtig um die Kurve gehen.


    mfg


    Winnie 850

    Hallo Fiatfahrer,


    ich bin seit geraumer Zeit dabei ein 850 Coupe III. Serie zu restaurieren. Original soll er nicht werden, sondern schon breit und tief, der Kühler muß nach vorne und ein 70HP kommt auch hinein.
    Bei der Wahl der Felgen bin ich ein wenig ratlos.
    Meine Frage ist, welche Felgen passen zu dem Auto und wie breit dürfen sie sein, welche Einpreßtiefe ist erforderich?
    Währe schön, ein paar Vorschläge zu bekommen.


    mfg


    Winnie 850

    Hallo,


    die Felgen sollten schon im 70-Jahre Style sein, also Zeitgemäß. Weiterhin soll das Auto fahrbar sein und besser auf der Straße liegen als original. Ich dachte so an 6 bis 7 Zoll breit, der Durchmesser soll bei 13 Zoll bleiben. Bördeln und ziehen wollte ich vermeiden.


    mfg


    Winnie 850