• Nun mal ne ganz ernsthafte Frage. Wenn Ihr einen 84er Uno hättet, Modell 70 S, was würdet ihr am Motor rumbasteln um noch ein paar PS rauszukitzeln? Glaube kaum dass der bei der Mehrheit von euch mit originalen 68 PS durch die Welt geistern würde. Also überlegt mal scharf und antwortet ehrlich, vielleicht finde ich ja gefallen an einer eurer Ideen....


    ein armer gequälter Schweizer Unobesitzer....gg

  • 34 DMTR? Und was säuft die Kiste nachher? Muss meinetwegen nicht gleich 2 Liter mehr saufen, so n halber würds auch tun ;) In wievielen unterschiedlichen Bedüsungen gibts denn die bzw. welchen genau verdaut der Uno am besten? Und was ist ne vernünftige Auspuffanlage und woher bekommt man sie? Nur mit nem glitzernden Dickrohrendtopf ist ja nichts geholfen (und gefällt mir ehrlich gesagt nicht einmal....)


    Grüsse Oli

  • Tönt gut, allerdings wird der 75 wohl eher 1400 oder 1500 ccm haben, verdauen 1300er die Anlage genausogut? Fühlt man den Unterschied? Dreht er schöner hoch und etwas freier oder wie würdest du das beschreiben?

  • Supersprint hat aber keine komplette Anlage im Angebot, haben die ausserhalb vom Katalog Teile die sie nur auf Anfrage preisgeben oder wie ist das? War deine Anlage komplett vom Krümmer bis zum Endtopf?

  • Wie bitteschön soll eine Supersprint-Anlage wirklich Leistung bringen? Ein Hersteller stimmt seine Auspuffanlagen (mehr oder weniger) auf den Motor ab. Dann kommt irgendein Zuliefererund baut mal schnell eine Anlage, die gleich 5PS mehr bringt? Kabbes! Wahrscheinlich noch ohne Fächer oder?


    Wenn Du mehr Leistung willst: Machs richtig und bau Deinen Motor um oder bau einen anderen Motor ein. Oder kauf Dir ein anderes Auto.


    Chriss-Bellas hat doch schon geschrieben: alles drunter ist nur Kleckern. Wo soll denn das Mehr an Abgas herkommen, dass Du durch einen (vermeintlich) größeren Auspuff rauslassen willst?

  • Magste ja recht haben, allerdings will ich keinen 4-er Weber 90 PS Satz weil mir die Kiste nachher 10 Liter säuft und das mein Alltagsauto ist, bin bald wieder Student und hab die Kohle nicht gleich am Arsch kleben. Ne Nocke und sonst was für 5-10 PS mehr würde ja wirklich reichen, ausserdem lässt der originale Vergaser für das noch einigermassen genug durch würd ich mal behaupten. Ich weiss ja dass es von Fiat zig verschiedene Nocken für denselben Motor gibt, hab an anderer Stelle schon mal gefragt. Ich weiss leider die Ventildurchmesser des Unos nicht, wenn die wirklich kleiner sind wie beim 128 dann ist die Sache gegessen eine andere originale Nocke einzubauen.... Es müsste allerdings doch zwischen all den Abstufungen "Renn und Slalom" von Tunern auch ne halbbrave Alltagsnocke geben, oder bild ich mir das bloss ein? Dass der Auspuff nicht gleich einen Rennmotor draus macht ist mir schon klar, aber dass er gar nichts bringt ist auch nicht ganz wahr. Ich hab beim Uno einfach immer da

  • Oli, schau erstmal das der 13oo wieder seine serienleistung hat. ab da kann man dann feinoptimierung betreiben.
    wer aber nachfragt "ob er dann besser durchzieht" sollte dann aber auch mit einer nur subjektiven meinung zufrieden sein.


    in dem alter fährt man serie oder klotzt.
    die dazwischen agieren bauen einfach ran was rumliegt. da interessiert nicht was es bringt.


    ciao chriss - kein PS-erbsenzähler, fahrbarkeit+spaß hat vorrang.

  • Da muß ich Chriss recht geben. Hatte von 87 bis 90 auch einen. Der drehte locker 8000, dank eines nicht vorhandenen Begrenzers. Also wenn das der 1300er ist, ist das der Alte aus dem 128, hat nur ne andere Motornummer, glaube die vom Lancia oder so. Dafür kannste noch Teile kriegen. Nur über eines solltest du dir im klaren sein. Bei den Saugmotoren wird jegliche Leistungssteigerung mit erhöhtem Spritverbrauch bestraft. In deinem Fall würde ich eine Nocke mit 286 Grad verwenden. Kostet um die 400,- Euro. Die kannste in jedem Fall mit nem 32iger Register fahren ohne das du größere Düsen oder sonstiges brauchst. Mußt am besten das Nockengehäuse 1mm abplanen, um nicht so dicke Einstellscheiben zu verwenden, die Steuerzeiten und Ventile neu einstellen, das wars. Und der Spritverbrauch hält sich in Grenzen. Mehrleistung zwischen 5 und 10 PS.
    Gruß Martin

  • Ja eben, so weit bin ich auch, ist der alte Mocken ,mit 40 ccm mehr Hubraum (86.4 Bohrung) anderer Motornummer und 7 PS weniger als 128er. Martin, was ist denn das für ne Welle die du da ansprichst, kaum ne Serienwelle? Also wenn man bedenkt wie flüsterleise die Unos original sind und wie die 128er röcheln dann steckt in den Rohren wohl auch noch was.... Also die Tips zum 850er Tuning haben mir gefallen. Wenn ich gleich Geld zum verschleudern hätte würde ich: Kurbelwelle mit allem Schnickschnack feinwuchten, Pleuel Und Kolbengewichte angleichen und eventuelle Gussgräte usw. eliminieren, den Kopf planen was geht, 128er Vergaser, Auspuff auch dort klauen und am Uno anpassen, Nocke ebenfalls von nem 75erle und dann ma gucken, dann hätte man vermutlich schon gegen die 80 PS und saufen würd er vermutlich noch gleichviel wegen der Motoroptimierung, haltbarer würds wohl auch. Wenn denn alles anders wäre wie z.B Ventilgrössen dann Kopf auch gleich vom 3P. Was man noch überlegen könnte wäre st

  • Die Nocke ist umgeschliffen worden. Die Seriennocke hat glaub ich so um die 260-270 Grad und weniger Spreizung. Das heißt, das die Flanken schmaler sind wie bei der Seriennocke und die Spitze ist nichtso scharf, damit die Ventile schneller öffnen und schließen und gleichzeitig länger geöffnet bleiben.
    Einen Motor wie du ihn beschrieben hast, sprich mit allem Drum und Dran habe ich im gelben Renner drin, hat 133 PS. Drehzahlfest bis 10500 Umdrehungen.
    Gruß Martin

  • Tönt interessant... gg, wenn ich auch mit weniger PS zufrieden wäre. Ach und da ich eh schon meinen Senf abliefere, hat jemand im Oldtimer-Markt von den Kohlenstoffkolben gelesen? Hau einem echt um, bin gespannt über die Erfahrungsberichte mit dem 124er!!!