Hallo Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach den Verstellwinkel (Fliehkraft und Unterdruck) vom Marelli SE105A Verteiler. Wurde wohl in Uno 70 und Regata 70 ab ca. 1989 verbaut.
Vielen Dank im Voraus,
rudy
Hallo Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach den Verstellwinkel (Fliehkraft und Unterdruck) vom Marelli SE105A Verteiler. Wurde wohl in Uno 70 und Regata 70 ab ca. 1989 verbaut.
Vielen Dank im Voraus,
rudy
Salve Lupo
Wenn hier niemand antwortet, dann melde dich im August wieder. Denn ich sollte die Info in meiner kleinen Fiatbibliothek haben, komme aber erst dann ran
Gruss
Autolux
Buona sera Autolux,
Ich hoffe zwar dass sich noch jemand die Tage meldet, aber das wäre echt super wenn du noch dran denkst!
ciao,
rudy
Hallo Lupo
Hab heute wieder Zugriff auf meine Bibliothek.
In meinen Unterlagen für den UNO 70 ist der Marelli S178EX verbaut!
Hier im Anhang die Auszüge aus meinem WHB.
Bei welchem Auto der SE105A Verteiler eingebaut wurde kann ich dir aber leider auch nicht sagen.
Hoffe damit etwas gedient zu haben.
Gruss
Autolux
Hallo ihr Beiden;
vielen Dank für die Antworten.
Lustig dass da der 178er drin steht? Genau den wollte ich durch den 105er ersetzen; weil es niegelnagelneue günstig in der Bucht gibt. Vielleicht wurden nur ital. Fahrzeuge mit dem 105er bestückt? Ich weiss es nicht.
Bin ab Dienstag aber endlich wieder in Italien, ich werde mal den einen oder anderen Schrottplatz aufsuchen und schauen was die noch so haben. Der 100er sollte in der Tat auch prima da reinpassen.
VG,
rudy
Italien --> Schrottplätze --> das hört sich nach einen richtig geilen Urlaub an !!!
Viel Spaß dann dort
Ok, dann viel Spass in bella Italia!
Ich schaue mal bei Gelegenheit in den neueren UNO's nach was da so drin steht und melde mich dann wieder.
Gruss
Hallo ihr beide;
Danke! Ob es wirklich sooooo entspannt wird liegt an meiner 7 Monate alten Prinzessin. Dafür kriegt sie eine ordentliche Früherziehung
Autolux: wenn du dran denkst und die Zeit hast wäre das super!
Ciao,
rudy
Sorry Jungs
Für den Marelli SE105A hab ich nichts gefunden!
Im Uno waren im 1100 der Marelli SE100EX
und im 1300er der Marelli SE100CX
für den Fire 999er den Marelli SE101C
und für den 1108 den Marelli SE101
Im 127 der dritten Serie wenn Marelli, dann
900er S156AX
1050er S155HXK
1300er S155QX
Hallo Autolux!
Hm, das ist merkwürdig. Ob der 105er eine Fälschung mitsamt falscher Modell- und ET-Nummer ist? Grübel. Ich frage mich mittlerweile ob er überhaupt geometrisch in den 1.500er passt. Waren die 70erBlöcke in Uno und Regata noch die Lampredi-Maschinen? Vllt sollte ich einen SX100 nehmen und gut ist.
VG,
rudy
Nun, bei Fiat wurde des öftern mal das eingebaut was gerade in Griffnähe war. Und somit kann es zu Abweichungen kommen.
Die 1300er Blöcke beim UNO-70 und Regata-70 waren definitiv immer der Einnocken-Lampredi welcher im 128er in seiner Grundform das Debut hatte.
Der 1500er UNO/REGATA war hier in der CH als 75.i.e ab '86 zu haben. Diese hatten immer einen Katalysator und die Digiplex verbaut, welcher den ZV oben an der Nockenwelle trägt, so wie der Uno Turbo i.e. auch.
Wobei ich noch anmerken will;
- Marelli SE100EX und SE100CX sind elektronische
- Marelli S178EX ist noch einer mit dem guten alten mechanischen Unterbrecher
Ich habe leider keine 100% vollständige Uno/Fiorino Dokumentation. Darum kann es sein, dass die Kombination mit dem SE105A durchaus irgendswo verbaut wurde.
Hoffe auf eine baldige Lösung des Rätsels.
Gruss
Autolux
Hallo autolux,
Danke für deine Gedanken. Das bedeutet, wenn der 105er Verteiler im Uno 70 verbaut wurde sollte er im 1500er Lampredi vom Ritmo 85s und der ja im 128er werkelt, passen. Das ist schon mal gut.
Ich möchte tatsächlich den unterbrechetkontakt umgehen aber den originalen Verteiler, einen 178er übrigens, behalten und als Notfallhilfe mitnehmen.
Nach meinen Informationen sollte der SE100CX am Besten passen; was die Verstellwerte Vakuum/Fliehkraftverstellung angeht. Eventuell passen die Werte beim 105er auch, der wäre verhältnismässig billig und neu.
Ciao,
rudy
Ich weiss nicht wieso diese Anzeige nicht früher aufgetaucht ist; aber SE100 CX und SE105 A sind wohl kompatibel. Nunja.
Der gezeigt Verteiler in dem Link hat allerdings nicht den richtigen Antrieb - der dürfte für einen OHV-Motor sein.
Für den 1,3-er Uno müsste so einer mit der (großen) Außenverzahnung reingehören:
Leider kann man sich ja nicht immer 100%-ig auf die Aussage eines Teilehändlers verlassen...
Dass man sich nicht darauf verlassen kann stimmt allerdings.
Kann mann denn das Zahnrad nicht einfach drüberstülpen? Der Verkäufer meines 128er hatte mir das Zahnrad als Einzelteil gezeigt; ich dachte den steckt man einfach so auf die Verteilerwelle drauf.
Mhhh...
Ist derjenige mit der dicken Verzahnung nicht für die Brasil-Motoren wie im 127er also OHC 1050/1300 mit Zahnriemen?
und derjenige mit dünnen Verzahnung für die Einwellen-Lampredis wie im 128/Ritmo OHC/UNO&Regata 70 und X1/9 etc.?
Bei der dicken Verzahnung hast Du recht - und die OHV-Motoren haben ja an der dünnen Welle auch eine Innenverzahnung.
Kleine Korrektur,Uwe.
Die Verteiler der Klappermotoren haben eine Aussenverzahnung über die (bei Bedarf) eine Hülse mit innenverzahnung gepresst wird.
Aha - das klingt ja interessant...für welchen Bedarfsfall bzw. Motor wäre denn die Version mit der Außenverzahnung?
Bei meinem Marelli mit der Innenverzahnung sieht´s jedenfalls so aus, ist dann wohl mit Hülse.